ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Fünf Tage nach Gebrauchtwagenkauf ABS-Leuchte an - Bremsen nicht einwandfrei - Gewährleistung?

smart Fünf Tage nach Gebrauchtwagenkauf ABS-Leuchte an - Bremsen nicht einwandfrei - Gewährleistung?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. März 2024 um 22:38

Hallo liebe Leser,

vorab: Ich habe versucht zu googlen und über Suchmaschinen an eine Info/Hilfe ranzukommen, die mir in meiner Situation weiterhilft, bin jedoch leider nicht fündig geworden, weshalb ich mich dazu entschieden habe, hier selber zu schreiben und explizit meine Situation offenzulegen. Vielleicht würde ich ja künftig jemand anderem helfen. Falls ich im falschen Bereich hier bin, tut es mir leid... gerne in das richtige Forum verschieben.

Handelt sich um folgenden Wagen: smart fortwo 451 mhd (71 PS), EZ 2009

Kurz gefasst folgende Situation: Ich habe vergangenen Freitag (vor genau einer Woche, also 08.03.2024) einen smart fortwo 451 coupe Probe gefahren, mit dem ich relativ zufrieden war, bis auf eine Sache: Irgendwas stimmte mit den Bremsen nicht so ganz. Habe dem Händler das auch mündlich nach der Probefahrt mitgeteilt, dass bis auf diese Sache alles Wesentliche ganz okay sei und ich mich morgen melden würde bzgl. Kaufentscheidung. Seine Antwort: "Der Wagen bekommt neue HU, d.h. alles was der TÜV/GTÜ/was auch immer beanstandet, wird neu gemacht." (-> impliziert für mich, dass abgesehen davon nichts erneuert wird). Wollte mir nicht zu viele Gedanken machen, habe mich dann Samstag beim Händler gemeldet, dass ich den Wagen haben will und war dann jetzt am Montag dort, um den Wagen zu bezahlen und Kaufvertrag zu unterschreiben. In der Zwischenzeit war der Prüfer schon vor Ort gewesen und hat beim Wagen die HU durchgeführt. Von der Bremse stand dort (also auf dem Bericht) nichts drauf. Beim unterschreiben des Kaufvertrags habe ich dann nochmals mündlich gefragt, ob die Bremse nochmal kontrolliert wurde. Antwort "Alles, was der TÜV beanstandet hat, wurde gemacht." (-> ergo Bremse nicht angeguckt, da nichts zur Bremse auf dem HU Bericht zu finden war). Habe Geld gegen Kaufvertrag und Papiere getauscht, am Dienstag das Auto angemeldet und am Mittwoch den Wagen abgeholt, d.h. ich bin seitdem exakt diese drei Tage das Auto gefahren (also Mittwoch, Donnerstag und heute).

Nun zum Problem: Ich bin mit dem Wagen dann heute (Freitag) auf die Autobahn rauf und wollte den mal "ausfahren", also bin ich auf 150 km/h (smart 451, EZ 2009, 71 PS mhd Motor) gegangen und zur totalen Überraschung ging die ABS-Leuchte + gelbes Warndreieck mit Ausrufzeichen vorne im Tacho an, was ein totaler Schreck für mich war, da ich den Wagen exakt drei Tage erst im Besitz hatte. Bin dann von der Autobahn runter und da ich persönlich Laie bin und von KFZ Mechanik/Elektronik/Mechatronik kaum eine große Ahnung habe, habe ich einen Kollegen kontaktiert, der sich das ganze Mal angeguckt hat und ein klein wenig mit dem Wagen gefahren ist. Seine Diagnose (kurzgefasst): Irgendwas stimmt mit dem ABS oder mit den Bremsen (oder beidem) nicht.

Da ich nun vorhin sagte, dass ich bereits bei der Probefahrt selbst gemerkt habe, dass an der Bremse irgendwas nicht ganz einwandfrei funktioniert (und so dem Händler auch mündlich mitgeteilt hatte), vielleicht ein paar Worte dazu: Wenn man beispielsweise mit normaler Geschwindigkeit (30-60km/h) im Stadtverkehr fährt und eine Ampel anfährt und dann leicht den Fuß auf die Bremse drückt, um die Geschwindigkeit langsam zu reduzieren, spürt man eine intensive Art Rückstoß oder Schleifen oder eine Art Vibration (schwierig zu beschreiben) am Fuß (also beim betätigen der Bremse). Als ob irgendwas unter dem Boden die ganze Zeit "gegen schlägt". Interessanterweise war dieses Problem dann während der ganzen Zeit, wo die ABS Leuchte + gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen am leuchten war wie "behoben". Leider hat aber eben der ABS nicht mehr "funktioniert" (-> bei Gefahrenbremsung ist das Auto immer total gerutscht mit quietschenden Reifen). Später, als ich den Motor ausgemacht habe und wieder gefahren bin und die ABS + gelbes Warndreieck vorne im Tacho nicht mehr geleuchtet haben, war dieses beschriebene Problem wieder da.

Meine Frage nun:

Kann man das beanstanden und den Wagen zurückgeben bzw. auf die Gewährleistung pochen, dass der Händler das komplett auf eigene Kosten repariert? Ich meine, schließlich habe ich den Wagen erst drei Tage gehabt (und das Problem ja bereits mündlich angesprochen gehabt, auch wenn es hierfür ja leider keinen Beweis gibt), weshalb der Händler doch bei so einer kurzen davor eigentlich verpflichtet sein sollte, sich um die Reparatur (samt 100% Übernahme der Kosten) zu kümmern oder den Wagen zurückzunehmen und mir den vollständigen Kaufpreis zurückzuerstatten.

Oder irre ich mich?

Bedanke mich für das Lesen bis hierher und hoffe auf hilfreiche Unterstützung.

Falls ich etwas zu durcheinander beschrieben habe oder etwas unklar ist bzw. formuliert habe (es ist sehr spät und mir kommt der Text gerade aus purer Emotion heraus), gerne nachhaken und -fragen!

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, für die Beseitigung ist der Händler zuständig, da wird sich das ABS abgeschaltet haben.

Das passiert wenn Sensoren ungewöhnliche/widersprüchliche Daten ausgeben, da wird vorsichtshalber abgeschaltet und der Fahrer per Warnleuchte informiert.

Fahr das Ding vorsichtig zum Händler (falls du im ADAC bist, kannst du den auch vorsichtshalber dort hinbringen lassen), im Fehlerspeicher muss der Fehler auch hinterlegt sein, da wird wahrscheinlich ein Radsensor einen Defekt haben.

Ich tippe auf Raddrehzahlsensor hinten rechts oder links.

 

Die Kabel sind vorne zu stramm verlegt und scheuern sich durch.

 

Versuche mal ob er den Wagen auf die Bühne nimmt und schnell die Unterbodenplanken abnimmt. Unter dem Fußraum links ist der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder und ABS Steuergerät. Von da gehen die Kabel nach hinten und auf den ersten 50cm scheuern die sich durch.

 

Die Reparatur ist so billig das sich kein Streit deswegen lohnen würde. Die maximal vier Kabel rausschneiden und neu krimpen falls sie angescheuert sind.

 

Das ist ein typischer Fehler und so würde ich anfangen wenn der Fehler nicht immer da ist.

Dazu dürfte auf jeden Fall einer der beiden ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen aufgerissen sein und ersetzt werden müssen, was beim Smart sehr häufig vorkommt.

Daß hier sogar die vielfach hochgelobten und kompetenten Fachwerkstätten überfordert sind, obwohl dieses Problem seit Jahrzehnten bestens bekannt ist, zeigt dieser Beitrag einmal mehr überdeutlich! ;)

@mirsanmir Die Sensorringe sind auch oft ein Problem aber wenn die es sind kommt der Fehler immer. Deswegen der Verweis auf "nicht immer da ist".

 

Ich hab die Sensorringe gemacht... ein Kumpel hat sie besorgt und die neuen sind verzinkt. Die werden nie mehr rosten. Die Marke kenne ich allerdings nicht, sie waren einfach in einer Tüte ohne Beschriftung

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 16. März 2024 um 06:10:04 Uhr:

Die Kabel sind vorne zu stramm verlegt und scheuern sich durch.

Das ist ein typischer Fehler und so würde ich anfangen wenn der Fehler nicht immer da ist.

Ganz genau so ist es, das Problem ist dem 451 durch eine total bescheuerte Kabelverlegung mit in die Wiege gelegt, soll heissen ab Werk eingebaut! :mad:

Auf dieser Seite ist diese Malaise zu sehen, der Kabelbaum läuft vorne durch den gespannten Zustand der zu kurzen Leitungen über ein Blech drüber und wird im Laufe der Zeit von diesem aufgescheuert.

Aber das ist nicht die einzige Sollbruchstelle, die da ab Werk drin ist, denn die Kabelbinder dieser Leitungen sind teilweise so fest angezogen worden, warum wissen die Götter, daß sie die Kabel abquetschen.

Dieser Effekt ist in diesem Beitrag beschrieben.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 16. März 2024 um 06:10:04 Uhr:

Die Reparatur ist so billig das sich kein Streit deswegen lohnen würde. Die maximal vier Kabel rausschneiden und neu krimpen falls sie angescheuert sind.

Davon würde ich allerdings abraten.

Wenn es ein Händlerkauf ist, dann muss der Händler seiner Pflicht zur Sachmängelhaftung nachkommen, sofern die nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, wie z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.

Und bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen sehe ich hier ganz klar den Händler in der Pflicht!

Da bei einem TÜV Termin in der Werkstatt der Prüfer nicht mit dem Fahrzeug fährt, zumindest keine längere Strecke, ist es gar nicht in der Lage, dies zu erkennen.

Außerdem hat der TÜV und dieser Mangel, der zu Lasten der Sachmängelhaftung behoben werden muss, rechtlich nichts miteinander zu tun!

De facto liegt hier ein Mangel vor und diesen hat der Händler für den Kunde kostenfrei zu beheben!

@mirsanmir Ich wollte nur sagen das er mit dem Händler freundlich reden soll bevor großes Theater gemacht wird. Die Chance ist hoch das es nur die vier Kabel sind und das wird der Händler bestimmt freiwillig machen.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 16. März 2024 um 06:42:00 Uhr:

@mirsanmir Ich wollte nur sagen das er mit dem Händler freundlich reden soll bevor großes Theater gemacht wird. Die Chance ist hoch das es nur die vier Kabel sind und das wird der Händler bestimmt freiwillig machen.

Das kommt eben immer drauf an, ob es ein reiner Händler für Gebrauchtfahrzeuge ist oder ob er eine Möglichkeit hat, dies in seiner Werkstatt für ihn kostengünstig reparieren zu können.

Bei einem reinen Händler muss ja dann eine Werkstatt beauftragt werden, die ihrerseits wieder Kosten erzeugt, die zu Lasten seiner Marge gehen.

Aber das ist für den Kunde nicht relevant, er hat ein Fahrzeug dort gekauft, Geld dafür bezahlt und hat ein Anrecht auf ein mängelfreies Produkt!

Daß der Händler sich da nicht drüber freuen wird, das liegt in der Natur der Sache, ist aber eben sein Risiko als Unternehmer. Genau deshalb ist die Sachmängelhaftung gesetzlich definiert und geregelt! ;)

@mirsanmir Ich hatte genau das gleiche Problem direkt nach dem Kauf. Der Händler aber 250km weit weg. Also 250km hin und dann wieder zurück um das Auto abzugeben und dann das gleiche nochmal zum abholen. Dazu einen Bekannten der mich wieder heim fährt. In Summe 1500km für 4 Kabel... habe ich trotz Gewährleistung nicht gemacht weil es sich nicht gelohnt hätte.

Zitat:

@MountainDew schrieb am 15. März 2024 um 23:38:38 Uhr:

Meine Frage nun:

Kann man das beanstanden und den Wagen zurückgeben bzw. auf die Gewährleistung pochen, dass der Händler das komplett auf eigene Kosten repariert?

Während Du auf eine kostenlose Behebung des Mangels aufgrund der bestehenden Sachmängelhaftung bestehen kannst, ist eine sofortige Rückgabe nur dann möglich, wenn der Händler damit einverstanden ist.

Zuerst muß er zweimal die Möglichkeit bekommen, den Mangel durch Nachbesserung zu beheben.

