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SLK als ersten Zweitwagen? Worauf muss man achten?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:24

Hi!

Ich suche momentan einen Zweitwagen für den Sommer, habe ungefähr 6000€ Budget und bin über den SLK gestossen, den ich sehr cool finde!

Da ich mich nicht besonders auskenne wäre hier meine Frage, worauf man achten muss, und ob sich das Auto überhaupt für mein Vorhaben eignet.

Ich weiss, dass Rost und das Dach ein Thema bei dem Wagen ist, und auch dass bei den Modellen vor dem MOPS die Steuerkette ein Thema sein kann, aber so richtig greifbar ist das für mich nicht. Wie kann ich mich absichern, worauf muss ich achten. Bin für alle Tipps dankbar!

LG

Der Anfänger

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80 Antworten

welcher slk

bj?

 

R170

r171

r172

 

okay bei 6000 euro ist es ein r170 der erste.

 

ich sag mal so, das sind alte Autos 25 Jahre alt ca.

da gibt's einige Probleme.

 

Es fängt mal an, Rost, Steuerkette, wenn es ein Kompressor wird, Sauger gabs nur den 136ps vor mopf.

Diese gehören auch oft instandgesetzt,öl, Riemen Scheibe, Lager ausgeschlagen.

 

Alle Dichtungen sind alt.

Softlack großes Thema

Magnet f. verstellbarer Nockenwelle undicht.

Variodach Zylinder undicht.

es gehören alle Öle gewechselt,

Getriebe, Differential, Kühlflüssigkeit, macht keiner, nach 25 Jahren wird es Zeit.

Was ich damit sagen will ist um 6000 € wirst du nicht wirklich was finden was in einem guten Zustand ist, planne etwas mehr ein, wenn du den slk in einen guten Zustand haben willst, brauchst einiges an Liebe und Zeit und Mechaniker die dir das alles billiger machen.

 

ich selbst bei meinem Baujahr 98 slk, r170 da habe ich schon einiges gemacht, das was ich hier aufgezählt habe, habe ich alles schon gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:03

Habe jetzt erstmal auf einen R170 geschielt, aber sofern es in meinem Budget machbar ist wäre ich offen für Vorschläge, wenn es „bessere“ Modellvariamten gibt.

Zitat:

@marr

welcher slk

bj?

R170

r171

r172

Bei 6000,-€ Budget

R170

R171

R172

Und Premium-Ware gibt es für den Kurs auch nicht -).

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:22

Gut, der Preis lässt sich ggf etwas nach oben drehen, wollte als Anfänger halt erstmal kleinere Brötchen backen. Ich bin trotzdem gerne offen für Input, wonach man ausschau halten muss.

Zitat:

@DerAnfaenger

Gut, der Preis lässt sich ggf etwas nach oben drehen, wollte als Anfänger halt erstmal kleinere Brötchen backen. Ich bin trotzdem gerne offen für Input, wonach man ausschau halten muss.

Erst mal mußt DU wissen welche Modellreihe dir gefällt und zusagt. Mir würde zum Beispiel weder der R171 noch der R172 gefallen, gerade rein optisch. Da ich aber auch alles komplett selbst repariere war es mir egal ob etwas am R170 anfällt. Er ist halt rostanfällig, das ist Fakt. Mir ist bei meiner ganzen Suche auch verstärkt aufgefallen das VorMoPf Modelle weniger Rost hatten wie die MoPf.

Ob es die Regel ist weis ich allerdings nicht

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:42

Also persönlich ist mein Favorit der R170 SLK 230. Schrauben kann ich selber nicht. Dass der Vor-MoPf nicht so stark rostet, habe ich auch gelesen, aber eben auch, dass Steuerkette und Magnet am Kompressor zB anfälliger sind… Entsprechend suche ich nach eurer Expertise.

Und weil der Preis so ein grosses Thema ist, was darf so ein Modell denn gut gepflegt kosten?

Der Pre FL hat kein besonderes Problem mit der Steuerkette. Beim Mopf ist das wohl eher angesagt.

Wenn du einen SLK 230 ohne Rost - Sommersprossen mit max 100T Km und ohne Wartungsstau suchst, wirst du wohl mit 10 T Euro rechnen müssen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:39

Danke dir!

Und auch das Problem mit verölten Kabelbäumen wegen einem undichten Verstellmagneten ist beim Vormopf geringer. Dieser hat noch die alten, dicken Steckverbindungen im Stecker hat, da hat es das Öl schwerer in den Kabelbaum zu gelangen.

Allen 230 gemeinsam ist die Gefahr einer defekten ZKD, meist hinten am 4 Zylinder.

Du solltest das Schrauben lernen, wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werke musst wird es schnell viel teuer.

Kauf einen SLK für so wenig Geld wie möglich mit Resttüv, den schraubst auseinander. Kaputt machen kannst da nix, ist es eh schon. Fahr ihn die Saison und du weißt ob du wirklich einen SLK willst. Wenn ja, dann suchst dir einen guten und du weißt wo du hinschauen musst um zu erkennen ob der sein Geld wert ist.

Da du nicht selbst schrauben kannst, empfehle ich keinen R170. Der R171 ist einfach das robustere Auto. Entweder einen SLK200 mit neuer Steuerkette oder entsprechend günstig und die neue Steuerkette gleich mit einplanen. Da der R171 aber mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist, sollte eine gute Werkstatt in deiner Nähe sein und ein entsprechender wirtschaftliche Puffer ist auch wichtig.

Ich würde gezielt nach einem aus 1Hd suchen bzw warten. Es gibt auch Leute, die ihre Autos pflegen, warten lassen und nicht zusammenreiten

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:44

Zitat:

@benello schrieb am 1. Mai 2024 um 21:26:11 Uhr:

Ich würde gezielt nach einem aus 1Hd suchen bzw warten. Es gibt auch Leute, die ihre Autos pflegen, warten lassen und nicht zusammenreiten

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, der sieht doch stark aus!

Naja, ich würde keinen Schalter kaufen. Er ist noch in 1. Hand und wurde mit Raucher Paket bestellt!

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