ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitze reinigen (billiges Auto)

Sitze reinigen (billiges Auto)

Themenstarteram 14. September 2022 um 5:54

Es geht um einen Punto 188 in Selbstnutzung, den ich vor zwei Jahren mit 250.000 km für 700 EUR gekauft habe (seit dem nicht gereinigt), und nicht um einen Q8, der nach zwei Jahren Kinderfahrten gewinnbringend verkauft werden soll.

Ich würde gerne die Sitze reinigen (Stoff). Ich könnte sie mit einer Spraydose aus dem Drogeriemarkt einsprühen, das Zeug einreiben und dann absaugen. Das ist dann eine mittelmäßige Katzenwäsche und duftet einige Wochen lang nach den zugesetzten Gefahrstoffen.

Für Hausteppiche gibt es auch diese Sprays, aber auch einen Nass-Sauger, den man sich im Baumarkt ausleihen kann. Gibt es so etwas auch für Autositze? Oder eine Düse, mit der man Autositze behandeln kann? Auch die Kopfstützen? Oder etwas Anderes?

Das Ganze soll nicht viel kosten. Für ~50 EUR könnte ich das Auto auch professionell aufarbeiten lassen, aber dafür müsste ich mit ihm in einen Vorort von Szeged fahren, wo ich den Aufbereiter kenne :-D Das lassen wir mal schön sein...

Am liebsten wäre mir genau so ein Nassauger wie für Teppiche (zum leihen oder zumindest zum selberbedienen). wenn es so etwa sgibt.

Großraum Südniedersachsachen.

Any Hints? Oder ein anderer Killervorschlag? Oder neue Sitze kaufen? (NEIN! Scherz!)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast dir deine Frage ja schon selber beantwortet. Es gibt Nassauger zu kaufen oder leihen....

Nasssauger aus DM oder Rossmann fast kostenlos leihen.

Beispiel DM: https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-133588

oder Rossmann: https://www.rossmann.de/de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih

Du musst nur das original Reinigungsmittel kaufen (ca. 19€) und eine Kaution hinterlegen. Die Miete an sich ist kostenlos.

 

-> die Sprays machen die Sitze nicht wirklich sauber, nur oberflächig.

Evtl. einen Eimer zum speien danebenstellen, weil was aus den Sitzen rauskommen wird ist wirklich widerlich.

Themenstarteram 14. September 2022 um 13:57

1. Danke für das Verschieben!

2. Danke für die Tipps!

@Bierloch ich werde meine Frau bitten, den Job zu machen, nachdem ich das Material besorgt habe :D:D:D

dm ist tatsächlich nur 4 km von mir entfernt. Ich frage dort mal.

Und Reinigungsmittel muss man ja ohnehin kaufen.

1.Wahl wäre bei mir auch der geborgte Nassauger. Der Tipp steht eh schon da.

2.Wahl, wenn’s schon Spray sein soll/darf ist Motorradhelminnenreiniger Spray. (Meiner ist glaub ich von Dr.Wack)

Mache ich regelmäßig bei den Bürostühlen (und Helmen). Besonders die abgegriffenen Bürostuhllehnen werden echt gut sauber. Und ich denke, wenn’s für einen Bereich (Helm innen) ist, der teilweise direkt an der Haut ist, dürfte es gesundheitlich (hoffentlich) unbedenklich sein.

Themenstarteram 14. September 2022 um 17:30

Nassauger hat den Nachteil - vor allem jetzt zum Herbst hin - dass das Auto erst aufwendig trocknen muss. Das kriege ich aber hin - dann fahre ich eben mit dem Erstwagen zur Arbeit und lasse den Kleinen einige Tage in der (gut belüfteten) Garage. Einen Heizlüfter kann ich ihm auch für einige Stunden "spendieren".

Spray hat den Nachteil, dass nur der Dreck wegkommt, den man mit einem Tuch abwischen kann.

Und muss auch trocknen….

 

Zumal eingesprüht und eingerieben wird und dann mit einem nassen Frotteetuch ein“gearbeitet“ wird um dann mit trockenem Frotteetuch aufzutupfen/ abzureiben.

Und da bleibt auch einiges an Restfeuchte

Themenstarteram 15. September 2022 um 6:00

Allerdings systembedingt nicht so viel :D

Eine weitere Empfehlung wäre es die Sitze incl. allen Teppichen als Nachbehandlung mit einem Pulver Feuerlöscher einzusprühen.

 

Das Pulver ist neutral, farblos und hilft beim reinigen & trocknen indem das Pulver in jede Ritze kommt und Feuchtigkeit bindet.

 

Weiterhin hat es einen ähnlich farbauffrischenden Effekt wie Schaum.

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:35

Aua... Ich glaube, darauf verzichte ich. Pulverlöscher sind Drecksdinger :D

Zitat:

@W246User schrieb am 16. September 2022 um 17:31:31 Uhr:

Eine weitere Empfehlung wäre es die Sitze incl. allen Teppichen als Nachbehandlung mit einem Pulver Feuerlöscher einzusprühen.

Das Pulver ist neutral, farblos und hilft beim reinigen & trocknen indem das Pulver in jede Ritze kommt und Feuchtigkeit bindet.

Weiterhin hat es einen ähnlich farbauffrischenden Effekt wie Schaum.

wie kann man so einen Schwachsinn überhaupt posten?

Zitat:

@1aTucson schrieb am 19. September 2022 um 05:20:39 Uhr:

 

wie kann man so einen Schwachsinn überhaupt posten?

da gibt's viele Gründe für:

Demenz, mangelnde Kognitive Fähigkeiten, "sich endlich mal Produzieren können",

Mangelhafter Versuch sich "darzustellen", Provokation oder einfach nur Rumtrollen um andere am eigenen Versagen "Teilhaben" zu lassen.

Am besten milde Lächelnd unbeachtet lassen und den Ersteller im Meer des Vergessens weiterschwimmen lassen :-)

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:06

Anfang November plane ich eine längere Reise (mal sehen, wie es finanziell aussieht - aktuell ziehen preise an, die selbst mir(*) weh tun können).

Ich denke, die Reinigungsaktion könnte ich Anfang November durchführen, und dann kann das Auto lange genug in der Garage trocknen. In der Garage ist genügend Luft, sie ist sehr groß (war früher das Warenlager eines Onlinehändlers, der das Geschäft aufgegeben hat).

(*): bin kein Konsum-Monster und ich weiche hohen Preisen grundsätzlich durch Alternativen aus, also nicht, indem ich etwas, was sich verteuert, so günstig wie möglich einkaufe, sondern indem ich das GAR nicht mehr oder extrem reduziert kaufe (z.B. Sprit - aktuell absolute "Sparflamme" bezüglich Auto - natürlich trotzdem so günstig wie möglich tankend).

Was ist eigentlich inzwischen aus den Sitzen geworden?

Ist alles wieder sauber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen