- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Sharan Family EZ 09/2003
Sharan Family EZ 09/2003
Hallo allerseits, habe mir einen Sharan Family 1,9 TDI 116PS gekauft.
Habe nun 1 Jahr GB-Wagen Garantie und wollte mich mal bei euch erkundigen auf was ich bei diesem Fahrzeug besonders achten sollte. Welche bekannten Mängel gibt es, wie ist der Motor was langlebeigkeit angeht ?
Er hat 97tkm und das 6-Gang Getriebe
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Sufu kann schon aufschluss über deine Frage geben.
Der Sharan ist also aus 2003.
Ich würde mal als erstes nach dem letzten Zahnriemenwechsel fragen.
Das 2003er Modell könnte noch den 60000er Wechselintervall haben.
Du könntest aber auch Glück haben, und hast schon ein 2004er Modell und somit ist der Zahnriemenwechsel erst bei 90 000km. Um das 100% rauszufinden, kannst du am besten bei VW mit der Fahrgestellnummer erfragen.
Weitere mögliche Mängel:
- Klimaanlage oft defekt (Kondensator, Leitung, Trocknerdeckel)
- Kabelbrüche in den Türdurchführungen und der Heckklappe
- Spurstangen und Koppelstangen oft Ausgeschlagen
- Domlager ist auch mal ein Kandidat
- Beim AUY Diesel brennt auch gerne mal die Kopfdichtung durch
- Kabelbaum PD Elemente ( ist aber relativ billig)
- Scheibenwischergestänge fest
- Zuheizer ist ebenfalls eine geniale Fehlerquelle
- Leuchtenweitregulierung
- Antriebswellen beim Diesel
Die Liste ist noch erweiterbar, das sind aber die gröbsten Mängel die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Ansonsten kan ich dir die Seite hier empfehlen. click mich
Okay, danke für die Infos.
Die SuFu hab ich schon benutzt aber es gibt ja zig verschiedene Modelle.
Was mich wundert ist Deine Angabe zum Zahnriemwechsel, 90000 wäre ja in meinem fall super aber der VW-Händler meinte daß er bei 120000 fällig sei und ich habe schon eingerechnet daß das auf mich zukommen wird.
Kopfdichtung ist natürlich nicht so toll, ich werd mal den MKB prüfen...
Hallo,
der 115 PS ist der AUY bei dem ist bis Modelljahr 2004 alle 60.000 km und ab Modelljahr 2004 alle 90.000km. Da du EZ September hast und das Modelljahr im Juni oder Juli beginnt könnte es knapp werden, aber das kann dir dein Händler genauer sagen.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Okay, danke für die Infos.
Die SuFu hab ich schon benutzt aber es gibt ja zig verschiedene Modelle.
Was mich wundert ist Deine Angabe zum Zahnriemwechsel, 90000 wäre ja in meinem fall super aber der VW-Händler meinte daß er bei 120000 fällig sei und ich habe schon eingerechnet daß das auf mich zukommen wird.
Kopfdichtung ist natürlich nicht so toll, ich werd mal den MKB prüfen...
Den MKB brauchst du nicht prüfen. Der 1,9er TDI mit 85KW 115 PS ist AUY.
Die Kopfdichtung muß auch nicht unbedingt kaputt gehen, hab es aber schon oft gelesen und einmal erlebt.
Noch mal was zu den Mängeln:
Die meisten von den Mängeln lassen sich kostengünstig selber erledigen.
Die Langzeitqualität finde ich nicht ganz so schlecht, aber manche verbaute Teile sind echt nicht der bringer.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit deinem Sharan.
okay danke.
Wie erkenne ich denn früh genug ob der Motor ein Kopfdichtungsproblem hat ? also ich mein innerhalb der nächsten 12 Monate?
