ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star BJ2017 Scheiben immer beschlagen

Space Star BJ2017 Scheiben immer beschlagen

Mitsubishi
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:58

Hallo liebe Foristen,

der Space Star meiner Frau (BJ 2017, 1.2 AT) hat ein Problem: die Innenscheiben beschlagen wahnsinnig schnell und schon bei Temperaturen um die 8 Grad (und natürlich noch schneller darunter) bzw. wenn es draußen feuchter ist.

Mit aktivierter Klima geht es in der Regel recht schnell weg. Jedoch ist es morgens manchmal so feucht, dass das Wasser schon runter läuft und meine Frau einen Gummiabzieher nutzt... ist das noch normal?!

Beim einsteigen riecht es nicht feucht oder dergleichen... aber das ist wirklich sehr nervig und auch gerade nicht erträglich für die Sicherheit, wenn man ständig für freie Sicht sorgen muss...

Die Lüftung ist ja auch sehr schwach und daher nicht wirklich effektiv.

Hat/ hatte noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen? Wir haben jetzt im Januar eh Kundenservice aber ich würde gerne schon vorab Erfahrungen oder sonstiger Input sammeln.

viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Scheiben innen beschlagen,- dann liegt das immer an zuviel Feuchtigkeit IM Auto.

(Nasse Schuhe, regennasse Kleidung, Schirme.... - oder auch ein Leck irgendwo durch welches Wasser eindringen kann)

Meine Frau hat auch diesen Space Star, aber keinerlei Probleme damit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Klagen über beschlagene Scheiben hört man bei Kleinwagen öfter. Ich selber fahre seit Jahrzehnten Kleinwagen, gegenwärtig das selbe Modell wie deine Frau. Ich habe solche Probleme nicht. Wichtig ist, den Wagen innen trocken zu halten, also viel Frischluft, Klimaanlage nutzen und heizen, heizen, heizen. Gebläsestufe 3 oder 4 bringt gute Heizleistung, ist aber auch laut. Die Umluftschaltung möglichst selten benutzen. Vor jedem Sitz, der regelmäßig besetzt wird, liegt eine Gummimatte mit dickem Waffelmuster. Die fängt die Nässe von den Schuhen auf und hält die Fußmatten trocken. Nach der Fahrt wird das Wasser in den Gummimatten natürlich ausgegossen. Ist der Wagen innen erstmal nass sollte er getrocknet werden.

Dein Auto steht draussen, da werden alle Scheiben aller Autos so beschlagen.

Eine Klimaanlage kann recht schnell die Innenluft trocknen. Was die Scheiben

klar macht. Entfeuchtungspacks auf dem Amaturenbrett sollen auch helfen.

Habe ich noch nie versucht.

Ca. 30 Min vor Abfahrt eine Standheizung laufen lassen, was Anderes geht schlecht.

Ach so, Glas - Antibeschlagsmittel sollen das beschlagen auch verhindern..........

Nur, muß man im Frühjahr wieder von der Scheibe bekommen...........

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 21:03

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 23. Dezember 2019 um 21:16:45 Uhr:

Dein Auto steht draussen, da werden alle Scheiben aller Autos so beschlagen.

Eine Klimaanlage kann recht schnell die Innenluft trocknen. Was die Scheiben

klar macht. Entfeuchtungspacks auf dem Amaturenbrett sollen auch helfen.

Habe ich noch nie versucht.

Ca. 30 Min vor Abfahrt eine Standheizung laufen lassen, was Anderes geht schlecht.

Ach so, Glas - Antibeschlagsmittel sollen das beschlagen auch verhindern..........

Nur, muß man im Frühjahr wieder von der Scheibe bekommen...........

Danke für eure Antworten. Ich selber habe einen Volvo V70 und meine Scheiben beschlagen innen praktisch nie. Steht auch draußen. Kenne das so von keinem Auto was ich jemals hatte.

Vielleicht sollte ich wirklich mal kontrollieren, ob wo feuchte Textilien sind. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, unter die Kofferraummatte zu schauen.

 

Wenn Scheiben innen beschlagen,- dann liegt das immer an zuviel Feuchtigkeit IM Auto.

(Nasse Schuhe, regennasse Kleidung, Schirme.... - oder auch ein Leck irgendwo durch welches Wasser eindringen kann)

Meine Frau hat auch diesen Space Star, aber keinerlei Probleme damit.

