ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Sommerreifen lauter als Winterreifen

Sommerreifen lauter als Winterreifen

BMW iX I20
Themenstarteram 5. April 2024 um 16:30

Servus zusammen,

 

sind bei euch auch die Sommerreifen lauter als die Winterreifen?

 

Den iX habe ich Anfang März mit meinem WR Satz abgeholt. Montiert war als WR:

 

GOODYEAR ULTRAGRIP PERFORMANCE +

235/60 R20 108 H

2DRV WH34 Felgen

 

Gestern war der Wechsel auf Sommerreifen beim Händler. Montiert sind jetzt die originalen 21 Zoll BMW Felgen und die originalen Bridgestone Alenza * 255/50 R21 109Y.

 

Mir ist sofort dieses laute Geräusch aufgefallen. Ab 45/50 km/h ähnlich einem leicht geöffneten Fenster. Eigentlich sehr störend. Die WR hat man dagegen kaum gehört.

 

Meine Frau hat auch gestern auf ihren i4 die SR bekommen und das gleiche moniert. SR merklich lauter als WR.

 

Bisher war das bei allen Autos immer genau andersrum. Ich bin verwirrt.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja ist bei mir auch so??

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:33

Oha. Ok. Welche SR Modell und Größe hast du drauf?

 

Aber woran mag das liegen? Hat das vielleicht was mit dem speziellen EV Reifendesign zu tun? Eigentlich ist doch beim iX angeblich sogar so eine Schaumstoffeinlage drin, damits extra leise ist.

 

Ich hatte mich eigentlich sehr auf die SR gefreut, und noch gedacht „man, wenn das noch leiser wird ist ja Wahnsinn“. Aber so freue ich mich wohl eher wieder auf den Winter.

 

Finde das schon sehr seltsam.

Gelöscht

Kommt extrem auf den Reifen darauf an. Habe jetzt neu im Sommer den Pirelli mit noise canceling (PNCS), und der ist merklich leiser als der Winterreifen. Zudem sind sie am Anfang immer etwas lauter bei neuem Profil, das ändert aber schnell.

Themenstarteram 6. April 2024 um 4:49

Ok. Da bin ich mal gespannt, ob es leiser wird, wenn sie etwas gefahren wurden. Ist mit bei Verbrennern so vorher nie aufgefallen. Aber da waren auch die anderen Geräusche im Vordergrund.

 

Im Angebot hat BMW drei mögliche Reifen aufgeführt, mit denen der iX ausgeliefert werden kann. Und lt den Reifenlabeln wäre der Bridgestone Alenza 001 mit 68 dB gegenüber Goodyear EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2 (69 dB) und Pirelli PZERO (72dB) ja sogar der leiseste.

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich hab die Bridgestone Alenza auf dem Audi e-tron S (allerdings 285er) und nach dem Wechsel auf diese Sommerräder denke ich auch immer ich hab ein Fenster offen… sind schon sehr laut leider.

Themenstarteram 8. April 2024 um 5:09

Danke für die Info. Ja, das ist wirklich sehr unschön.

 

Bin jetzt noch ein paar Kilometer gefahren. Bis ca. 45 km/h hört man eigentlich nichts. Zwischen 45 und 100 km/h werden sie eben sehr laut. Ab ca. 100 km/h übertönen es dann die Windgeräusche. Wie es über 120 km/h aussieht habe ich noch nicht testen können.

 

 

 

Ich bekam meinen mit 21 Zoll wie gewünscht mit Goodyear 2 geliefert.

Absolute Stille. Das dürfte wohl der Beste Reifen in 21 Zoll für den IX sein.

Bei Nässe meint man die Straße ist trocken, soviel Grip hat der Reifen und er bleibt leise.

Schaumstoff- Ringe sind drin.

Der Vorführer hatte die 22 Zoll Alenza, die fand ich auch sehr leise, auch mehr Komfort als die Goodyear beim Abrollen, obwohl 22 Zoll. Aber halt nicht diesen Grip obwohl breiter.

