ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Software für DSG

Software für DSG

Seat Ateca KH
Themenstarteram 11. März 2024 um 13:22

Es geht um meinen ATECA 1,4 TSI PS:150 Hubraum:1395 Antriebsart:4Drive

Getriebe:DSG 6-Gang-Automatikschaltung

Erstzulassung:10/2017

HSN:7593TSN:AMO

Bei meinem DSG sind die Schaltvorgänge im Automatikmodus fürs Anfahren (vorwärts oder rückwärts) immer sehr hakelig. Habe den Eindruck, der eingelegte Gang springt nochmal kurz raus um dann wieder neu geschaltet zu werden.

Im Manuellen Modus (Wählhebel nach rechts) besteht dieses Problem nicht. Auch sind bei Schaltung über die Lenkradwippen die Übergänge bei allen Gängen weicher aber auch direkter, keine Gedenkpause seitens des DSG.

Getriebeölwechsel wurde schon vor Monaten ordnungsgemäß von der Werkstatt gemacht.

Gibt es evtl. ein Software-Update für das DSG-Steuergerät?

Oder kann jemand auslesen welche DSG-Softwareversion bei ihm/ihr fehlerfrei im Einsatz ist?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das dürfte eigentlich nicht sein, du hast da ja auch wegen dem 4drive kein DQ200 mit trockener Kupplung, die Motorleistung in Kombination mit 4drive und DSG ist aber grundsätzlich grenzwertig, da kannst du keine Rakete erwarten und eine Gedenksekunde ist da normal!

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:08

Zitat:

@golf2004 schrieb am 11. März 2024 um 14:34:47 Uhr:

Das dürfte eigentlich nicht sein, du hast da ja auch wegen dem 4drive kein DQ200 mit trockener Kupplung, die Motorleistung in Kombination mit 4drive und DSG ist aber grundsätzlich grenzwertig, da kannst du keine Rakete erwarten und eine Gedenksekunde ist da normal!

Also mit dem Vorwärtsdrang bin ich auch mit 150 PS schon sehr zufrieden. Im Anhängerbetrieb war mein 2,0 ltr. TSI-Tiguan allerdings "kräftiger", kommt aber auch nicht so oft vor.

Nee, ich bemerke mit meinem DQ-250-DSG einen Unterschied zwischen dem vollautomatischen Schaltungen mit "Gedenksekunde" und dem manuellen Schalten mit den Wippen. Auch das "Anrucken" ist nur da, wenn man dem DSG das Schalten überlässt.

Könnte mir also vorstellen, die Mechanik ist OK, einschließlich Getriebeöl. Die Software hat ggf. Probleme, deshalb meine Frage nach dem Softwarestand im DSG-Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen