ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Solarbatterie wann laden ?

Solarbatterie wann laden ?

Adria
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:49

Hallo !!

Mein Wohnwagen Adria Adora 472 pu hat eine vom Händler nachgerüstete Solaranlage.

Es ist eine 80Ah Exide GEL ES 900 verbaut.

Der Wohnwagen hat ein 100W Solarpanel und steht immer im Freien, bekommt also bei Sonne ständig Ladung.

Mein Händler sagt: Ich brauche die Batterie im Winter nicht mit dem Cetek monatlich laden, die Batterie wird über das Bordnetz geladen wenn ich gelegentlich am Landstrom anschließe.

Reicht es wenn ich alle 4 Wochen Landstrom schalte ?

oder sollte man besser die Batterie mit dem Cetek alle 4 Wochen mal direkt laden ?

Die Spannung ist stets bei über 13V.

Danke für eure Meinung - so ihr eine habt -.

Gruß

Avento

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn an der Gel keine Verbraucher hängen, übersteht die den Winter, ohne dass man sie nachladen muss.

Andererseits sollte aber doch die Solaranlage die Gel laden. Wozu also der unsinnige Rat des Händlers, alle 4 Wochen Landstrom anzuschließen? Entweder hat der Null Ahnung oder du hast ihn falsch verstanden.

entweder schafft es die solaranlage auch bei wenig sonne, die batterie am leben zu erhalten oder auch nicht. bei sonne ja, wenn dann lang keine sonne ist, nicht. warum nicht am landstrom angeschlossen lassen. muss ja einen geben, wenn du dein ctek verwenden möchtest. geht halt auf erhaltung, wenn alles richtig verbaut wurde.

Auch ohne einer Solaranlage sollte eine GEL den Winter, ohne irgendeiner Nachladung, locker überstehen.

Ich würde am Landstrom einstecken, dann ist man im Frühjahr nicht böse überrascht. Die Solaranlage ist im Winter nicht ausreichend. Ich weiß nicht wie es im Wowa aussieht aber im WOMO entlädt sich die Batterie, weil die Elektronik auch etwas Strom verbraucht.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:27:07 Uhr:

..im WoMo entlädt sich die Batterie, weil die Elektronik auch etwas Strom verbraucht.

Nicht, wenn man die Batterie abklemmt. Oder ausbaut.

Einfach in unregelmäßigen Abständen nachmessen, ob die Solaranlage reicht.

Ich hab mein Wohnmobil zwar ständig angestöpselt, aber mit Zeitschaltuhr und die Batterien (3 Stück) werden nur an zwei Tagen die Woche für einige Stunden geladen. Reicht, immer rund 13 V, wobei der in einer Garage steht.

Schnee vom Paneel räumen nicht vergessen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:59

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:47:06 Uhr:

Einfach in unregelmäßigen Abständen nachmessen, ob die Solaranlage reicht.

Ich hab mein Wohnmobil zwar ständig angestöpselt, aber mit Zeitschaltuhr und die Batterien (3 Stück) werden nur an zwei Tagen die Woche für einige Stunden geladen. Reicht, immer rund 13 V, wobei der in einer Garage steht.

Die Anzeige im Bedienteil über der Türe - welche immer eingeschaltet ist - zeigt mir 13,2, V und daß die Batterie 100% geladen ist.

Es war heute nahezu keine Sonne zu sehen.

Das Bedienteil ist der einzige Stromabnehmer, ich sehe täglich was sich da tut. Bin mal gespannt was mir die Anzeige bei Regen und im Winter sagt.

Wenn ständig Sonne scheint müßte der Solarladeregler auch mal über 14 V Spannung erzeugen oder wird da anders geladen als mit dem Cetek ?

Ich stehe natürlich nicht ununterbrochen am Bedienteil um zu sehen wann und wie sich die Spannung ändert, hier sind bestimmt genügend Leute die mir das erklären können, danke !

Ich nicht, aber ich weiß, dass man das Bedienteil ausschalten kann.

Das Radio im WOMO läuft auch über die Aufbaubatterie und wenn man hat die Bedienung für die Heizung.

Stimmt, aber wenn das Bedienteil ausgeschaltet ist, ist auch die Truma stromlos.

In dem Bedienteil ist aber auch eine Uhr. Die braucht auch etwas Stom. Dann müsste wenn man hat, die Aufbaubatterie komplett mit dem Knochen trennen. Sollte man sowieso denn die Wasserhähne sollten im Winter auch auf sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen