ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Sitzbank Echtfell oder Polyester?

Sitzbank Echtfell oder Polyester?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:54

Hallo Zusammen :D

Bald startet meine mehrmonatige Tour auf meiner Transalp PD06 durch Europa!! Ich hatte allerdings bei vorherigen Fahrten immer wieder nach ein paar Stunden das Problem, dass die Sitzbank durchgesessen bzw. mein Hintern wehtut - da möchte ich jetzt versuchen, mir ein Fell auf die Sitzbank zu legen. Nen gibt's ja echte Felle und synthetische aus Polyester. Hat ja jemand Erfahrungen, was besser ist? Vielleicht auf im Bezug auf Wasserwidrigkeit?

Schmal vielen Dank:D

LG Derk

5 Antworten

Ich weis nicht wie BMW das macht. Da kannst du dich draufsetzen und 1500 km am Stück fahren (übertrieben) - man steigt dann ab und trinkt beschwerdefrei einen Kaffee.

Ich glaube - nicht nur die Sitzbank - sondern auch eine absolut bequem passende (auch in Sitzposition) Hose + Unterwäsche beugen einem Popokollaps etwas vor.

Auch die Fahrerhaltung im Dreieck Lenker/Sitz/Fussrasten, ist entscheidend.

Vielleicht kannst du im Vorfeld die Eine oder Andere Verstellung ausprobieren. Oftmals sind nur ein paar Zentimeter entscheidend.

Ansonsten gäbs noch das Nietenkissen von Kims Schamanen (Dschungel RTL).

Gruß

Fell ist bei Regen keine gute Lösung. Egal welches. Trocken funktioniert es.

Ansonsten gibt es Hosen zum unterziehen mit Gel-Einlage.

1300 Km pro Tag bin ich kürzlich noch gefahren. Auf meiner alten 11er RT ohne Fell.

Die Transalp habe ich mal getestet auf einer Italientour und fand sie auch recht bequem.

Fell macht die Sitzbank etwas breiter + höher (2 cm nur, aber nice to have), sieht cool aus,

aber sobald es regnet in die Tonne damit. Dann lieber zum Sattler und die Sitzbank erhöhen und verbreitern.

Das Handling im Stand wird schlechter, aber das Fahren viel bequemer.

Nein, was es bringt sind Lockerungsübungen bei den Pausen, auch mal auf den Boden legen und Ausstrecken,

auch mit Helm, und mal 5 min. die Augen zu machen, egal was die Leute denken. Beim Fahren mal auf die Rasten stellen, freihändig fahren, die Füsse im Wind baumeln lassen. Und immer trocken bleiben, schneller Regenzeug Wechsel, Lüftungen auf, Lüftungen zu, bei jeder Wetter Änderung. Einmal nass, egal ob Regen oder Schweiss, da reitet man sich schnell wund...es gibt auch diverse Aufschnallösungen für die Sitzbank, Luft und Gelkissen wie z.B. Airhawk, aber ich habe das mal getestet und war nicht überzeugt, aber andere fahren damit.

Wenn die Bank schon älter oder viele KM auf dem Buckel hat hilft der dir der Sattler mit gescheitem Unterpolster, Gelkissen und Anpassung weiter.

Was oben drauf legen halte ich nicht für zielführend und Fell auch bei Feuchtigkeit nachteilig und was ist mit der Rutschtauglichkeit?

Hallo,

Fell sitzt sich durch, besser sind die festgezurrten Gelkissen, must probieren,,,

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Sitzbank Echtfell oder Polyester?