ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sitzklimatisierung enttäuschend

Sitzklimatisierung enttäuschend

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:58

Guten Abend,

nachdem jetzt die Temperaturen wärmer werden, habe ich jetzt auch mal die Sitzlüftung angeschaltet. Jedoch ist die Leistung sehr enttäuschend.

Selbst auf Stufe 3 merkt man nicht viel auf der Sitzfläche und am Rücken kommt quasi keine spürbare Luft heraus. Das Leder ist am Rücken auch komplett warm von mir und nicht Luftig.

Ich kannte die Lüftung aus dem w212 und auch von Skoda. Dort war sie Sitzlüftung deutlich stärker.

Hat noch wer die Sitzklimatisierung und kann das bestätigen?

Gibt es irgend einen Trick? Gefühlt ist die Lüftung auf der Sitzfläche manchmal auch stärker und schwächt dann wieder ab trotz Stufe 3.

8 Antworten

Ja kann das nur bestätigen.... Bei sehr warmen Temperaturen merkt man nichts.

Zitat:

@iterat schrieb am 12. Mai 2024 um 20:58:28 Uhr:

 

Hat noch wer die Sitzklimatisierung und kann das bestätigen?

Gefühlt ist die Lüftung auf der Sitzfläche manchmal auch stärker und schwächt dann wieder ab trotz Stufe 3.

Hey, hab die auch und bin sehr zufrieden.

Die Schwankungen bei gleicher Stufe kann ich bei mir definitiv nicht feststellen.

Hi, hab die auch und bewirkt sicher keine Wunder, kühlt leicht mehr aber auch nicht. Hatte mir auch mehr erhofft, wenn man aber auf den Sitzen sitzt werden die Löcher verdeckt und können nur minimal kühlen. Wenn man sich von der Rücklehne leicht entfernt ist es ganz angenehm.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 20:41

Hab nen Beitrag gefunden, der beschreibt, wie es beim 205er funktioniert. Hier wechseln die Lüfter regelmäßig zwischen "pusten" und "ziehen", was es angenehmer machen soll und nen Zug vermeidet.

Falls das beim 206er auch noch so funktioniert, könnte das die unterschiedliche Wahrnehmung bei mir erklären.

Ich muss mal unter dem Sitz schauen, ob hier eventuell etwas den Einzug verdeckt.

In meinem 206er ist die Sitzklimatisierung ebenfalls verbaut und ich kann das so nicht bestätigen. Gerade weil sie so gut funktioniert, bin ich froh, dieses Extra bestellt zu haben.

Auf der höchsten Stufe lasse ich die Klimatisierung nur nach Fahrtantritt laufen und wechsel meist ziemlich rasch auf die mittlere oder gar niedrigste Stufe.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:43

Zitat:

@OV79 schrieb am 14. Mai 2024 um 21:34:38 Uhr:

In meinem 206er ist die Sitzklimatisierung ebenfalls verbaut und ich kann das so nicht bestätigen. Gerade weil sie so gut funktioniert, bin ich froh, dieses Extra bestellt zu haben.

Auf der höchsten Stufe lasse ich die Klimatisierung nur nach Fahrtantritt laufen und wechsel meist ziemlich rasch auf die mittlere oder gar niedrigste Stufe.

Welche Sitze hast du? Kunstleder oder echtes Leder?

Massagesitze?

Zitat:

Welche Sitze hast du? Kunstleder oder echtes Leder?

Massagesitze?

Ich habe die Kunstledersitze ohne Massagefunktion.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:32

Zitat:

@OV79 schrieb am 18. Mai 2024 um 17:42:58 Uhr:

Zitat:

Welche Sitze hast du? Kunstleder oder echtes Leder?

Massagesitze?

Ich habe die Kunstledersitze ohne Massagefunktion.

Genau die habe ich auch.

Seltsam, dass sie bei mir soviel schlechter sind bzw. ich eine andere Wahrnehmung habe. Ich habe aber fast das Gefühl, dass sie bei Stufe 2 besser kühlen wie unter Stufe 3...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sitzklimatisierung enttäuschend