ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sommerreifen Profil

Sommerreifen Profil

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:29

Hallo,

habe mir neue Sommerreifen 225/40 R19 von Brixstone gekauft.

Nach dem Messen der Neureifen komme ich auf ca. 7,2 mm .

Kann das sein?

9 Antworten

Yep, manche gehen bereits auf 6 mm im Neuzustand runter. Die liebe Optik....

Nicht nur das, das Profil wird auch noch durch das Fahren immer weniger. Irgendwie schon eine Frechheit, nur damit wir öfter neue Reifen kaufen "dürfen".

Einfach solche Reifen nicht kaufen.

Dass das Profil durch Abnutzung immer weniger wird war aber immer schon so. Ist nicht neu.

Bei meinem Mokka hatten die Vredestein Quatrac Allwetter bei der Demontage kurz vor dem Winter noch 1.7 - 1,8 mm Profiltiefe, und schon 122000 km Laufleistung hinter sich.

Bei meinem T-Roc haben die Good Year Allwetter nach 20 000 km noch 5,1 mm Profiltiefe, werden also nicht annähernd 100000 km oder mehr erreichen.

Kleiner Unterschied, großes Geschäft, vermutlich.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:33

Na ja, 8mm hätte ich mir bei so teuren Reifen schon erwartet.

Was sind das denn für Reifen? Sportreifen und Spritsparreifen haben meist weniger Profil und funktionieren damit auch besser. Ein normaler Sommerreifen startet dagegen mit mehr Profil.

Da muss man schon individuell schauen, dass man für sich den richtigen Typ wählt.

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:25

Bridgestone Turanza T005 225/40 R19 93W 19 Zoll

Wenn sie letztendlich, sagen wir mal, 100000 km halten, dann ist es nicht so schlimm ob 7,1 oder 8,5 mm Ausgangsprofil. Abwarten.

Das ist auch ein Aspekt. Je nach Auslegung kann der Reifen mit weniger Profiltiefe länger halten, als der der neu mit mehr Profiltiefe ausgeliefert wird.

Bridgestone wirbt sogar damit, dass der T005 länger hält, als das eigene Vorgängerprofil. Also nicht zu viele Gedanken über die Profiltiefe machen.

Deine Antwort