Sharan 1.9 TDI 115 kW EZ 2002, Zahnriemenwechsel bei 90 TKM
MfG Yülle
Zitat:
Original geschrieben von Yuelle
MfG Yülle
Hallo,
es gibt im Sharan keinen TDI mit 115 kw, mit 110 ja aber erst ab Ende 2005. Du hast mit Sicherheit 115 PS gemeint und da ist auch bei deinem 2002er Modell alle 60.000 km, du kannst natürlich gerne erst bei 90.000 wechseln... (wenn du dies erreichst...)
mfG
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
okay danke.
Wie erkenne ich denn früh genug ob der Motor ein Kopfdichtungsproblem hat ? also ich mein innerhalb der nächsten 12 Monate?
Hier mal was zum lesen für dich.
click mich
click mich
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Zitat:
Original geschrieben von Yuelle
MfG Yülle
Hallo,
es gibt im Sharan keinen TDI mit 115 kw, mit 110 ja aber erst ab Ende 2005. Du hast mit Sicherheit 115 PS gemeint und da ist auch bei deinem 2002er Modell alle 60.000 km, du kannst natürlich gerne erst bei 90.000 wechseln... (wenn du dies erreichst...)
mfG
Laut meinem Schwipp-Cousin - seines Zeichens Kfz-Meister - alle 90 Tkm, aktueller Km-Stand 110 Tkm, also problemlos erreicht. Du hast recht, ich meinte natürlich 115 PS / 85 kw.
Aus dem hier bekannten Mängelprogramm hat mich bisher nur das Scheibenwischergestänge erwischt, was ich aber mit Hilfe des Meisters wieder gängig gemacht habe, Zeitaufwand ca. 2,5 Std. mit 2 Personen, Material: feines Schleifpapaier & Schmierfett. Ansonsten keine Probleme, auch nicht mit Undichtigkeiten am Motorblock.
MfG Yülle
Ob der jetzt Meister ist oder nicht, das ändert nichts an den Wechselintervall von 60 000km.
Ich denke du hast mehr Glück als sonst was gehabt, das der Zahnriemen nebst Spannrolle so lange gehalten hat.
Fakt ist, das bei den SGA Facelift PD Diesel bis zum Modelljahr 2004 der Zahnriemenwechsel alle 60 000km zu erfolgen hat.
Ich hoffe der Meister hat sonst mehr drauf, als solchen schwachsinn zu erzählen.
Die alten VEP Diesel mit 66KW(90PS) und 81kW(110PS) bis zum Facelift haben einen 90000er Intervall.
Der 90PS PD Diesel mit MKB ANU der ab 1999 schon im alten Modell eingebaut wurde hat auch einen 60 000er Zahnriemenwechselintervall.
Zitat:
Original geschrieben von philipmonie
Ob der jetzt Meister ist oder nicht, das ändert nichts an den Wechselintervall von 60 000km.
Ich denke du hast mehr Glück als sonst was gehabt, das der Zahnriemen nebst Spannrolle so lange gehalten hat.
Fakt ist, das bei den SGA Facelift PD Diesel bis zum Modelljahr 2004 der Zahnriemenwechsel alle 60 000km zu erfolgen hat.
Ich hoffe der Meister hat sonst mehr drauf, als solchen schwachsinn zu erzählen.
Die alten VEP Diesel mit 66KW(90PS) und 81kW(110PS) bis zum Facelift haben einen 90000er Intervall.
Der 90PS PD Diesel mit MKB ANU der ab 1999 schon im alten Modell eingebaut wurde hat auch einen 60 000er Zahnriemenwechselintervall.
Kann ich nun nicht bestätigen, laut Serviceheft, VW-Händler ist der Intervall bei 90000km und wurde auch erst gewechselt also alles gut
Hallo,
Du solltest die Texte mal etwas genauer lesen. Der 60000er Zahnriemenwechselinterval gilt bei den SGA bis zum Modelljahr 2004.
Der Sharan Family von dir hat eine Ez. von 09.2003, der könnte je nach Bauzeitraum schon das 2004er Modell sein.
Das letzte Posting von mir bezog sich sowiso nur auf die Aussage von Yuelle.