ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan CUP Kauf - Bitte kurze Kontrolle

Sharan CUP Kauf - Bitte kurze Kontrolle

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:04

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines CUP. Langsam sehe ich nach tausend Seiten im Forum und allen Katalogen den Wald vor Bäumen nicht mehr. Deshalb meine Bitte: Falls die Kenner mal eine Minute Zeit haben: Bitte schaut doch mal über meine Bestellung, ob da irgend etwas gaaaaanz Wichtiges fehlt. Ich wollte gern Verkehrszeichenerkennung, dyn. Light usw haben, aber das geht nicht wenn man eine Frontscheibenheizung will. Die ist mir wichtig, weil der Wagen draußen steht. Nein, eine Standheizung brauche ich nicht, weil mir recht spontan einfällt, wann ich fahre - und da will ich nicht 10 Minunten vorher einheizen. Das überteuerte 510 ist leider für die Rückfahrkam. nötig. Kindersitze brauche ich nicht.

Mir kommts bei dem Wagen auf größtmögliche Sicherheit und Funktion an.

Ja, nun also meine Bitte um eine kurze Kontrolle. äh, Preise sind von VW Konfigurator heute.

Fehlt was oder kann ich auf irgendetwas leicht verzichten????

Danke an alle schon im voraus.

Der Sharan

Sharan "CUP" BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

41.600,00 €

Außenlackierung

Indiumgrau Metallic

645,00 €

Innenausstattung

Titanschwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau

Sonderausstattung

Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung

900,00 €

"Open Sky"-Paket mit Panoramadach

1.340,00 €

"RNS 510"

2.060,00 €

"Business"-Paket

485,00 €

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

940,00 €

7-Sitzer-Paket

1.145,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, inkl. Nebelscheinwerfer

1.250,00 €

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

122,00 €

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

0,00 €

Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

395,00 €

Mit Individualeinbau

0,00 €

Rückfahrkamera "Rear Assist"

395,00 €

Soundsystem "DYNAUDIO Contour"

575,00 €

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

230,00 €

Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Abfallbehälter hinten, herausnehmbar

20,00 €

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

0,00 €

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Safe-Sicherung

465,00 €

Digitaler Radioempfang DAB+

230,00 €

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

105,00 €

Frontscheibe beheizbar und infrarot-reflektierend, mit Grautönung im oberen Bereich

375,00 €

Gepäckraumeinlage, 5-Sitzer (Preis ohne Montage)

45,80 €

Gesamtpreiss 53.322,80 €

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Da ist sicher was dran - obwohl es hier bestimmt Widerspruch gibt. Aber das ist nun mal - anders als die Türen - ein Mehrwert, bei dem ich glaube und hoffe (das der Chinese oder wer auch immer das Ding zusammengebastelt hat, gerade einen guten Reisbrei hatte).

DSG ist ein Mehrwert und elektr. Türen nicht? :rolleyes:

 

So langsam fange ich an mich zu ärgern, dass ich an dieser Diskussion teilgenommen habe.

 

Und Chinesen wird's wohl nicht ganz viele geben, im VW-Getriebe-Werk Kassel. Wie es dort mit Reisbrei aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

So, das war's für mich an dieser Stelle.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich denke, das lässt am besten in das entsprechende Sharan-Forum. Hier fragen hauptsächlich Leute die sich mit dem Modell noch unsicher sind und ein Sharan würde hier sicher kaum oder gar nicht empfohlen.

am 17. Februar 2014 um 12:42

Alter Falter.:eek:

Da schlackert man echt nicht schlecht mit den Ohren wo

die Preise heutzutage liegen.

Bei Oberklasse Wagen ist es ja nix neues aber das ein Familienpanzer

so leicht in diese Bereiche kommt ist schon krass.:eek:

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:47

na, die Preise sind so eine Sache. Offenbar schätzt VW die Mittelklassefamilie als steinreich ein. So sagt es ja auch die Politil. Muss also stimmen. Scherz beiseite. Wenn ich hier falsch bin, bitte ins richtige Forum verschieben.....