Erst wenn er dann immer noch vorhanden ist, kannst Du auf Wandlung pochen und den Smart zurück geben.

Sollte sich der Händler schon bezüglich der kostenlosen Nachbesserung quer stellen, solltest Du Dich bei einem Rechtsbeistand beraten lassen, welche die gesetzlichen Regelungen genau kennt.

Eine Rechtsschutzversicherung ist in diesem Zusammenhang auch nicht das verkehrteste Mittel! ;)

Mal noch als kleine Info hinsichtlich des ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen, zu denen ich ja auch weiter oben einen Beitrag der anderen Fakultät verlinkt hatte.

Die lassen sich auch relativ einfach selbst überprüfen.

Dazu bockt man den Smart auf, nimmt das Hinterrad ab und kann dann direkt auf den Zahnkranz schauen,

Auf dieser Seite ist das auch recht deutlich bebildert beschrieben.

Die ABS Zahnkränze sind dafür da, Signale über die Raddrehzahl der einzelnen Räder an das ESP Steuergerät zu senden, das ja auch die ABS Funktion steuert.

An den vorderen Rädern gibt es beim 451er Smart keine ABS Zahnkränze mehr, da werden die Signale direkt aus induktiven Radlagern erzeugt.

Diese ABS Zahnkränze sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft, d.h. der Ring wird erwärmt und dehnt sich aus und wird dann auf die kalte Welle aufgebracht. Der Ring kühlt ab und sitzt dann mit einer mechanischen Spannung auf der Welle drauf. Wenn nun der Ring rostet und das tut er beim Smart mit den Ringen ab Werk sehr schnell dann wird das Material durch die Korrosion geschwächt. Der Rost blüht dann auch in dem Spalt zwischen Welle und Ring und verstärkt die mechanische Spannung, unter der der Ring steht, nochmals.

Irgendwann ist es dann so weit und der Ring reisst an einer Stelle des Umfangs auf, an dieser Stelle ist der Zahnabstand anders als auf dem kompletten Umfang und dies bringt das ESP Steuergerät durcheinander und es löst dann Fehlfunktionen aus.

Auf dem beigefügten Bild ist ein solcher gerissener ABS Zahnkranz zu sehen, der geänderte Zahnabstand an der Bruchstelle ist deutlich zu sehen! :)

Bei Smart hat es diese Ringe als Einzelteil noch nie gegeben, beim 450er Smart wurde für einen Horrorpreis in solchen Fällen, die sehr sehr häufig waren, die komplette Antriebswelle getauscht. Beim 451er Smart wird zwar nur das Außengelenk mit dem Ring getauscht, aber das ist immer noch teuer genug, wenn man es selbst bezahlen muss.

Aufgrund der Tatsache, daß es sich hier um einen sehr häufig auftretenden Fehler handelt, sind in der Zwischenzeit die Ringe im Zubehörhandel auch als Einzelteil lieferbar, diese sind zum Aufkleben konzipiert.

Das ist ohnehin wesentlich besser, weil der Luftspalt zwischen Welle und Ring durch den Klebstoff verschlossen wird und Rost dadurch kein Thema mehr ist.

Die Ringe sind auch wesentlich bessere Qualität als der Serienschrott! :rolleyes:

Das ist jetzt unabhängig von Deinem Fall, weil ja der Händler den Mangel im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigen muss, aber es könnte ja sein, daß andere diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufspüren und lesen.

Das Überprüfen der Ringe könntest Du ja mal interessehalber durchführen! :)

ABS Zahnkranz

Antwort auf deine Frage!

Der Händler muss die Reparatur durchführen ohne wenn und aber durchführen.

Steht bestimmt auch so im Kaufvertrag

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:53

Vielen Dank für die zahlreichen, ausführlichen und unterstützenden Beiträge...

Das Thema mit der Bremse wäre (für mein Empfinden) erledigt, aber die Probleme gehen (leider!!) im Folgenden Beitrag weiter: smart Gebrauchtwagenkauf - "Brummende" Geräusche vom Motor/Auspuff - Gewährleistung - Rückgaberecht - 22. März 2024

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Fünf Tage nach Gebrauchtwagenkauf ABS-Leuchte an - Bremsen nicht einwandfrei - Gewährleistung?