ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Sitzheizung DS4

Sitzheizung DS4

DS DS4 N
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:04

Hallo Leute

Ich will hier im Forum nur mal kurz nachfragen wie zufrieden Ihr mit Eurer Sitzheizung im DS4 seit.

Ich habe heute zum ersten mal die Sitzheizung angemacht und war etwas erstaunt das diese sehr lange braucht bis sie warm wird.

Nach ca 5 min war sie immer noch nicht richtig warm, nur etwas lau, auf Stufe 3 wohlgemerkt.

Ich habe das Lederpaket Habana, wäre also klasse wenn jemand anderes mit diesem Sitz mir berichten kann wie es bei Ihm ist.

Wenn das Standart ist dann hätte Citroen sich die Heizmatte auch sparen können.

PS auf dem Beifahrersitz dauert es genauso lange.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 21:51

Also ich hab im C4 Stoffsitze und die sind nach ca. 1 Minute warm und nach 3 Minuten so heiss das man ins Schwitzen kommt, vielleicht liegt es am Leder?!

Nicht so heiß, dass man bleibende Schäden davon trägt (Erfahrung aus Mondeo MK3, kein Witz) :)

Aber schnell und mir absolut warm genug. Nach geschätzten 2-3 Minuten ist die maximale Temperatur erreicht. So oft war meine noch nicht im Einsatz, aber ich werde darauf achten. Meiner hat das Claudia-Leder.

Es kommt vermutlich auch auf die Umgebungstemperatur (Temperatur am Thermostaten) und das subjektive Empfinden an. Bei unserem DS3 denke ich manchmal auch, die Sitzheizung ist zu schwach, bei niedrigeren Temperaturen ist das subjektive Gefühl, dass die Leistung der Sitzheizung absolut normal ist.

T.

 

PS: für eine statistische Erhebung würde ich mal die DS3ler aus dem "Spezialforum" fragen. Da haben welche auch das braune Leder. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

PS: für eine statistische Erhebung würde ich mal die DS3ler aus dem "Spezialforum" fragen. Da haben welche auch das braune Leder. ;)

Deswegen hoffe ich das jemand mit dem gleichenm Leder antwortet, denn das abgesteppte Leder mit den Quadraten könnte ja etwas dicker sein als das "Normale".

Und natürlich ist das Gefühl eines jeden immer subjektiv, ich habe aber nach dem Aussteigen aus dem Auto auch mal mit der Hand auf den Sitz gegriffen um ohne Kleidung zu fühlen, war nur lau und das nach 5-7 min Fahrt.

Wo ist das DS3 er Spezialforum zu finden, hier gibt es doch kein Unterforum bei Citroen ??

bei mir im c4 wirds zügig warm, bei stufe 1, wobei ich die teilleder sitze hab...

Ich meinte freilich die Spezialisten im DS4-Forum. Ich habe dem Lottochef mal eine Nachricht gesendet.

T.

am 9. Oktober 2012 um 21:41

Wir haben den SoChic mit Stoff/Ledersitzen; die Sitze sind in 1-2 Min. warm.

Hallo Lottochef,

spät kommts aber es kommt.

Also bei meinem DS4 braucht die Sitzheizung auch ein wenig länger (Normale Lederversion, Claudia Habana).

Ich vermute aber im Gegensatz zu den anderen Meinungen, dass hier auch ein wenig die Elektrik geschont werden soll (keine Überlastung). Mir ist das besonders aufgefallen, wenn ich zusätzlich die Scheibenheizung benutze, die ja als Energiefresser sichtlich bekannt ist.

Ansonsten sind Sitzheizungen in anderen Modellen, die ich schon gefahren bin wesentlich stärker ausgelegt.

Also, wenn nichts hilft - immer schön warme Gedanken machen ;-) oder in eine Standheizung nachrüsten lassen.

Habe ich seit kurzem - besser gehts nicht während alle anderen erstmal den Frost von den Scheiben kratzen.

Beste Grüße

Mambalito

Bei meinem DS4 160 Hdi wird das Habana Leder nach rund 2 bis max. 3 Minuten angenehm warm, dann stelle ich in der Regel von Stufe 3 auf 1 zurück. Funktioniert auch am Beifahrersitz gleich flott.

Mambalito, was hat du für eine Standheizung, wo einbauen lassen und was hat das in etwa gekostet ? Hätte bei mir gerne eine TT Evo 5, versuche aber noch herauszufinden ob bei mir nicht bereits ein Webasto Zuheizer verbaut ist - dann könnte ich recht preisgünstig aufrüsten. Leider will/kann mir die Zuheizerfrage weder Webasto noch Citroen beantworten...klar, Cit will lieber ihre Evo 4 um teures Geld anbringen... wer weis mehr?