Bist Du sicher, dass Du für die Rückfahrkamera das RNS 510 brauchst? Wir haben einen Alhambra mit Rückfahrkamera in Verbindung mit den RNS 315 (sollte auch mit dem RCD 510 funktionieren). Darauf würde ich den Händler nochmal ansprechen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:52

Die Rückfahrkamera schein auch beim 315 zu funktionieren. Generell die Frage: Braucht man das 510 - jedes einfache 150 Euro Navi kann das alles besser. Aber spielt das 510 beim Wiederverkauf eine Rolle?

Ich glaube nicht, dass Du den Aufpreis beim Wiederverkauf wieder erhälst. Man muss immer bedenlen, dass die Karten nach ein paar Jahren nicht mehr wirklich aktuell sind. Für mich wäre das deshalb kein Argument. Desweiteren finde ich die Navigationsfunktion des 315ers nicht schlecht. Die fehlende Festplatte kann man auch mit einer großen SD-Karte ausgleichen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:04

In meinem alten Sharan (09) habe ich so ein Einbaunavi. Eine grottenschlechte Sache. Mit meinem kleinen Navigon gehts um Lichtjahre schneller. Ganz drauf verzichten kann man ja nicht wg. Kamera. Aber ich denke jetzt auch langsam, dass es das 315er auch tut.

Fehlt sonst noch was an der Konfig.?

Natürlich kann man auf das Navi verzichten.

Ich habe auch nur das RCD510, und eine Rückfahrkamera ab Werk verbaut.

Bei mir ging das so zubestellen.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:30

oh, das wußte ich gar nicht. Ich dachte, man muss immer mit Navi nehmen - so oder so. Danke

Ich habe auch aktuell einen Sharan mit Vollausstattung.

Deswegen meine Meinung zu einigen Extras:

- das Soundsystem ist den hohen Aufpreis nicht im geringsten Wert. Ich stelle keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem jetzigen Sharan mit Dynaudio und den davor gefahrenen Modellen ohne Dynaudio fest. Wer auf sattere Bässe hofft, ist hier komplett verkehr. Mag sein, dass die Hochtonlautsprecher etwas besser sind, aber für 1200€ BLP hätte ich deutlich mehr erwartet (siehe neues Soundsystem im Golf 7 für die Hälfte).

- das DCC ist im Sharan auch nicht der Bringer. Hatte das DCC schon in diversen Autos (G6, G7, Touran...). Bei denen war der Unterschied immer deutlich zu spüren. Beim Sharan bleibt es selbst auf Sport beim Schaukeln in schnellen Autobahnkurven. Dann lieber für deutlich weniger Geld das normale Sportfahrwerk nehmen. Das ist gut für die Fahrdynamik und vom Komfort her auch in Ordnung, selbst mit den 18" Toulon.

- die heizbare Frontscheibe bringt dir beim spontanen Losfahren auch nichts. Die braucht auch einige Minuten, bis die Scheibe angetaut ist. In der Zeit musst Du aber mit laufendem Motor im Auto sitzen, da die Frontscheibenheizung sonst nicht läuft. Da ist es doch bequemener, die Standheizung per Fernbedienung vorher zu starten.

- durch den Wegfall der Frontscheibenheizung kannst Du allerdings die seht empfehlenswerten Xenon mit DLA nehmen. Die bringen einen echten Mehrwert, da das Fernlicht außerhalb von Ortschaften fast immer an bleibt ohne andere zu blenden.

- DWA: kannst Du Dir auch sparen. Kein Mensch reagiert mehr auf eine anspringende Alarmanlage. Dafür gab es in der Vergangenheit viel zu viele Fehlalarme. Und ein findiger Dieb weiß, wie er die DWA vorher deaktiviert.

