ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 Bj.1996 Fensterheber defekt!

SL R129 Bj.1996 Fensterheber defekt!

Mercedes SL R129
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:11

Hallo, bei meinen SL ist plötzlich der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Er fuhr zuerst unzuverlässig hoch und runter. Nun geht es gar nicht mehr. Das seltsame: Drücke ich die Fensterheber taste bei offenerer Tür hört man nur ein Relais klicken, sonst passiert nichts. Bei geschlossener Türe hört man den Motor kurz arbeiten, bevor das Relais klickt. Wo fange ich da am besten an zu suchen?

LG. Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stefan,

Ich würde die Türverkleidung abnehmen und dann Spannung auf die beiden Dräht grün und schwarz [siehe Bild] geben.

Dann sollte irgendwas passieren. Motor reagiert aber Fensterheber ist gebrochen ? Motor reagiert nur mit Klicken ?

Sag Bescheid was passiert ?

Anm: Die beiden Drähte trennen am 2poligen Verteilerstecker so daß die Spannung nicht in das Dachsteuermodul gelangt. d.h. Spannung nur zum Motor geben !

Gruß

F.

Fenstermotor links R129
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:44

Danke für die Antwort. Werde ich so machen und dann berichten!

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:11:57 Uhr:

Hallo, bei meinen SL ist plötzlich der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Er fuhr zuerst unzuverlässig hoch und runter. Nun geht es gar nicht mehr. Das seltsame: Drücke ich die Fensterheber taste bei offenerer Tür hört man nur ein Relais klicken, sonst passiert nichts. Bei geschlossener Türe hört man den Motor kurz arbeiten, bevor das Relais klickt. Wo fange ich da am besten an zu suchen?

LG. Stefan

Bevor Du die Verkleidung abbaust solltest Du Dir die Kabeldurchführung sprich den Übergang zwischen den Türscharnieren ansehen !!! Da ja der FH Schalter in der Mittelkonsole liegt muß das Kabel über disen Weg laufen und zwickt sich gerne ab

Meist bricht dort ein Kabel oder Mehrere durch das oftmalige Öffnen und Schließen der Türe ! Da bei offener und geschlossener Türe ein funktioneller Unterschied beim Fehler liegt tippe ich eher auf dieses Problem. Ziehamonikaschlauch ausklipsen und zurück ziehen dann siehst die Kabeln im Kabelbaum.

Ist auch eine häufige Ursache bei neuen Fahrzeugen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:35

Das Problem scheine eher mechanischer Natur zu sein! Nach Abbau der Verkleidung hat der Heber (wenn man die Scheibe hinten anhebt diese wieder fast bis ganz nach oben gefahren. Nach unten bis ca. zur Mitte. Seit einem erneuten Versuch dreht jetzt der Motor leer durch.

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 2. Mai 2024 um 14:35:33 Uhr:

Das Problem scheine eher mechanischer Natur zu sein! Nach Abbau der Verkleidung hat der Heber (wenn man die Scheibe hinten anhebt diese wieder fast bis ganz nach oben gefahren. Nach unten bis ca. zur Mitte. Seit einem erneuten Versuch dreht jetzt der Motor leer durch.

Dann muß der Heber ausgebaut und angesehen werden.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:54

Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man das ganze ausbaut?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:44

Habe die Einheit ausgebaut und festgestellt, dass beim Antriebsmotor das Zahnrad zerbrochen ist.

Frage:

Gibt es die Getriebeeinheit separat und wurden diese Motoren auch in anderen Modellen verbaut?

Vielen Dank für Antworten!

Hallo Stefan,

das Getriebe gibt es nicht als Ersatzteil - nur den kompletten Motor (einschl. Getriebe).

in der Hitliste unten kannst Du sehen, daß der Motor (129 820 75 42) nur beim 129er verbaut ist.

Also auf zum Autoverwerter oder Ebay oder www.r129.co oder www.slparts.nl

Hoffe es hilft Dir weiter

HitList
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:57

Das hilft mir sogar sehr weiter! Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:44

Nachfrage: Eine Bezugsmöglichkeit nur für das Antriebszahnrad des Motors gibt es nicht zufällig?

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 6. Mai 2024 um 12:44:41 Uhr:

Nachfrage: Eine Bezugsmöglichkeit nur für das Antriebszahnrad des Motors gibt es nicht zufällig?

Nein gibt es nicht. Sind die Zähne gebrochen ?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:19

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:18:46 Uhr:

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 6. Mai 2024 um 12:44:41 Uhr:

Nachfrage: Eine Bezugsmöglichkeit nur für das Antriebszahnrad des Motors gibt es nicht zufällig?

Nein gibt es nicht. Sind die Zähne gebrochen ?

Das Zahnrad ist komplett in zwei Teile gebrochen.

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:19:53 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:18:46 Uhr:

 

Nein gibt es nicht. Sind die Zähne gebrochen ?

Das Zahnrad ist komplett in zwei Teile gebrochen.

Das ist doch m.W. aus Stahl ?

Ist denn der Zahnkranz am Fensterheber intakt ?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:24

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:21:59 Uhr:

Zitat:

@SL28019962 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:19:53 Uhr:

 

Das Zahnrad ist komplett in zwei Teile gebrochen.

Das ist doch m.W. aus Stahl ?

Ist denn der Zahnkranz am Fensterheber intakt ?

Ja da ist alles Ok und auch leichtgängig. Allerdings habe ich beim Ausbau festgestellt, dass die Einheit bei den Nieten etwas Spiel hatte. Vielleicht daher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 Bj.1996 Fensterheber defekt!