ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster 452 Türe links lässt sich nicht von aussen öffnen

Smart Roadster 452 Türe links lässt sich nicht von aussen öffnen

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 30. November 2023 um 11:17

Hallo alle zusammen, die Fahrertür lässt sich nicht mehr von aussen öffnen, ZV geht.

Wenn ich mit dem Schlüssel entriegeln möchte, was ich bisher nie gemacht hatte: abschliessen geht, aber nicht aufschliessen, dh Schlüssel in Gegenuhrzeigerrichtung drehen geht nicht. Komisch, ein Schloss dreht doch in beide Richtungen?

WER HAT NE IDEE,

Grüsse Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube, auch beim Smart ist es kein Schloss sondern ein Schalter! Eigentlich schließt (und öffnet) das Schloss elektrisch. Da könnte ein Kabelbruch oder ein korrodierter Kontakt schuld sein.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 30. November 2023 um 18:08:22 Uhr:

Ich glaube, auch beim Smart ist es kein Schloss sondern ein Schalter!

Wie kommst Du denn darauf? :confused:

Wie beim 450er und beim 451er Smart ist es auch beim Roadster ein seilzugbetätigter Türgriff und ein konventionelles Türschloss, siehe diese Seite!

Ups, sorry!

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:20

So ist es. Habs heute mal aufgemacht (Winterpause ist um) Draht gerissen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:39

Wollte eben den Seilzug / Bowdenzug für den 452 Fahrerseite bestellen, gar nicht so leicht, hat mir jemand eine ID Nummer oder einen link zum Kauf

und noch eine anleitung wie fummel ich den zug raus und wieder rein. es geht um den turöffner aussen. nicht innen.

danke und greeze, tom

Es ist gar nicht sicher, daß es diesen Zug als Einzelteil überhaupt gibt.

Beim alten ForTwo gibt es den Zug nur zusammen mit dem Türgriff, obwohl der auch ganz locker einzeln ersetzt werden könnte, das ist eben die Ersatzteilpolitik von Smart, die nicht unbedingt etwas mit Logik, sondern eher mit Gewinn zu tun hat! Beim ForTwo gibt es den Zug zum Innengriff einzeln, den zum Außengriff nicht.

Und ob es Teile für den Roadster überhaupt noch bei Smart gibt, ist auch nicht gerade sicher.

Deshalb solltest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt für Roadsterteile umsehen. z.B. Kleinanzeigen.

Habe Dir auch noch ne PN geschrieben. :)

Doch noch was gefunden in der Teileliste. :)

Gemäß dieser Seite der Teileliste müsste es die Nummer Q0009830V003000000 sein, die dieser Zug hat.

Ob es diese allerdings bei Mercedes noch gibt, das ist die Frage.

Leider funktioniert der MB Originalteile Shop gerade nicht, so daß man nicht sehen kann, ob man den Zug darüber beziehen könnte.

Müsste man mal später noch mal versuchen.

Ansonsten eben über andere Teilehändler wie z.B. diesen hier.

Zuerst würde ich es mal mit der Nummer bei Mercedes versuchen. ;)

Klick mich!

Leider als nicht mehr verfügbar klassifiziert! :(

Das dachte ich mir schon.

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:28

Man kann ja auch einen neuen Golf fahren....dann hat man solche Probleme nicht...aber da hab ich doch lieber solche Probleme :)

Tom

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:09

das da habe ich bisher gefunden:

https://www.autodoc.de/metzger/17226886

Wer kennt das?

Das ist zwar auch ein Türentriegelungszug, aber eben nicht der des Roadsters, sondern der vom 450er ForTwo.

Das siehst Du, wenn Du unten auf das + bei "kompatibel mit folgenden PKWs" drückst.

Habe gar nicht gewusst, daß es diesen Zug für den ForTwo einzeln gibt, bei Smart gab es den nur zusammen mit dem Türgriff! Den habe ich nämlich selbst mal gekauft.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:43

ich hab die zwei Seilzüge für den 452 gefunden:

Aussen:

www.smart-ersatzteile.com/.../?...

Innen gibts da auch, allerdings nur gebraucht...ja dann kann ich meinen ja drin lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster 452 Türe links lässt sich nicht von aussen öffnen