ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk230K R170 ist komplett Stromlos trotz überbrücken

Slk230K R170 ist komplett Stromlos trotz überbrücken

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. April 2024 um 18:27

Hallo ich habe folgendes Problem,

Ich wollte heute mein SLK 230 K starten. Das Fahrzeug macht kein mucks es funktioniert komplett nichts. Habe versucht mit einem Startergerät zu überbrücken nichts. Andere Batterie probiert auch nichts es hat einfach kein Strom das Fernbedienung Tacho oder Innenbeleuchtung zumindest funktioniert. Hat jemand eine Idee. Hab jetzt schon was über das K40 Relais gelesen, aber da war eigentlich das Problem das das die Kraftstoffpumpe nicht lief.Aber bei mir ist es einfach komplett stromlos.

Danke schon mal im Voraus für einen eventuellen Tip.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wusste gar nicht, dass das Problem auch beim 230 noch nicht behoben wurde - kenne ich aber von meinem Ur-200er (Bj. '96). Passiert schon mal nach ein paar Tagen Stehzeit - oder nach Regen - oder Frost - oder einfach mal so... Hab ich aber hier erfahren, dass das völlig normal sein soll - auch wenn ich das in 40+ Autofahrerjahren bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe - zumindest nicht nach ein paar Tagen... Hab aber mittlerweile 2 Batterien, und nach einem Wechsel springt er jedes Mal sofort wieder an. Fremdstarten hat auch nie funktioniert - aber Batterietausch schon - oder einfach mal die Polklemmen noch mal festschrauben. Hat auch schon mal funktioniert. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

PreFL oder FL?

Die klare Aussage wäre das der Anlasser nicht dreht. Komplett stromlos ist es ja wohl nicht.

Ansonsten mal 5 Minuten die Zündung an und dann erst starten.

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:28

Baujahr 1998 vor Mopf.

Schau dir mal die Videos zum K40 an. Nachlöten und Relais überprüfen.

Zitat:

@sajumos schrieb am 6. April 2024 um 22:28:11 Uhr:

Baujahr 1998 vor Mopf.

K40 denke ich nicht, dann wäre das Fahrzeug nicht komplett stromlos...aber die alten PreFL hatten so ein Chrash-Relais mit einer fetten Schmelz-Sicherung drin...in diese Richtung (vom Pluspol der Batterie aus gesehen) würde ich mal suchen.

Wenn soweit Spannung anliegt tippe ich auf das K40 Relais denn das steuert nicht nur die Kraftstoffpumpe sondern auch den Anlasser und einiges mehr.

Das Fahrzeug wurde aus dem Winterschlaf geholt. Wenn die Batterie io., bei Zündung Ein die LM alle an sind tippe ich auf den Magnetschalter.

Kann man jetzt, wo es nicht funktioniert schön messen. Sollte die Spannung am Anlasser (Magnetschalter) vorhanden sein geht es weiter an das K40.

"...Andere Batterie probiert auch nichts es hat einfach kein Strom das Fernbedienung Tacho oder Innenbeleuchtung zumindest funktioniert...Aber bei mir ist es einfach komplett stromlos."

Ich verstehe das so, das komplett alles mausetot ist....was bei K40 so nicht der Fall wäre, dort treten nur Teilausfälle auf.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:01

So habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und funktioniert einwandfrei. Is mir dennoch ein Rätsel. Aber danke für die Antworten.

Die Batterie hatte dann wohl einen Plattenschluss...

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. April 2024 um 13:04:56 Uhr:

Die Batterie hatte dann wohl einen Plattenschluss...

Dann wären beim Starten die LM im KI dunkel geworden.

Und Fremdgestartet hat er wohl auch. Sehr merkwürdig

Wenn die Batterie einen Kurzschluss hat ist da kein Strom mehr drin

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. April 2024 um 13:10:58 Uhr:

Wenn die Batterie einen Kurzschluss hat ist da kein Strom mehr drin

Das ist so nicht richtig. Wenn eine Zelle der Batterie einen Schluss hat, misst man ohne große Belastung weiterhin 12 Volt. Wenn dann der Anlasser drehen soll, bricht die Spannung der defekten Zelle weg und es stehen nur noch ca. 8 bis 9 Volt zu Verfügung. Da der Themenstarter ja geschrieben hat das alle LM im KI geleuchtet haben, kann ich mir das so vorstellen.

Ob der Themenstarter uns alles richtig erzählt hat bleibt sein Geheimnis.

Nichts für Ungut und LG undnoch einen sonnigen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk230K R170 ist komplett Stromlos trotz überbrücken