Sicherung Kraftstoffpumpe
Hallo zusammen,
hatte am Dienstag abend folgendes Problem mit meinem 220 CDI Mopf (Kombi, Automatik):
Motor startet, fängt aber nach wenigen Sekunden an zu stottern und geht dann aus.
Anschliessend mehrere Startversuche erfolglos (Anlasser dreht mit subjektiv ausreichend Drehzahl).
An den sichtbaren Kraftstoffleitungen im Motorraum konnte ich keine sichtbaren Lecks feststellen.
Habe dann alle Sicherungen im Kofferraum links überprüft. Waren alle i.O. Danach neuer Startversuch erfolglos. Dann nochmal Sicherung Nr. 4 für die Förderpumpe gezogen und neu gesteckt.
Danach lief er wieder, als wäre nichts gewesen. Seitdem habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt.
Kennt das jemand von Euch? Kann es sein, dass die Sicherung für die Förderpumpe einen schlechten Kontakt hatte?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
90 Antworten
Baujahr?
Juni 2008
Na das ziehen der Sicherung bewirkt ja eigentlich nichts der Strom wird vom Relais geschaltet. Ich würde sagen auslesen,Relais ern. evt noch Steckverbindung prüfen.
Genau, prüf die Steckverbindung unterm Sitz hinter dem Fahrer.
Bei mir war da ein Kontakt verbrannt.
O.k. heisst das, dass das Relais für die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank fahrerseitig sitzt?
Jo so was gibt es!
Relais Kraftstoffpumpe ist das Relais A im SAM Fond (ganz unten/letztes). Und Sicherung 4 wie du schon du schon schriebst ist eine 20A Sicherung.
Bin im Moment verunsichert, wo das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt.
Habe db-fuchs so verstanden, dass es unter der hinteren Sitzbank ist. Auf dem Bild von Mackhack sieht es aber so aus, als ob es im SAM Fond ist und das ist ja bekanntlich im Kofferraum fahrerseitig. Da ich zur Zeit an einer Handverletzung herumlaboriere, kann ich gerade nicht selber nachsehen und wäre deshalb froh, wenn mir jemand sagen kann, wo das Relais nun sitzt. Es geht um einen S211 220 CD Automatik Avantgarde BJ 06/2008. Danke vorab!
stefanattermeye
Themenstarter
O.k. heisst das, dass das Relais für die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank fahrerseitig sitzt?
Das hast du selbst geschrieben!
Das befindet sich im Kofferraum links.
Unfassbar das da in 4 Wochen nix passiert ist.
Zitat:
@stefanattermeye schrieb am 3. Juli 2016 um 18:59:38 Uhr:
Bin im Moment verunsichert, wo das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt.
Habe db-fuchs so verstanden, dass es unter der hinteren Sitzbank ist. Auf dem Bild von Mackhack sieht es aber so aus, als ob es im SAM Fond ist und das ist ja bekanntlich im Kofferraum fahrerseitig. Da ich zur Zeit an einer Handverletzung herumlaboriere, kann ich gerade nicht selber nachsehen und wäre deshalb froh, wenn mir jemand sagen kann, wo das Relais nun sitzt. Es geht um einen S211 220 CD Automatik Avantgarde BJ 06/2008. Danke vorab!
Warum bist du verunsichert? Ich schrieb doch wo es ist inkl. Bild von MB.
Beide Hände im Krankenzustand? Eine Hand reicht. Oder frag die Frau dass sie es rauszieht (ausnahmsweise).
Danke für die Info! Also SAM Fond ist im Kofferraum links und nicht unter der Rücksitzbank
Zitat:
@stefanattermeye schrieb am 3. Juli 2016 um 21:52:54 Uhr:
Danke für die Info! Also SAM Fond ist im Kofferraum links und nicht unter der Rücksitzbank
Schon immer gewesen
Nachdem ich jetzt seit dem einmaligen Vorfall vor 5 Wochen keine Startprobleme mehr hatte, habe ich dennoch das Kraftstoffpumpenrelais einer Sichtprüfung unterzogen. An einem Kontakt konnte ich am Übergang zur Vergußmasse Anlaufspuren sehen (s. Bilder).
Ist das produktionstechnisch bedingt - also normal - oder ein Hinweis auf ein technisches Problem? Wenn Problem, dann eher am Relais selber oder die Folge eines anderen Problems?
Mir geht immer noch der Hinweis von "corrosion" auf eine Steckverbindung unter der Rücksitzbank nicht aus dem Kopf. Aus der längeren Diskussion weiter oben weiss ich ja jetzt, dass damit das Relais nicht gemeint gewesen sein kann, da das im Kofferraum sitzt. Was für eine Steckverbindung ist das unter der Sitzbank? Wäre für Hinweise dankbar, da ich die Sitzbank mit meiner verletzten Hand derzeit definitv nicht ausbauen kann. Danke!
tausch das Ding, diese Spuren sind nicht normal.