- RNS510 ist nicht Pflicht für die Rückfahrkamera. Die geht auch mit RNS315 oder RCD510. Ich empfehle aber zumindest das kleine RNS, da man so immer ein Navi dabei und sich unterwegs keine Gedanken machen muss, wo man denn das mobile Navi nach dem Parken verstaut. Dazu hat man auch keine unnötige Kabelage quer durchs Auto. Klar können mobile Navis das ein oder andere mehr. Die Grundfunktionen werden aber auch durch das Werksnavi abgedeckt und das eben gut und vor allem durch die Einbindung ins Fahrzeug (MFA, Multifunktionslenkrad, Autolautsprecher) deutlich sicherer.

- Easy-Open für Heckklappe: ist wirklich praktisch, wenn man mit vollen Händen etwas ins Auto einladen will, da man den Schlüssel nicht rauskramen oder etwas abstellen muss. Einfach mit dem Fuß unter die Stoßstange "kicken" und die Heckklappe geht auf. I love it...

- fährt hinten jemand mit? Dann natürlich noch die hinteren Seitenairbags dazu bestellen. Safety first.

Gesamtpreis so: rund 52.500€ BLP

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:25

@Rolling Thunder

Erstmal vielen Dank. Sehr, sehr hilfreiche Tips.

Also Dynaudio ist sofort gestorben.

DCC fliegt auch raus - dafür Sport

Ich habe im alten Sharan sehr gute Erfahrungen mit der heizbaren Frontscheibe gemacht. Geht wirklich sehr schnell und man braucht eigentlich keine Standheizung.

Da muss ich also Fernlicht weiter kontrollieren. Aber sonst wirds ja auch langweilig beim Fahren:rolleyes:

DWA: Ach, wir leben in der Kleinstadt - da sind die Menschen noch aufmerksamer.... Irgendwie hab ich ein besseres Gefühl.

Das 510 fliegt auch raus - gegen RNS 315

Und schon wieder ein großer Schritt weiter.

Der DLA macht mehr, als das Fernlich ein- und auszuschalten. Es bleibt praktisch immer an und man hat sehr viel mehr Licht. Wer es einmal real erlebt hat, will es immer wieder. Der Unterschied ohne zu mit DLA ist gefühlt größer als der von Halogen zu Xenon.

Mit der Standheizung hast Du halt den Vorteil, gleich in ein vorgewärmtes Auto zu steigen. Das ist schon sehr angenehm, da man ggf. die dicke Jacke ausziehen kann, ohne zu frieren bis die Sitzheizung angesprochen hat. Der Motor wird auch schneller warm, da ein Teil des Kühlwassers durch die Vorwärmung ja schon auf Temperatur ist.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:40

Ja, ich bin ja schon überzeugt. Probier ich mal was Neues - :o

Hier ist die überarbeitete Fassung:

 

Der Sharan

Sharan "CUP" BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

41.600,00 €

Außenlackierung

Indiumgrau Metallic

645,00 €

Innenausstattung

Titanschwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau

Sonderausstattung

Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung

900,00 €

Fahrerassistenz-Paket

2.020,00 €

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

0,00 €

"Open Sky"-Paket Panodach

1.340,00 €

Sportfahrwerk

0,00 €

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

1.540,00 €

"RCD 310" für Navigationsfunktion

0,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

1.150,00 €

7-Sitzer-Paket

1.145,00 €

Verkehrszeichenerkennung

0,00 €

Ohne separate Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole inkl. 12-V-Steckdose

0,00 €

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

122,00 €

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

0,00 €

Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

395,00 €

Haltegriff am Dachpfosten innen, vorn rechts

25,00 €

Mit Individualeinbau

0,00 €

Rückfahrkamera "Rear Assist"

395,00 €

Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Abfallbehälter hinten, herausnehmbar

20,00 €

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

0,00 €

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Safe-Sicherung

465,00 €

Gepäckraumeinlage, 5-Sitzer (Preis ohne Montage)

45,80 €

Gesamtpreis+ 51.807,80 €

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:41

Noch was vergessen:

Gibts eigentlich im neuen Sharan kein heizbares Lenkrad mehr? Ich finde nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan CUP Kauf - Bitte kurze Kontrolle