ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Antriebswelle zu kurz

Smart 450 Antriebswelle zu kurz

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. März 2024 um 21:45

Hallo zusammen,

da bei meinem Smart 450 an der rechten, also längeren, Antriebswelle am Getriebeausgang eine Ölundichtigkeit herrscht und der Wechsel der Wellendichtringe nichts gebracht, wollte ich die rechte Antriebswelle austauschen. Ich habe eine von der Fa. GSP bestellt. Beim einbauen habe ich dann festgestellt das die neue Welle kürzer ist als die Originale obwohl angegeben war das sie die gleiche Länge wie die Originale Welle hat. Hat sich die alte Welle irgendwie gelängt, was ich mir nicht vorstellen kann oder ist die neue Welle nicht die passende ? Ich könnte die Welle einbauen nur habe ich die Befürchtung das wenn ich die Schraube von der Welle die in der Radnabe ist anziehe, die Gelenke von der Welle auseinandergezogen werden und die Welle dadurch kaputt geht. Ich habe mal zum Vergleich die Wellen zueinander ausgerichtet und Fotos gemacht.

 

Antriebswelle Getriebeseitig
Antriebswelle Radnabenseitig
Ähnliche Themen
3 Antworten

Definitiv falsche Welle.

Themenstarteram 21. März 2024 um 22:47

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich schicke die Welle zurück.

Mess mal bei Bild eins den Durchmesser der Verzahnung, bzw. zähl mal die Zähne, die sieht bei dem Neuteil so bildlich auch etwas dicker aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Antriebswelle zu kurz