Freu mich schon wieder auf die Sommerreifen. Die Hankook W330 Winterreifen sind bekanntlich am Summen.

Aber dass wußte ich.

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:28

Hätte man sich die Reifenmarke wünschen können?

Zitat:

@gspusi32168 schrieb am 10. April 2024 um 10:28:56 Uhr:

Hätte man sich die Reifenmarke wünschen können?

Ne kann man nicht, habe ich bei der Übergabe gefragt. Ich habs sogar noch "schlimmer" mit den Pirellis erwischt :D

Wobei weiß nicht ob man die 4db wirklich wahrnimmt (bei allem anderen was um einen passiert).

Kann die Lautstärke schwer einschätzen, erwartet hätte ich dass man nix hört (warum auch immer), das tut man bei 136 km/h hingegen schon, wenn ich es jedoch mit dem Mazda CX-60 bei 140 km/h vergliche, mit dem ich zur Abholung chauffiert wurde, ist der Wagen faktisch lautlos.

Weiß auch nicht welchen Einfluss das Panorama auf die Lautstärke hat, eventuell ist da mehr los als ohne.

Zitat:

@fatality schrieb am 10. April 2024 um 10:53:22 Uhr:

Zitat:

@gspusi32168 schrieb am 10. April 2024 um 10:28:56 Uhr:

Hätte man sich die Reifenmarke wünschen können?

Ne kann man nicht, habe ich bei der Übergabe gefragt. Ich habs sogar noch "schlimmer" mit den Pirellis erwischt :D

Wobei weiß nicht ob man die 4db wirklich wahrnimmt (bei allem anderen was um einen passiert).

Kann die Lautstärke schwer einschätzen, erwartet hätte ich dass man nix hört (warum auch immer), das tut man bei 136 km/h hingegen schon, wenn ich es jedoch mit dem Mazda CX-60 bei 140 km/h vergliche, mit dem ich zur Abholung chauffiert wurde, ist der Wagen faktisch lautlos.

Weiß auch nicht welchen Einfluss das Panorama auf die Lautstärke hat, eventuell ist da mehr los als ohne.

10db ist doppelt so laut. Also 4db hört man bestimmt beim IX.

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:01

Es ist jetzt nach ein paar hundert Kilometern doch etwas besser geworden, aber leider sind die Alenza immer noch lauter als die WR. Es ist auch stark abhängig vom Fahrbahnbelag.

 

Schade irgendwie, aber erträglich.

Mir geht es genauso. Hab den IX mit 21" Winterrädern ausgeliefert bekommen und vor 2 Wochen auf die 22" Sommer-Pirellis gewechselt. Seit dem habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (+70km/h) ein Geräusch wie ein Sägezahn. Ab 140km/h schlucken die Windgeräusche dieses, aber für die Schweiz halt genau das Problem...

Mir steht es noch bevor. Das vorherige fuhr im Sommer auf Bridgestone Alenza 001 275 40 R 22 und im Winter auf Vredestein Wintrac Pro 275 40 R 22. Da habe ich ehrlich gesagt beim Wechsel keinen Unterschied vernommen ...

... und war beim neuen, bekommen auf Winter Michelin Pilot Alpin 5 255 50 R 21 so happy, wie leise der ist. Und habe es bisher auf den Unterschied Wärmefrontscheibe geschoben, die ja die Fahrtgeräusche auch leiser machen soll (laut einigen Aussagen/Quellen) und war daher echt froh im dem ist-Zusand.

Und hoffe nun nicht, dass es nur am Michelin oder an dern 21 Zoll/255 er liegt und sich durch die (sogar im Vergleich zu den Alenza nominell lauteren) Pirelli P Zero 275 40 R 22, die auf Wechsel warten, ins Gegenteil verkehrt. Mal schaun/hören/hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Sommerreifen lauter als Winterreifen