ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Sportmotor Allgemeine Fragen

SLK 350 Sportmotor Allgemeine Fragen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:39

Hallo Liebe Motor-Talker,

 

Zu allererst, ich habe die "Suche" benutzt und mich eingelesen über dieses Modell, dennoch habe ich ein paar Fragen, wer Lust und Zeit hat kann mir gerne diese beantworten.

 

Ich überlege mir einen SLK 350 R171 Sportmotor 305ps zu kaufen für die nächsten Jahre.

 

Meine Fragen:

So wie ich verstanden habe ist das ein relativ solider Motor, der kaum Mängel aufweist.

 

Zur Zylinderbeschichtung, die besteht aus Alu-Sil?

Ich kenne Motoren M278 meine ich die auch diese Beschichtung haben diese aber einläuft.

Warum passiert das bei dem hier nicht ?

 

Kettenproblematik sollte wie ich verstanden habe seit die Sportmotoren gebaut worden sind behoben worden sein ?

 

Ansaugklappen sollen beim M272 mit 272ps Probleme machen, was für eine Technologie hat der Sportmotor das er davon nicht betroffen ist ?

 

Sonstige Mängel, Ölverlust (wo) und Thermostat + Wasserpumpe soll ein Thema sein, stimmt das ? Schwierig selber zu tauschen ?

 

Allgemeine Haltbarkeit, eure Laufleistungen würden mich interessieren.

 

Sound: Welche Auspuffanlagen habt ihr drunter, die vom SLK 55 soll heftig sein, aber Eintragung fast unmöglich?

 

Verbrauch: Wie viel verbraucht ihr vorallem in der Stadt ?

 

Streckenprofil: packt der Motor Kurzstrecke gut weg ?

 

Karosserie --> Soweit solide wie ich verstanden habe ? (Hinterachs Problem soll von Mercedes übernommen werden)

 

Betankung: Braucht der Motor Super oder Super Plus. (Wenn Super möglich, macht der auch die gleiche Leistung ?)

 

Macht es Sinn noch einen jetzt 2024 zu kaufen, weil die Wagen werden nicht jünger?

 

Welche Ausstattung ist die wichtigste im Wagen ?

Soundsystem zum Standartsystem

Sportpaket

Usw.

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus, für das beantworten meiner Fragen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

 

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Finger weg. Das passiert auch da. Motoren Zimmer hat da mal ein Video rein gestellt. Pfeif auf die paar PS.

Das Netz ist voll davon, was auch immer du verstanden hast.

Bin zwar alles andere als ein Sechszylinder Fan und Freund, aber der M272 Sportmotor ist schon die solideste Variante, was ich in Erinnerung habe. Ein besonderes Auge sollte man auf die Steckverbindungen der vier Nockenwellenversteller werfen. Da sollten idealerweise schon Ölstoppkabel verbaut sein. Beim Sprit reicht Super Bleifrei völlig aus. Bei der Abgasanlage hat mal kaum bis keine Auswahl. Die 55er Anlage auf dem 350er wird früher oder später zum Problem, weil sie irgendwann einfach zu laut ist. Dann hilft es auch nichts, wenn sie eingetragen ist.

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:35

Hmm okay, @MxD warum finger weg ? Bzw. ich habe mir die Videos von Motorenzimmer angeschaut, aber die Kettenproblematik hat er eigentlich nicht mehr weil die ab 2008 gebaut worden sind.

 

@Mainhattan Olli danke für deine Antwort, dann ist eine Zubehör Abgassanlage am sinnvollsten.

Was gibt es an der Originalanlage auszusetzen, die für meinen Geschmack dem SLK sowieso am besten zu Gesicht steht?

Zudem machen Zubehöranlagen leistungstechnisch und von Problemen mit der Paßgnauigkeit her wenig Sinn und Nerven dafür gerne die Mitmenschen (in der Stadt). Von den Problemen von nicht immer eingehaltenen Lärmemissionswerten im Kontrollfall ganz abgesehen......

Zitat:

@Leo_Bodi schrieb am 1. April 2024 um 17:35:45 Uhr:

Hmm okay, @MxD warum finger weg ? Bzw. ich habe mir die Videos von Motorenzimmer angeschaut, aber die Kettenproblematik hat er eigentlich nicht mehr weil die ab 2008 gebaut worden sind.

Es ging nicht um die Kettenräder.

Das Video was ich meinte war vom CLS und hatte den 350er Sportmotor mit Direkteinspritzung (CGI) /DE.

https://www.youtube.com/watch?v=VCYMxvYUEvM

CGI gab es beim R171 nicht (KE), ok, hatte ich nicht auf dem Schirm:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_272

Dann passt es (gibt ja eh nix anderes ab 2008). Sorry.

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:14

@MxD bedeutet das der Motor eigentlich bedenkenlos zu kaufen ist. Weil online gibt es auch keine Motorschäden mit der Variante bzw. habe nicht einen finden können.

 

Das mit dem Direkteinspritzer habe ich auch gesehen mit glaube ich 292ps, würde ich mir aber niemals holen.

Jaja, habe das mit dem R171 nicht auf dem Schirm gehabt. Hat ja jeder nach 2008. Passt alles.

Der Sportmotor hat übrigens kein variables Ansaugrohr, sondern ein festes. Er ist auf hohe Drehzahl optimiert, das Drehmoment liegt erst relativ spät an. Dafür an der Stelle aber keine potenziellen Probleme mit den Klappen. :)

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:53

@raggamuffin okay, das beruhigt mich schonmal :) Gibt es sonst noch relevante Probleme bei dem Aggregat?

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:39

Hat der M272 Sportmotor eigentlich auch den 1,22€ Dichtring verbaut, der für die Abdichtung des Kühlwasser vom Stirndeckel verantwortlich ist.?

 

Weiß das jemand?

Falls ja: Was hätte das für eine Auswirkung auf deine Kaufentscheidung?

Bei allem Respekt vor Motoren Zimmer: Er schafft es ja schon, die Leute komplett verrückt zu machen. Wenn man sich seine Videos so ankuckt, kann man glaub gar keinen Mercedes mehr kaufen, ohne dass man Gefahr läuft, eine Motorrevision für 25 TEUR machen zu müssen. Selbst der solide M113 müsste eigentlich sofort für tausende Euro zerlegt und der Dichtring getauscht werden. Andernfalls droht einem ja jeden Kilometer der Motor um die Ohren zu fliegen. So scheint es zumindest… :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Sportmotor Allgemeine Fragen