ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:19

Hallo, ich habe hier irgendwo gelesen, dass da jemand einen Schalter für die Sitzheizung eingebaut hat und die Heizung danach funktioniert hat. Geht das wirklich? Oder an was erkenne ich, ob im SItz die Heizung schon verbaut ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Heizmatten sind nie verbaut, wenn das Auto die Sonderausstattung Sitzheizung nicht hat (oder Ledersitze). Es können höchstens die Kabel verlegt sein.

Wenn das tatsächlich mal der Fall gewesen sein sollte, dann höchstens aus versehen. Bei mir war ein CD-Player verbaut, den ich weder bestellt noch bezahlt hatte :D

 

Gruß Wolfgang

Ja das war glaube ich bei Kümmel wo die Heizmatten drinne waren.

Ist aber echt wahrscheinlich nur ein versehen gewesen im Werk! In dem Thread in dem du das gelesen hast steht übrigens auch drin welche Pins du überbrücken musst um rauszufinden ob du vielleicht auch schon eine S-Heizung hast ohne extra den Schalter vorher zu kaufen!

Edit:

Hier musst du dich mal durchwurschteln! ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kann man eigentlich auch anstatt der originalen Schalter vom Vectra die regelbaren vom Astra verwenden? Oder passen die nicht? Wäre ja toll, wenn man die Sitzheizung dann regeln könnte (wenn das so einfach über Poti funktioniert).

am 10. Juli 2007 um 22:08

nein, das klappt nicht, weil die sitzmatten vom astra g eine elektronik drin haben, die die abgegebene leistung regeln

aber basteln kann man viel. ich hab die schalter mit selbstgebauter elektronik und waeco matten im astra f

astra hat ganz andere schalter, wenn dann die vom omega, aber die gehen meines wissen auch nicht.

in einem anderen forum hab ich aber mal was gelesen, daß die es hinbekommen haben, sie zu regeln. der taster stand dann ein klein wenig weiter vorne, könnte das inneleben vom astra / zafira schalter gewesen sein.

original gehts jedenfalls nicht, nur mit aufwand, aber den hat man eh, wenn man sich sowas einbauen will.

ich habs fast bereut, weil der letzte winter, kein winter war und meine frau kaum noch bei mir mit fährt :(

cu frosti

Ich hab das gemacht, in 25% Schritten, mit einem Taster mit der Sitzheizungskappe.

Fand ich aber nicht sinnvoll und hab es auf Ein- und Ausschalten umprogrammiert.

Ich mach die SH im Winter einfach an, und wenn mir heiß am Arsch ist, wieder aus. Fertig :)

Zum Regeln ist die Waeco-SH eh viel zu schwach und zu träge.

kann ich voll zustimmen.

ich weiß jetzt immer noch nicht, ob der schalter wirklich korrekt angeschlossen ist, denn beide stufen sind für meinen arsch ziemlich gleich heiß. ich habs bis jetzt auf beiden nicht ewig ausgehalten und hätte auch gerne mal dauerhaft gleiche wärme und keine heißen backen. aber besser als gar nix :)

cu frosti

Wie werden denn die Waeco-Matten verbaut, wenn man die originalen Schalter haben will?

Bei mir liegen alle Kabel bis zum Sitz, ich müsste also die Waeco-Matten nur an die originalen Kabel von der Sitzheizung anschließen und die Schalter ins Armaturenbrett stecken.

Bei der Waeco ist ja auch ein Relais und so dabei, braucht man das dann? Oder werden die Heizmatten direkt an die Kabel angeschlossen? Was macht das Relais? Nach einer gewissen Zeit ausschalten zwecks Überhitzungsschutz?

Ich weiß ja nicht, wie der Kabelbaum, der im Auto schon liegt, aufgebaut ist. Sind das nur reine Kabel oder liegt da auch wieder mal ein Steuergerät dazwischen?

Wie muss ich das anschließen?

Die Vorstellung von nem warmen Hintern im Winter ist ja schon verlockend, wenn das Ganze auch noch so günstig nachzurüsten ist. Ich hatte bisher nur so eine Matte für den Zigarettenanzünder, aber das war nichts Gescheites, da sitzt man nicht gut drauf und außerdem muss man sich dann immer zwischen Navi und warmem Hintern entscheiden.

Es gibt 2 verschiedene Matten, einstufig und zweistufig.

Das Relais schaltet Klemme 30 auf die Schalter, wenn Klemme 15 anliegt, um das Zündschloss nicht zu belasten. Aber du kannst es im Vectra weglassen, und direkt die Matten an den Stecker unterm Sitz anklemmen, nur musst du dich dann für einen Heizkreis entscheiden.

Die zweistufigen Matten haben nämlich 2 Heizdrähte drin. Und eine Temperatursicherung, die ich mir aber nicht näher angeschaut habe, sonst keine Elektronik.

Super, das wollte ich wissen. Das heißt also, dass der Schalter im Armaturenbrett so verkabelt ist, dass wenn die Zündung aus ist auch kein Strom mehr an den Matten ankommt?

Wenn die Matte zwei Stufen hat, dann nehm ich einfach die stärkere, man kann ja ausschalten, wenns warm ist.

ich misch mich ja ungern ein, aber meine waeco ( die zweistufige, die du doch glaube ich auch drinne hast, aber nur einen stromkreis bneutzt ) hat 3 anschlüsse. rot-dauerplus; orange-schaltplus und schwarz-minus.

ich versteh deinen gedanken noch nicht ganz. meinst du, die beiden adern der waeco zusammenfrimeln und dann über den opel schalter an/aus regeln ? das ist nämlich das einzige, was in meinen augen sinn ergibt.

@hades: sicher, daß deine kabel liegen ? meine lagen nicht bis zum sitz, deswegen hab ich mir auch die waeco schalter in den sitz eingebaut und hab mir halt plusleitungen bis dorthin gelegt, weil mir die opel schalter auch viel zu teuer waren ( glaube 50,- zusammen ).

cu frosti

Zitat:

@hades: sicher, daß deine kabel liegen ? meine lagen nicht bis zum sitz, deswegen hab ich mir auch die waeco schalter in den sitz eingebaut und hab mir halt plusleitungen bis dorthin gelegt, weil mir die opel schalter auch viel zu teuer waren ( glaube 50,- zusammen ).

Ich muss nochmal nachsehen, aber ich denke schon. Als ich den Sitz das letzte Mal ausgebaut hatte, waren mehr als die Adern für den Gurtstraffer am Stecker dran. Bisher hab ich auch bei meinem Auto noch fast nichts gefunden, was nicht lag. MID-Kabelbaum ist voll, Kabel für Schiebedach, MakeUp-Spiegel etc. liegen auch. Auch die Stecker für den Sensor vom Kühlwasser- und Waschwasserbehälter hab ich schon gefunden. Automatiksteuergerät... Das einzige, was gefehlt hatte, waren am Kabelbaum in den Vordertüren die Kabel für die elektrischen Fensterheber, sonst war alles dran. Auch Spiegelverstellung und Lichtpaket.

Ich würde mir einfach die einstufige holen, also die günstige Variante für 30€. Müsste dann ja relativ schnell und einfach nachzurüsten sein.

naja schnell und einfach ist immer relativ. so nen sitz abbezihen und alles wieder druff machen geht nicht in 5 minuten ;)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen