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Smart 451 1l Turbo 84ps - Startet nicht mehr - Anlasser dreht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:31

Hallo meine Lieben,

Ich melde mich mal wieder zum Smarti!

Fahrzeug: Smart 451 Cabrio 1L Turbo, 84 PS, Baujahr 2009, Laufleistung 142.000 km

Wichtiger Hinweis: Ich bin mir bewusst, dass es keine Überraschung ist, dass mein armer kleiner Smart liegen bleibt, wenn ich so lange mit der Motorkontrollleuchte herumfahre, aber bisher war immer der Fehlercode P0141 - Lambda 2 Bank 1 hinterlegt.

Historie:

Im Jahr 2022 blieb das Fahrzeug bereits einmal einfach stehen. Es konnte gelegentlich gestartet werden, blieb jedoch früher oder später immer liegen. Es wurde eine umfangreiche und mühsame Fehlersuche durchgeführt, begleitet von verschiedenen Austauschmaßnahmen.

Was wurde 2022 unternommen?

Das SAM (Signal Acquisition Module) wurde ausgebaut und auf rissige Lötstellen geprüft. Alle Stellen wurden vorsorglich neu verlötet.

Der Aktuator und die Kupplung wurden erneuert.

Ein neuer Auspuff (mit Katalysator) wurde installiert.

Eine neue Benzinpumpe (von Conti) wurde eingebaut.

Warum lief er damals wieder?

Es ist unklar. Als der vorherige KFZ-Mechaniker keine Lust mehr zum Austauschen hatte, wurde das Fahrzeug einem Bekannten aus dem Smart Center übergeben (zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe). Er sagte, er habe verschiedene gebrauchte Lambdasonden ausprobiert, und als er eine davon installiert habe, sprang das Fahrzeug plötzlich wieder an. Er baute alles noch einmal aus und wieder ein, und dann lief der Smart wieder - für zwei Jahre, bis jetzt!

2024 - Das Jahr des Smarts

Am Freitag blieb das Fahrzeug auf der Schnellstraße stehen. Ich fuhr mit 70 km/h, als es plötzlich kein Gas mehr annahm. Ich schaltete auf Neutral und dann sofort wieder auf Drive - kurzzeitig nahm der Motor wieder Gas an, dann ging er komplett aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich munter ins Leere. Immer dasselbe Geräusch, ohne dass der Motor anspringt.

Was wurde bisher geprüft?

Die Benzinpumpe fördert Kraftstoff.

Der Luftfilter ist frei, und der Motor zieht während des Startversuchs Luft an.

Mit Startpilot springt er nicht an.

Der Kurbelwellensensor wurde auf Verdacht schnell ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Der Nockenwellensensor wurde ebenfalls ohne Erfolg getauscht.

Was würde ich jetzt noch prüfen, bevor ich verzweifle?

Beide Lambdasonden austauschen. Bisher keine gelegenheit, zwei neue Bosch's liegen hier.

 

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge, die Sie mir geben könnten. Vielen Dank im Voraus.

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9 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 15:40

Nachtrag:

Lambdasonden gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht. Leider kein Motorstart...

Zündfunke scheint ja nicht zu kommen, schon mal geprüft bzw wann wurden denn die Kerzen das letzte mal gewechselt. Kann man gleich damit verbinden

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:17

Hey danke für die Antwort,

Zündkerzen wurden vor 1 Jahr ca. erneuert. Zundfunke habe ich noch nicht überprüft. Werde ich dann mal machen :)

Hi,

also ich würde jetzt mal prüfen ob ein Zündfunke kommt. Wenn der Funke da ist würde ich die Lamdasonde aufbauen und dann versuchen zu starten.

Springt er dann an ist die Sonde defekt oder der Kat zu !

Passiert schonmal bei Zubehörteilen.

Leider kann es auch an einem gebrochenen Kabel liegen. Das wird wohl mehr Basteilei als Du denkst

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:32

Keine Zündkerze spuckt einen Funken aus. Habe gelesen, dass das Motorsteuergerät in diesem Falle, vorallem in Verbindung mit dem Fehler Sonde 2 defekt sein könnte.

Puh, das ist vielleicht ein Salat ...

Naja, vielleicht auch nur Zündspulen ?

Jetzt geht die Prüferei los, viel Erfolg

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:22

So... Habe in nem anderen Forum gelesen, dass die Massekabel Batterie, Motor und Motorkabelbaum mal gerne locker werden. Gibt da auch ein Upgrade auf dickeren Querschnitt. Habe mir die zwei Leitungen Batterie und Motor selbst konfektioniert mit 35er Kabel und den Schraubpunkt von der Masse MKB saubergemacht und wieder angeschraubt.

Er ging beim 3. Versuch wieder an. Lief eine Minute bis er ausging, habe auch am Kabelbaum gewackelt, der ging dabei nicht aus. Als ich wieder auf dem Fahrersitz war ging er aus... Danach mal gestottert und dann komplett wieder nur am Orgeln.

Mag wahrscheinlich nicht der Fehler gewesen sein, zumal alle Kabel auch fest waren.

Ich bekomme aber einen anderen Fehlercode jetzt:

Einspritzdüse 1, 2 und 3 sollen nicht funktionieren.

Ich hab so langsam das SAM in verdacht, da die Fehlercodes mit der Lambda, dann mit den Einspritzdüsen keinen Sinn macht, da er ja anging...

Es wird weitergesucht ... Wenn einer jemanden kennt, der zuverlässig und gründlich das SAM prüft bitte melden.

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:52

Update:

Ich habe jeden einzelnen Stecker vom Motorkabelbaum und die zwei großen Stecker vom Motorsteuergerät mit Kontaktspray gereinigt. Dabei jeden Stecker auf Beschädigungen geprüft.

Der Wagen springt an. Er läuft, geht nicht mehr aus, keine MKL an nichts.

Werde erstmal so weiterfahren, wenns wieder passiert dann mache ich den Motorkabelbaum neu.

LG und danke für die Hilfe an alle!

Themenstarteram 29. März 2024 um 20:01

Update 2:

Heut wieder passiert. Durch Zufall den Schuldigen gefunden. Ein Stecker für die Masse ist defekt, nah am Motorsteuergerät.

Hier das Vid: https://youtube.com/shorts/mTxiLAlRfNo

Hab den Stecker demontiert und die Kabel einzeln verbunden. Läuft besser als je zuvor.

Over and Out.

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