1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sonnenschutzfolien...

Sonnenschutzfolien...

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:56

... und wiedermal eine Frage an euch...

wollte meinem Mondeo (kombi) eine "Sonnenschutzfolie" verpassen... erstens aus optischen Gründen, aber auch deswegen, weil wir Nachwuchs bekommen haben, und dieser Sonnenschutz zum Anbringer per Sauger an der Scheibe ein ...... ist, weil das Sonnenlicht oben, unten, links und rechts trotzdem vorbeikommt... und somit unbrauchtbar ist.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir gestern eine Sonnenschutzfolie in schwarz gekauft.

Abgesehen davon, dass sie in Österreich garnicht genehmigt ist, sollen solche "Billigfolien" (€70) qualitativ total minderwertig sein.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Folien ?

Wenn ja, dann wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar...

mfg Schneckenmaus

12 Antworten
am 29. Juli 2005 um 21:07

ja: 70€ sind nicht billig, wenn es sich um Rollen und nicht um zugeschnittene handelt.

Und Tipp: NICHT selber versuchen die anzubringen! Und nicht zu dunkel, wenn du dich beim Parken optisch orientierst. Ist nachts echt schlecht, wenns ne dunkle Gegend ist.

am 29. Juli 2005 um 21:56

Mein Nachbar arbeitet bei CarGlass.

Das Problem mancher Billigfolien ist wohl, dass Du beim Scheiben reinigen sehr aufpassen musst, dass Sie nicht gleich wieder abbröseln. Oder wenn das liebe Kleine mal nett mit der Rassel drüberfährt.

Eine Tönung mit Qualitätsfolie für die Heck- und die hinteren Seitenscheiben beim Mondeo kosten inkl. Kleben round a bound 250-300 € (je nach Folie).

Ist viel Geld, aber er sagt auch das jeder 4. Kunde der Tönung wünscht, mit blasenübersäten Scheiben auf dem Hof vorfährt. Das sind die, die es billig haben wollten, aber die filigranen Handfertigkeiten schlichtweg unterschätzt haben. In seinem Bereich ist ein Mitarbeiter für mehrere Filialen zuständig, der nichts anderes macht als Folien kleben.

Vielleicht hast du ja die Handfertigkeit dies selbst zu erledigen, wahrscheinlich wirst Du aber auch verzweifeln. Erst hast Du einen Hals wie sonst was, weil es nicht klappt. Und dann die peinlichen Blicke, auf die "Pockenscheiben".

Grüße

Bullish:)

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Eine Tönung mit Qualitätsfolie für die Heck- und die hinteren Seitenscheiben beim Mondeo kosten inkl. Kleben round a bound 250-300 € (je nach Folie).

Genau das was du hier schreibst, hab ich mir gestern sagen lassen. Jetzt im nachhinein gesehen, ists mir auch völlig klar, daß das eigentlich nix gescheites sein kann....

Naja noch kann ich sie ja umtauschen...mal sehen ob ich mein Geld in die "teureren" investiere...

Vielen dank vorerst,

mfg Schneckenmaus

am 30. Juli 2005 um 9:00

angeblich solls mit pro shape auch relativ leicht selbst machbar sein. Ich würd mich aber nicht drauf verlassen. Mein Bekannter hats auf Anhieb geschafft, ich würd mich aber nicht drauf verlassen!

am 30. Juli 2005 um 18:21

Klare Sache: Machen lassen.

Hat beim MKIII für 7 Scheiben mit Markenfolie beim Profi 250€ gekostet. Dafür hätte ich es alleine von der notwendigen Zeit her nicht machen können!

Die ERfahrung mit anderen Autos (ja, auch meinen ;-) ) zeigt, dass billige Folien und viiiiieeelll Zeit auch gehen können, wenn man dann noch ein Händchen dafür hat und 'ne Garage und die Geduld...

Ergo, mach lassen ist billiger!!!

Chris

Hallo,

ich habe mir, (wie von meinem Vorredner Beschrieben)

die Folia Tec "Proshape" für den Mondeo Turnier gekauft.

Am billigsten bekommst du die für einen Turnier bei hm-tuning!

Dort hatte ich diese für ca. 120 Euro gekauft.

Bei FoliaTec direkt weitaus teuerer!

Ist komplett fertig zugeschnitten und 3D vorgeformt!