Moin Moin,

eine Freundin von mir hat einen SoChic mit Habana-Leder und Sitzheizung. Wir haben gestern mal die Zeit gestoppt:

von "Scheiße ist das kalt" beim Einsteigen, bis "nun ist es kuschelig warm am Hintern" (also Maximalwärme) sind 7 Minuten vergangen...Laut Aussage der Fahrzeugbesitzerin ist die Sitzheizung für Temperaturen um und bei 0°C wohl stark genug, bei Temperaturen darunter dauert es (gefühlt bei ihr) länger, bis die Sitzheizung volle Leistung bringt. Ich habe ihren Wagen ein Wochenende Probe gefahren, bevor ich meinen gekauft habe und habe mich wegen der Sitzheizung für die Stoff/Ledersitze entschieden, weil's mir auch so vorkam.

Das Auto stand übrigens über Nacht draußen und war daher ausgekühlt.

Gruß

tcm0179

Hallo Wunderwuzi (übrigens cooler Nickname),

also ich habe in meinem DS4 (Benziner, THP200) eine TT-EVO 5 mit Fernbedienung T1000 HTM. Das dürfte so ziemlich die neueste Webasto-Generation sein. Smartphone-Steuerung wollte ich nicht. Diese Fernbedienung ist super.

Wesentlich besser als das Vorgängermodell Thermo Top C.

Bei Deinem Ölbrenner könnte ich mir vorstellen, dass bereits ein Zuheizer verbaut ist. Das Citroen darauf keine Antwort hat

ist ein schwaches Omen.

Zum Einbau:

Ich habe mir sowohl von Webasto direkt (Servicenetz bzw. autorisierte Werkstätten) per Internet als auch von Citroen selbst

Angebote eingholt. Die Preisvorstellungen differieren zum Teil stark.

Bei den Internet-Angeboten habe ich festgestellt, dass der Preis nur verbindlich wird, wenn das Fahrzeug vorab nochmals in der

Werkstatt besichtigt wurde. Heißt, jedes Modell ist anders gestaltet und den Platz für den korrekten Einbau muss man erst finden.

Der Angebotspreis bei Citroen war schmackhaft und lag bei ca. 2.120,- € inkl. Einbau.

In der ADAC-Presse hatte ich allerdings von Zusatzrabatten, direkt von Webasto (Monate 11/12 2012) und dem ADAC gelesen.

Nach meinen Verhandlungen mit Citroen war ich auf einem Endpreis von 1.930,- € inkl. MWST.

Die Rabatte kannst Du aber nur auf den Nettopreis der Standheizung bekommen, nicht auf Einbau und Fernbedienung.

Einbau dauert mit allem ca. 2 Tage, Werkstattersatzwagen kostenfrei (alles Verhandlungssache).

Also eingebaut--und?? Funktioniert nicht - na toll.

Fehlersuche -- nix.

Lösung aber so simpel wie einfach und für Dich oder die einbauende Werkstatt als Tipp:

Der DS4 verfügt bekanntermaßen über ein automatisches Energiekontrollsystem. Bei Level-Überschreitung werden Energiefresser

vom Netz ausgeschlossen (z.B. beim Anlassen das Radio etc.).

Wenn man die Standheizung normal ins Energiesystem einbindet bleibt die Freude aus, weil es als Energieüberlastung erkannt und abgeschaltet wird.

Das heißt, dass hier die Verdrahtung direkt über die Batterie erfolgen muss. Dann funktionierts großartig.

Seitdem ist alles schick und schön und im Winter sehr komfortabel.

Tipp noch. Die Voreinstellung zeitmäßig nach Deiner anzunehmenden Fahrzeit wählen.

Der Spritverbrauch mit der Vorheizung ist top gegenüber einem Kaltstart, kann ich nicht meckern. Und eisfreie Scheiben und

ein warmer Hintern von Beginn an sind auch nicht zu verachten.

Also ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Als dann frohes Fest und es ist (trotz hoher Anschaffungskosten) eine Überlegung wert.

P.S. Kommt darauf an, wie lange Du Deinen DS4 behalten möchtest ;-))

Beste Grüße

Mambalito

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wunderwuzi

Bei meinem DS4 160 Hdi wird das Habana Leder nach rund 2 bis max. 3 Minuten angenehm warm, dann stelle ich in der Regel von Stufe 3 auf 1 zurück. Funktioniert auch am Beifahrersitz gleich flott.

Mambalito, was hat du für eine Standheizung, wo einbauen lassen und was hat das in etwa gekostet ? Hätte bei mir gerne eine TT Evo 5, versuche aber noch herauszufinden ob bei mir nicht bereits ein Webasto Zuheizer verbaut ist - dann könnte ich recht preisgünstig aufrüsten. Leider will/kann mir die Zuheizerfrage weder Webasto noch Citroen beantworten...klar, Cit will lieber ihre Evo 4 um teures Geld anbringen... wer weis mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Sitzheizung DS4