ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mhd verliert Gang und legt keinen mehr ein

Smart 451 mhd verliert Gang und legt keinen mehr ein

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. März 2024 um 9:48

Hallo liebe Smarties!

seit 22.3.24 sind wir stolze Besitzer eines Smart Fortwo 451. Deshalb bin ich neu hier und möchte unser Auto kurz vorstellen.

EZ 05/10

1,0 Benzin mhd 71 PS

Modell Pulse

Halbautomatik mit Schaltpaddels

Laufleistung 102000 km

Ich konnte das Auto vor dem Kauf nur bedingt Probe fahren, da beide Federn an der Vorderachse gebrochen waren - links sogar 2x - sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Fahrt um den Block brachte antriebseitig nichts negatives hervor - er schaltete wie er sollte.

Nach ca. 60 km Jungfernfahrt, die anstandslos verlief wollte er nach dem Tanken nicht mehr von N weder in den Rückwärtsgang noch in den 1. Gang wechseln. Nach mehrmaligem Zündung an aus, legte er dann wieder 1 ein und fuhr auch ein Stück bis dann die 3 Balken anfingen zu blinken, beim Stillstand legte er dann N ein und das ist bis jetzt der Status Q. Mit dem ADAC nach hause - zum Glück Plus-Mitglied.

Gestern dann dem Smart zu Leibe gerückt, nachdem ich sämtliche Foren durchsucht habe - ich hatte Zeit 2h auf den Pannendienst zu warten.

1. Bremslichtschalter i.O

2. Bordnetzspannung Motor aus 12,1 Volt

3. Bordnetzspannung laufender Motor 14,1 Volt

4. Fuss auf Bremse, Zündung an hört man im Heck keine Kupplungs- oder Getriebmotorgeräusche wenn man den Wählhebel bedient

5. Im Fussraum unter dem Fahrersitz alles blitzsauber und staubtrocken, die Stecker sind nicht oxidiert

6. der ADAC hat mir den Stecker vom Akuator gehimmelt - aber auch hier alles blitzsauber - er steckt auch noch fest drauf

7. Mit Xentry weitergemacht

- im Getriebesteuergerät keine Fehler abgelegt

- im Kombiinstrument ein Fehler abgelegt - unplausibles Signal aus Handschaltung - gelöscht kommt nicht mehr

- Sonst keine Fehler

- Wählhebel angesteuert - Rohwert 3 in N - passt, 11 und R - 11 gibt es in der Rohwerttabelle nicht, 11 in 1.Gang und 7 bei + auch das gibt es in der Rohwerttabelle nicht

- Kupplung angesteuert - man hört deutlich, dass die Kupplung gedrückt und gelöst wird - Testergebnis positiv

- Getriebe angetestet - man hört deutlich die Gangräder arbeiten, darauf hin die gesamte Routine durchlaufen und Getriebe angelernt - keine Verbesserung - 3 Balken blinken nach Zündung an aus und wieder N und keine Veränderung

und jetzt kommt etwas mehrwürdiges:

- beim Anstromen der Schaltwalze 1 keine Auffälligkeiten, die Gradzahlen sind plausibel mit den Sollwerten

- beim Anstrimen der Schaltwalze 2 bekomme ich eine Fehlermeldung 8.600.0

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Beschreibung?

Schon mal danke im Voraus - Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der km Laufleistung könnte die Kupplung schon unten sein .

Es kann aber auch am Aktuator liegen ,aber dann müsste ein Fehler gespeichert sein .

Hast du den smart von einem Händler gekauft ?

Um einen Massefehler ausschließen zu können würde ich als erstes ein Überbrückungskabel von Batterie Minus an den Motorblock anlegen.

 

Wenn das nicht hilft den Kabelbaum freilegen und aufschneiden. Dann alle Kabel optisch prüfen und jede Leitung durchmessen. Verlegt ist der Kabelbaum bei meinem CDI vom Steuergerät unter dem Fahrersitz aus direkt in den Motorraum.

 

Ich habe den Kupplungs-Aktuator vor kurzem erst tauschen müssen. Der Hersteller Sachs gibt an das er ESD empfindlich ist... also keine Kontakte berühren.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:18

Massenüberbrückung habe ich gemacht - keine Wirkung - Anzeige bleibt stoisch bei N wenn man den Wöhlhebel bedient. Bei Zündung an hört und sieht man deutlich den Aktuator arbeiten - er fährt aus und bei Zündung aus wieder zurück. Der Getriebesteller arbeitet nicht. Kann der Bremslichtschalter defekt sein, auch wenn die Bremslichter leuchten? Es sind ja 2 Ausgänge vorhanden.

Klemm den Bremslichtschalter mal ab und schau was er macht .

Bist du dir sicher das deine Kupplung nicht schon abgenutzt ist ?

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:31

Ich bin mir nicht sicher - welchen Einfluss hat eine abgenutzt kupplung wenn das getriebe im Stand Motor aus nich geschaltet wird?

Versuche mal die Getriebe Eingangsdrehzahl auszulesen. Bei laufendem Motor und offener Kupplung sollte die stehen. Wenn sie steht ist die Kupplung getrennt und das sollte erstmal reichen für die Kupplung.

 

Ich würde in jedem Fall die Verkabelung des Schaltaktuator gründlich prüfen. Dabei kannst du den Stecker vom Kupplungsaktuator gleich reparieren. Ich glaube mal irgendwann gesehen zu haben das es dafür einen Rep.Satz gibt.

 

Wenn die Kabel heile sind würde ich auf Schaltaktuator tippen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:33

Ich bin mir nicht sicher - welchen Einfluss hat eine abgenutzt kupplung wenn das getriebe im Stand Motor aus nich geschaltet wird? Beim bedienen des wählhebels tut der getriebesteller keinen mucks

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 25. März 2024 um 18:22:17 Uhr:

Klemm den Bremslichtschalter mal ab und schau was er macht .

Bist du dir sicher das deine Kupplung nicht schon abgenutzt ist ?

Ohne BLS macht er schon gleich gar nix mehr, weil das Signal des BLS benötigt wird, aus Neutral einen Gang einzulegen! ;)

@mirsanmir Ist der BLS doppelt? Oft ist der doppelt zur Absicherung oder auch einer für die Bremslichter und der andere für die Steuergeräte.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:44

Mit xentry kann ich den schaltaktuator ansteuern un er arbeitet auch - trotzdem ein verdächtigen?

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 25. März 2024 um 18:42:01 Uhr:

@mirsanmir Ist der BLS doppelt? Oft ist der doppelt zur Absicherung oder auch einer für die Bremslichter und der andere für die Steuergeräte.

Zweiteres ist der Fall, der BLS hat zwei Kontakte, einer ist für die Bremslichter zuständig und der andere für die Schaltfreigabe!

Dann wäre das auch eine Möglichkeit... hilft nur messen.

Das eine ist übrigens ein Schliesskontakt und das andere ein Öffner! ;)

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:16

Spielt der Bremslichtschalter während der Fahrt eine Rolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mhd verliert Gang und legt keinen mehr ein