(Somit hast du kaum Probleme mit Blasen bzw. Falten unter der Folie)

Hier wieder Fotos:

Folie 1

Folie 2

Grüße

Ronny

Habe es in der Werkstatt in Auftrag gegeben, sie haben die Folie drauf gemacht b.z.w. machen lassen inklusive Garantie ca. 240 € hat der Spaß gekostet. Finde ich persöhnlich besser als Werkseitig getönte Scheiben (sind nicht so dunkel) Mein kleiner Spatzel (8Monate) ist dafür Dankbar!

Loddar

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Habe es in der Werkstatt in Auftrag gegeben, sie haben die Folie drauf gemacht b.z.w. machen lassen inklusive Garantie ca. 240 €

Vielen Dank für eure Antworten... @Loddar, hast du vielleicht einige Bilder von deinem vehicle ?!?.. würd mich nämlcih interessieren wie die werkseitigen Folien aussehen...

€ 240 ist zwar auch viel... aber in einem "schwachen Moment" könnte ich mir vorstellen, dass ich es machen lassen würde... :)

mfg Schneckenmaus

am 31. Juli 2005 um 21:01

Hallo,

auch ich habe die Tönung (für den lieben Nachwuchs......) selbst gemacht (Mondeo Bj.99).

Beim ATU hatte ich Folien von CFC "CutLine Thermo Tec" in Schwarz bestellt. Kosten waren so 140,-/ 150,- Euro. Die Folien waren zugeschnitten und 3D geformt.

Zusammen mit einem Kumpel waren wir gut 3 Stunden beschäftigt. Ging (obwohl ich es vorher noch nie gemacht hatte) relativ einfach, aber das Ergebnis wäre bestimmt noch besser, hätten wir vorher die Scheiben so richtig perfekt gereinigt.

Allerdings würde ich tiefschwarz nicht mehr nehmen. Zwar gut bei Blendern auf der Autobahn, aber Abends oder in der Tiefgarage rückwärts fahren ist gewöhnungsbedürftig.

Allerdings gibts jetzt beim gleichen Hersteller eine spezielle "Sonnenschutzfolie für Kids". Na ja, vielleicht dann beim nächsten mal.....

Grüße

am 2. August 2005 um 8:39

Also ich muss jetzt mal dem ganzen teuern Zeugs entgegenschießen. Ich hab mir vor einigen Jahren die superbilligfolie von Lidl geholt und in meinen Focus Kombi geklebt. War zwar ne Mordsarbeit, aber sah gut aus, keine Blasen, keine Probleme, nach 3 jahren hab ich ihn dann verkauft. Die Folie war immer noch heil, nicht ausgebleicht, nicht gerissen, nicht abgebröselt. Wie am 1. Tag.

Tipp, wenn du sie selber kleben willst, kauf dir ne ganz billige, da ärgerst du dich nicht so sehr, wenn sie beim kleben kaputt geht.

Gruß

T

am 2. August 2005 um 10:01

ja, billig heißt auch nicht unbedingt schlechter oder weniger haltbar, dir muss aber klar sein, dass Blei und Cadmium als UV-Schutz für Kunststoffe erst noch abgeschafft werden muss ;)

... und jetzt denk mal nach, wo es noch Unterschiede geben könnte :)

Jedenfalls werden die billigen auch nicht so gut die Wärme abweisen wie andere Foliereien.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

ja, billig heißt auch nicht unbedingt schlechter oder weniger haltbar, dir muss aber klar sein, dass Blei und Cadmium als UV-Schutz für Kunststoffe erst noch abgeschafft werden muss ;)

... und jetzt denk mal nach, wo es noch Unterschiede geben könnte :)

Jedenfalls werden die billigen auch nicht so gut die Wärme abweisen wie andere Foliereien.

"Billige" Folien sind einlagig oder nur der Kleber ist gefärbt. Sie sind sehr dünn und bleichen viel schneller aus als die "Premium-Folien". Diese sind mehrlagig und natürlich auch teurer. Dafür haben sie keinen "lilastich" , lassen sich viel besser verarbeiten und halten natürlich länger. "Blei oder Cadmium" u.s.w. gibt es in keinen Folien. Die sind alle aus PET und überhaupt nicht schädlich. Einen effektiven Sonnenschutz erreicht man mit "hellen spiegelnden " Folien...und nicht mit "Schwarzen". Wenn Du mehr wissen willst dann schau mal bei sun--point .

Deine Antwort