ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K Fahrertür schliesst nicht via FFB

SLK 230K Fahrertür schliesst nicht via FFB

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 27. März 2024 um 12:36

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem, an unserem 230K, Baujahr 2001, schließt die Tür via FFB nicht mehr.

Er war letztes Jahr, wegen einer defekten Heckscheibe bei Mercedes, dort stellte man unter der Scheibe Rost fest, das bei einer Laufleistung von 35000 km.

Nach dem Abholen kam er direkt in den Winterschlaf und ich habe in diese Woche, zwecks Sommerreifen erst wieder herausgeholt.

Dabei ist mir die offene Fahrertür aufgefallen, war also den ganzen Winter offen. Bei schließen via FFB merkte ich, dass zwar die Beifahrertür schließt, aber die Fahrertür eben nicht. Mit dem Schlüssel geht es.

Was mir dabei auffiel, wenn man den SLK startet, hört man ca. 20-30 Sekunden, etwas Pfeifen. Welches dann weg ist.

MB will, nach Rücksprache, das komplette Türschloss erneuern. Ich denke, der Fehler liegt anders, weil dieses Pfeifen noch nie vorher da war.

Da es bei der Reparatur der Scheibe und des Rostes, viel Ärger gab, Felgen Sprühnebel, Heckschürze an 2 stellen, Bierdeckel groß, Grundierung, überall Glas, Dichtung Kofferraumdeckel, lag einfach im Kofferraum. Glaube ich, dass dort irgendwas schwer schiefgelaufen ist.

Das Beste war dann aber, ich hätte den Wagen, so abgegeben. Erst nach Drohung mit Anwalt und einem Gespräch mit der Geschäftsführung beseitigte man das ganze.

Aber ich habe hier im Board gelesen, dass beim 170er, die Ansteuerung der Schließanlage, via Unterdruck geschaltet wird. Von daher könnte auch das Pfeifen kommen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du doch ein leichtes Pfeifen hören kannst, dann kannst du das auch orten. Da wurde vermutlich ein Schlauch beschädigt.

Denke auch Undichtigkeit...lässt sich, wenn man es lokalisiert hat, problemlos mit einem passenden Stück Gummischlauch fixen.

Meistens ist das graue kleine Kupplungsstück am Schloss gebrochen. Eigentlich ist das immer der Grund. 2 Euro... Oder so.

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:55

Danke.

Kann man es selber machen?

Gibt es eine Anleitung, wie man die Türverkleidung demontiert?

Gruß

Ist dann das Pfeifen an der Tür zu hören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K Fahrertür schliesst nicht via FFB