Da warme Luft mehr Wasser aufnimmt als kalte, sollte das Auto vor dem Abstellen gut mit kalter Frischluft durchgelüftet werden. Zusätzlich habe ich so ein Entfeuchtungskissen im Auto, dass die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, sobald diese eine bestimmte Schwelle übersteigt und auch entsprechend wieder abgeben kann, wenn die Luftfeuchtigkeit niedriger ist. Trocknen lässt es sich theoretisch auf dem Heizkörper, bei mir liegt es aber dauerhaft im Auto. Die Klimaanlage nutze ich grundsätzlich nicht, die Scheiben beschlagen auch schnell, wenn das Auto draußen steht oder es regnet. Durch richtiges Lüften und die Garage bzw. das Parkhaus, in dem das Auto tagsüber meist steht, sehe ich es aber nicht als problematisch. Die Lüftung des Space Star ist aber wirklich schlecht. Immer kalte Fußspitzen, keine ausreichend funktionierende Trennung der Zonen (an die Scheibe bläst im Winter immer warme Luft, was für ein Spaß auf Langstrecken wenn die Scheiben immer von außen mit Schmutz angetrocknet sind) - im Daihatsu Cuore von 2004 funktioniert das alles perfekt.

Zitat:

@25plus schrieb am 24. Dezember 2019 um 09:50:36 Uhr:

Da warme Luft mehr Wasser aufnimmt als kalte, sollte das Auto vor dem Abstellen gut mit kalter Frischluft durchgelüftet werden. Zusätzlich habe ich so ein Entfeuchtungskissen im Auto, dass die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, sobald diese eine bestimmte Schwelle übersteigt und auch entsprechend wieder abgeben kann, wenn die Luftfeuchtigkeit niedriger ist. Trocknen lässt es sich theoretisch auf dem Heizkörper, bei mir liegt es aber dauerhaft im Auto. Die Klimaanlage nutze ich grundsätzlich nicht........

Warum eigentlich nicht :confused:

Eine Klimaanlage hilft doch ziemlich effektiv und einfach die feuchte Luft im Innenraum zu entfeuchten.

Wenn die Luftfeuchtigkeit allerdings durch das Entfeuchtungskissen schon ausreichend reduziert werden konnte, brauchst du hierfür natürlich deine Klimaanlage nicht extra einzuschalten.

Leider liest man sehr oft von dieses Problem beim Space Star. Unserer hat sogar noch ein weit aus schlimmeres Problem. Wenn das Teil über Nacht im freien steht bei ab ca Minus 5 Grad, vereist die Frontscheibe auch gerne mal von Innen :eek:! Hatte ich bislang noch bei keinem meiner Fahrzeuge .

Mein colt cz3 face-lift hat das damals auch gemacht. Beim corsa e meiner Mutter ist das auch ein massives Problem. Ihr hab ich vor Weihnachten ausm real 3 solche schwarzen großen entfeuchter Kissen gekauft und aufs armaturenbett gelegt.

Mal schauen obs besser wird.

Müsste mal meine Frau fragen, aber ich glaube, die hat bei ihrem Space Star nicht das Problem mit der innen vereisten Frontscheibe. Das klingt irgendwie nach Feuchtigkeit im Wagen.

Klimaanlage nutzen (wenn vorhanden) und / oder "richtig" lüften und heizen.

 

Heizung aufdrehen, Fenster einen Spalt öffnen und längere Strecke fahren.

 

Fußmatten trocken halten und Scheibe putzen.

Dann klappt's auch im Space Star ;)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:00

Vereiste Scheiben innen kennen wir auch!

Hast du die Werkstatt schon drauf angesetzt? Zumindest sollte geklärt sein, dass der Wagen nicht doch irgendwo undicht ist.

Wenn das geklärt ist bleibt nur Lüften und so die Feuchtigkeit rausbringen.

 

Ansonsten hat man das Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum gefühlt bei allen Kleinwagen eher als bei größeren Autos. So jedenfalls meine markenübergreifende Erfahrung...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:15

Termin steht noch an. Werde das dann natürlich ansprechen und Rückmeldung geben

Moin, kam etwas raus? Habe bei meinem Spacestar aus 2019 auch das Problem, dass er sehr stark beschlägt. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug so, und bin auch schon Kleinwagen gefahren (Fiat Panda, Fiat 126). Auch bei Fahrten über 10km muss ich beim Fahren immer wieder das Fenster aufmachen und den Puster voll aufdrehen, dass macht nicht wirklich Spaß bei dem Wetter auf der Bahn und macht z.B. telefonieren dann unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star BJ2017 Scheiben immer beschlagen