ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Serviceintervalle beim Abarth 595 Comp.: jährlich oder alle 2 Jahre ?

Serviceintervalle beim Abarth 595 Comp.: jährlich oder alle 2 Jahre ?

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 30. November 2022 um 15:39

Liebe Abarth-Freunde,

habe seit Dez 2020 ein Abarth Comp.. Die erste Inspektion war nach 1 Jahr. Jetzt meldet der Gute, dass er in 7 TAGEN zur Inspektion muss. Ich dachte, nach der ersten Inspektion alle 2 Jahre oder nach 30.000 km.

So sagte es mir jedenfalls der damalige Verkäufer.

Meine aktuelle Abarth Werkstatt in München, Landsbergerstr., meinte eben zur mir, dass der Comp. jedes Jahr oder nach 15.000 km zur Inspektion müsste, daher auch die Anzeige im Tacho.

Bin jetzt etwas verwirrt, da ich 2 verschiedene Aussagen habe. Bin seit Dez 2021 erst 3200km gefahren, da verhindert.

Wer fährt einen Comp. und kann eine der 2 Aussagen bestätigen?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

Kurt

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. November 2022 um 16:57

Jährlich und Öl 15Tkm max.

Steht ausführlich im Handbuch auf Seite 130 / Wartung .

Zitat:

@Simonwern schrieb am 30. Nov. 2022 um 19:48:24 Uhr:

Handbuch

Das verbotene Buch...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:51:20 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 30. Nov. 2022 um 19:48:24 Uhr:

Handbuch

Das verbotene Buch...

So schaut,s aus. Wenn man öfters das selbige benützen würde, wären viel Fragen hier unnötig.

am 1. Dezember 2022 um 18:39

Ich finde es nicht schlimm nachzufragen. Im Handbuch bspw. steht auch nichts davon das man beim Abarth mindestens 98 tanken soll, idealerweise 100/102. Im Handbuch steht nur was von mindestens 95, was ich dem Auto nicht antun würde. Aber manche interessiert so was auch nicht, die verkaufen dann ihre Kiste wenn sie nicht mehr sauber läuft.

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 01. Dez. 2022 um 19:39:52 Uhr:

Im Handbuch steht nur was von mindestens 95,

Min. 95 ist min. 95, was man meint anderes tanken zu müssen, ist jedem selber überlassen.

am 1. Dezember 2022 um 19:56

Das hat nichts mit Meinungen zu tun sondern mit Tatsachen. In dem Bedienungsheft sind die Idealwerte auch angegeben bei benutzen von 98. Man kann auch von Wasser und Brot leben. Wenn man meint besser leben zu müssen ist das jedem selber überlassen :)

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 01. Dez. 2022 um 20:56:33 Uhr:

Das hat nichts mit Meinungen zu tun....

Demnach doch! So wichtig ist das nicht, nur liegt ggf nicht volle Leistung an.

am 2. Dezember 2022 um 8:46

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:39:52 Uhr:

Ich finde es nicht schlimm nachzufragen. Im Handbuch bspw. steht auch nichts davon das man beim Abarth mindestens 98 tanken soll, idealerweise 100/102. Im Handbuch steht nur was von mindestens 95, was ich dem Auto nicht antun würde. Aber manche interessiert so was auch nicht, die verkaufen dann ihre Kiste wenn sie nicht mehr sauber läuft.

Natürlich steht im Handbuch für alle Abarth über 135PS 95 oder 98 Oktan und dass die Leistungswerte mit 98 Oktan erreicht werden. Trotzdem kommt bei mir auch nur 95 rein. Der niedrigverdichtende Steinzeitturbo muss nun wirklich kein besonderes Futter kriegen.

Der TE war aber durch das Gefasel von (s)einem Verkäufer verunsichert. Dann verstehe ich die Nachfrage schon. Leider ist heutzutage das Verkaufspersonal bei Autohändlern beinahe durchgängig inkompetent.

Niedrigverdichtender Steinzeitturbo? Selbst der modernste EA 888 iegt mit dem Verdichtungsverhältnis unter dem des T-Jet (9,8). OK, moderne Turbomotore mit geringerer Literleistung, wie z.B. die letzten B48B, gehen da mit kleinen Ladern bis auf 11. Der Competizione kommt in vielen Fällen auf 1,8-2,0 bar absolut. Da kann ich nur sagen: 98 Oktan passt, speziell in deutschen Landen.......

Bei der mangelnden Kompetenz des Verkaufspersonals lieg ich aber ganz bei dir. Das ist aber nicht nur im automotiven Sektor so, auch bei mir in A :mad:

am 2. Dezember 2022 um 14:22

Der T-Jet hat 9:1.

Quelle?

Meines Wissens nach haben alle T-Jet (120-190 PS) die gleiche Verdichtung: 9,8:1. Daß beim Pista das Verdichtungsverhältnis auf 9:1 reduziert wurde, ist m.E.n. eine Fehlinterpretation bei diversen Übersetzungen, bzw. Fachausdrücken*. Allein der Ladedruck wurde reduziert (gegenüber dem Compi), damit liegt er leistungsmäßig eher beim Stärksten. Lader, Kolben, Pleuel und Kopf sind ident bei beiden. Eine Verringerung der Verdichtung wäre ja ein technischer Rückschritt, sogar bei Fiat.....

* z.B. https://auto.oe24.at/.../397252805

im Handbuch steht bei mir.

bis 145 PS reicht 95 Oktan.

ab 160PS kann man 95 Oktan tanken aber die volle Leistung wird nur mit mind. 98 Oktan erreicht.

die Wartungsintervalle stehen auch drin. Es sind 15Tkm oder 12 Monate das normale Intervall. Ich glaube die Sperre hat noch mal explizit andere Intervalle. Die Essesse von 2008 hatten eine Intervallverkürzung auf 10.000km und 12 Monate.

am 3. Dezember 2022 um 19:29

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:33:31 Uhr:

Quelle?

Die Bedienungsanleitung…:D.

 

Es bleibt dabei, dass ein Saugrohreinspritzer ohne jede Ventilsteuerung mit Turbo nun wirklich keine akzeptable Verdichtung erreicht und - je nach Ladedruck - trotzdem 98 Oktan braucht, um die maximale Leistung zu haben. Daher säuft er auch grosszügig, aber das verzeihen wir ihm ja alle als das Spassauto, das der Abarth nunmal ist.

Und ich verzeihe ihm auch sein Serviceintervall. Dann kann ich nämlich wieder zu meinem Händler, der auch Ferrari, Lamborghini, Aston Martin und Alfa Romeo verkauft. Und das ist einfach unverschämt unvernünftig schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Serviceintervalle beim Abarth 595 Comp.: jährlich oder alle 2 Jahre ?