ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundtuning W221 S Klasse mit Harman Kardon Soundsystem

Soundtuning W221 S Klasse mit Harman Kardon Soundsystem

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:08

Hallo allerseits, ich möchte gern in meiner S-Klasse den Sound vom HK-System verbessern, welches ab Werk eingebaut wurde. Als pdf unten ein paar Angaben zu diesem System.

Bisher habe ich bereits einen separaten Verstärker für den Subwoofer installiert. Dazu wurde einfach eine Helix G Two Endstufe in die LS-Kabel eingeschleift, also alles nach dem HK-Verstärker, der ja aus dem MOST-Ring gefüttert wird. Stromversörgung von der im Kofferraum verbauten Stützbatterie, die eigentlich für Start/Stop da ist, aber mit einem Trennrelais am Generator vorne hängt. Bisher funktioniert das sehr gut.

Ausserdem wurden die Hochtöner in den 4 Türen durch Hifonics Atlas ATS 6,2 mit Keramikmembran ersetzt inkl Frequenzweichen, welche bei 2,5 khz trennen. Das brachte den Sound deutlich nach oben.

Nun möchte ich aber in den hintern Türen die zwei 16,5 Mitteltieftöner gegen was besseres tauschen. Ich überlege Audison Prima AP 6.5 (90€) oder teurer Hertz MP 165.3 (130€) oder ganz teuer Hifonics Zeus ZX 6.2W (150€) zu verbauen. Die LS brauchen dann aber wieder einen eigenen 2 Kanal-verstärker. Ich hatte nämlich schonmal Hertz HV 165 Lautsprecher an dieser Stelle eingebaut, aber die waren am Serien-HK-Amp einfach zu leise. Als Amp überlegte ich mit zwei Modelle von Ground Zero. der günstigere mit 2x 85W RMS (100€) und der teurere hat 2x150 W RMS (150 €). Aber vielleicht ist die grössere Lösung überhaupt überdimensioniert?

Hat jemand diese Lautsprecher im Betrieb und irgendeine Erfahrung? Und eine Meinung zum Vorhaben? Danke Euch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo alxs,

ich kann dir leider nicht viel helfen, bin aber selbst an dem Thema interessiert, da ich auch einen W221 MoPf mit HK Soundsystem fahre. Mir fehlt leider jegliches Know-How in dem Audiosektor.

Mich wundert es, dass du nach dem HK Verstärker eine (weitere) Endstufe eingespeist hast. Soweit ich weiß besitzt der HK Verstärker bereits eine integrierte Endstufe und weist insgesamt eine Systemleistung von irgendwas um die 420W auf.

Meine Überlegung war anfangs einen Plug & Play Verstärker von JAYKS (ehemals I-Sotec) zu verbauen. Die Dinger sind klein und bieten einen tollen Sound. Ich hatte jedoch etwas Sorgen, dass der HK Verstärker samt Logic7 Software durcheinanderkommen.

Hinsichtlich der Lautsprecher bin ich vor einiger Zeit in dem mbworld Forum auch über die Hertz HV 165 gestolpert. Die Lautsprecher haben bereits einige Jahre auf dem Buckel. In wie weit es mit den Jahren bessere LS gibt, kann ich nicht einschätzen.

Meine Gedanken: Ich würde erst einmal nur die Lautsprecher austauschen und schauen, ob der HK Verstärker nicht bereits genug Leistung bietet und dank der Einstellungsmöglichkeiten an deinen Geschmack angepasst werden kann.

Eine "extreme" Anpassung des Soundsystems könnte zudem zur Folge haben, dass du die Türen mittels Alubutyl Platten neu abdichten musst. Ansonsten könnten die Bleche klappern.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:05

Hallo, ja man lernt mit dem machen dazu. Hier hab ich noch ein bisschen über die bisherigen Umbauten bei mir geschrieben. Und Alubutyl kommt dann natürlich auch in die Türen.

https://www.motor-talk.de/.../...rungen-wer-hats-gemacht-t7211429.html

hallo ... meine Erfahrung zum Thema Sound in der S-klasse ;)

 

also in meinen Augen ist es fast egal ob man HK hat oder nicht .... das was die Aufpreis gekostet haben sind die nix wert...

 

2010 habe ich einen 221 ohne HK gehabt ... habe mir damals von Isotec für ca 1300 eine Plug&Play DSP Endstufe gekauft ... ging sehr gut zusätzlich einen sub. im Kofferraum. dann wurde die Endstufe in einen 221 mit HK verbaut ... bedeutend besserer klang ....

 

als letztes hatte ich sie im 222 mit Burmester / und 217 mit Burmester... allerdings 2 davon weil zu viele Kanäle ;) ( da gab es auch keinen Plug&Play Kabelbaum, hab ich selber angeschlossen an den Verstärker)

 

Vorteil für 221 gibts nen fertigen Kabelbaum ... anstecken und los gehts ...

das einzigste was ich dann noch dazu wechseln würde sind die schlechten Hochtöner :)

Nachteil meine war ca 3 mal zur Reparatur ... irgendein Bauteil flöten gegangen...

 

 

VG

Hallo @larsi1979, ich werde dir empfehlen noch DSP-Vermessen, enstellen, damit kommt noch mehr aus dem Verstärker und auch Sauberste Klang, Dynamik, Usw.

MfG. Klevik

Die Isotec (mittlerweile Jayks) Endstufen sind wirklich super. Der damals übliche S-Klassen Fahrer hatte jedoch wenig Interesse an Soundtuning und extra Kästen im Fahrzeug.

Ich kenne in dem W221 nur das HK System und finde es eigentlich schon super. Insbesondere der Unterschied zwischen Logic7 on/off ist bemerkenswert hinsichtlich des Raumklangs.

Dazu kommt, dass das Soundsystem aus mehr als nur den Lautsprechern in den Türen besteht. Bei mir scheint sich langsam der Lautsprecher unter dem Amaturenbrett zu verabschieden. Ab und an pfeift dieser wenn Musik läuft. Der Austausch ist jedoch nicht gerade einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundtuning W221 S Klasse mit Harman Kardon Soundsystem