ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Softlack entfernt erfolgreich MB SL R 230

Softlack entfernt erfolgreich MB SL R 230

Brabus SL R230
Themenstarteram 19. April 2022 um 17:11

Hallo .

 

Hab das klebrige satt gehabt.

 

Turtle Reiniger kann ich nur Empfehlen!!!

 

Für die Leute die Zeit und Geduld mitbringen !!!

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für den Tipp!

Die bisherigen waren eher geht so…

Trau mich nur nicht so recht die Teile auszubauen…gibt’s dafür auch Spezial-Tipps?

Und wie genau hat es mit dem Turtle funktioniert? Lange einweichen? Viel rubbeln? Beides? ;-)

Themenstarteram 19. April 2022 um 19:01

Also das mit den Teile Ausbau war schon tricki.

Ich hab mir bei Amazon schon vor längerer Zeit Demontage Werkzeug geholt . Siehe Anhang.

1. Abdeckung Oben wo die Uhr ist aushebeln. Hat vier halte Pkt.

2. dann gibt es noch zwei Schrauben mehr vorne gelegen, schwer ran zu kommen die haben mich Nerven gekostet und die sind auch lang .

3. das Bedienteil raushebeln, mit dem Werkzeug siehe Anhang .

Hier auch Vorsicht. Das Bedienteil wird von Klammern gehalten welche in den Lüftungsschlitze sitzen auf 6 Uhr links und rechts .

Diese drücken und gleichzeitig rausziehen erst links dann rechts .

4. das Bedienteil rausziehen dieses hängt an zwei Kabeln ca. 30cm kann man ziehen Kabel lang genug. Das lösen des größeren ist leicht einfach die graue Halterung umclipsen.

Beim kleineren kleinen Schlitzschraubenzieher benutzen und Hebeln etc .

5. das Teil dann langsam auseinander genommen, überall geclipst.

6. auch schwierig aber mit einen dünnen Schlizschraubenzieher kann man auch die Bedienteile für die Finger rausnehmen

Dort drauf achten das in den Teilen kleine Metall Federn sind wieder auch so rein legen wie diese fallen .

7. mit Turtel mehrmals einsprühen und einweichen über Stunden .

Dann bürsten und weiter einsprühen . Zwischendurch mit warmen Wasser abspülen und von Vorne. Weiche Bürste bitte .

 

Achtung bei dem Warnblinker Knopf nicht bürsten das wei?e Dreieck hab ich mir weggekratzt leicht . Vorsichtig abwischen oder komplett weglassen.

Auch bei den Lammelen wenn man zu viel Bürstet oder zu stark geht auch dort die Farbe ab aber darunter ist es ehe schwarz .

 

Mach morgen ein paar Fotos

 

Hab auch Orangenöl genutzt aber das nimmt schnell weg und viel.

.jpg
Themenstarteram 19. April 2022 um 19:08

In den nächsten Tagen mach die links u. rechts laut YouTube leichter .

Wow - vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Jetzt weiß ich was ich in der nächsten Schlechtwetter-Phase tun werde ;-)

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:45

In den nächsten Tagen mach ich die Lufteinlässe links u. rechts laut YouTube leichter .

 

Themenstarteram 20. April 2022 um 20:42

Hier noch paar Fotos .

Die Luftdüsenklappen innen nach oben ziehen mit dem Schraubezieher nicht nach unten drücken hab mich oben verschrieben !!!!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 20. April 2022 um 20:51

Hier weitere Fotos .

 

Bei den Lüftungskanäle die Klappen heben nicht drücken hab mich oben verschrieben!!!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

...gute Anleitung, gibt es da kein wirkliches "Lösungsmittel" für? Auf Youtube wird immer von "Orangenöl" gesprochen, da muss es doch auch was von den Aufbereitern und Lackiereren geben, oder?

 

Bei mir klebt bisher nur die Schaltereinheit mit dem Warnblinklicht - wenn es so bleibt tausche ich diese mal 1:1 aus.

Respekt für jeden, der sowas schafft ohne es am Ende doch wegzuwerfen. Die Schaltereinheit war mit das erste, was ich nach dem Kauf erneuert habe, ganz nach dem Motto: Ersetzen, solange noch Lieferbar, wird nur jedes Jahr teurer.

Die Taste vom Warndreieck ist unter dem Softlack transparent - weiss, in dem Moment, wo sie nicht mehr klebrig ist, ist sie weiss.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. April 2022 um 08:16:17 Uhr:

 

Die Taste vom Warndreieck ist unter dem Softlack transparent - weiss, in dem Moment, wo sie nicht mehr klebrig ist, ist sie weiss.

Der Softlack ist farblos bis leicht gelblich. Die Symboltasten sind meistens vom Grundkörper her weiß und unter dem Softlack noch mit Farbe beschichtet so dass das Symbol durchscheint. Wenn die Taste hinterher weiß ist wurde wohl zu grob dran gegangen oder mit aggressivem Lösungsmittel gearbeitet, so dass die rote Farbe mit abgegangen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-vormopf-loesungsansatz-t6309286.html

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:25

Zitat:

@Mat71 schrieb am 21. April 2022 um 06:47:59 Uhr:

...gute Anleitung, gibt es da kein wirkliches "Lösungsmittel" für? Auf Youtube wird immer von "Orangenöl" gesprochen, da muss es doch auch was von den Aufbereitern und Lackiereren geben, oder?

 

Bei mir klebt bisher nur die Schaltereinheit mit dem Warnblinklicht - wenn es so bleibt tausche ich diese mal 1:1 aus.

Also Vorsicht beim Orangenoil hab ich auch benutzt das das erste und Ergebnis ist das beim Warnblinker die Farbe leicht abging und an den Lammelen auch leicht von der Farbe abging und die Hände ohne Handschuhe gebrannt haben.

Das Turtel nehmen .

 

Auch Vorsicht wenn man die Schaltereinheit ausbaut die mit den vier Goldfarbenden Schrauben , dort brechen wie bei mir die Halterungen an der Blende , hab ich dann mit Sekundenkleber wieder angeklebt .

 

Hab gestern für euch es nochmal ausgebaut und es ging deutlich schneller, am WE kommen die rechts links außen dran .

 

Ich hab auch das Handschuh Fach mal ausgebaut und die Stellschraube die immer hackte beim schließen auch nachgestellt war auch relativ einfach .

 

Desweiteren habe ich auch eine Dash Cam installiert und das Kabel an der A Säule und unter dem Handschuh fach nach unten in den Fußraum gelegt .

 

Chinch Kabel aus dem Handschuhfach ausgebaut und auch nach unten gelegt .

 

Den Bluetooth Adapter dann nach unten gelegt somit hängen keine Kabel seitlich zwischen der Tür des Handschuhfaches mehr .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1

Ich hab gestern mit den Lüftungsdüsen links und rechts begonnen…und nach ewigem Fummeln festgestellt, dass die seitlich verschraubt ist!

Also das Seitenteil vom Armaturenbrett abziehen (geht recht einfach) darunter kommt man dann an die Schraube…

Hätte man wahrscheinlich hier im Forum auch gefunden, aber ich hab halt wie immer erstmal losgelegt ;-?

62a0e205-2ee4-431d-a71e-4bc648a7812d
Themenstarteram 23. April 2022 um 10:21

Richtig. Bitte vorsichtig schrubben und immer wieder mit warmen Wasser abspülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Softlack entfernt erfolgreich MB SL R 230