ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Motor klackert

Space Star Motor klackert

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:25

Meine Frau hat sich vor 2 Jahren einen neuen Space Star mit Automatik gekauft. Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Motor immer mehr klackert, hört sich an wie ein Kolbenkipper. Der Wagen hat jetzt 40tkm runter. Wir haben nun nach dem letzten Service im Juli 2023 versucht den Ölstand zu messen, aber der Ölmessstab ist wie eingeklebt und auch mit großem Kraftaufwand nicht herauszuziehen! Wie kann das sein, wenn vor 6 Monaten noch ein Ölwechsel gemacht wurde? Ich habe dann etwas Öl an der Ablaßschraube abgezapft und festgestellt, daß es schwarzer war als bei meinem Diesel nach 30tkm! Wie kann das sein? Würde vielleicht noch nie von dieser Werkstatt beim Service das Öl gewechselt und hat der Motor vielleicht deshalb einen Schaden?

Grüße Jürgen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welches Öl wurde denn eingefüllt und wie viel

Die Frage ist doch nicht, welches Öl eingefüllt wurde. Zur möglichen Fesstellung eines Schadens ist es dringend nötig, den Peilstab nutzen zu können. Gleichzeitig würde ich einen weiteren Ölwechsel machen lassen. Kann ja sein, dass die Werkstatt wirklich nicht gewechselt hat. Das könnte ein Klackern erklären. Ebenso ein zu niedriger Ölstand.

Diese Arbeiten sollte man dann aber definitiv von einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:14

Zitat:

@Emsomat schrieb am 23. Januar 2024 um 18:47:04 Uhr:

Welches Öl wurde denn eingefüllt und wie viel

Angeblich 3l Mitsubishi 10w-40 Synthetik, so steht es auf der Rechnung

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:19

Ich werde am Freitag ohne Vorwarnung die Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen, wie sie einen Ölwechsel machen konnten ohne den Ölstand kontrollieren zu können, wenn sich der Messstab sich nicht heraus zuziehen lässt. Ich Wette darauf, dass er sagt, dass das vor 6 Monaten noch nicht war. Mal sehen was sie zu dem Klackern sagen und mit welcher Ausrede sie dann kommen ??

Der Space Star hat von werk aus 0w30 drinnen.

Anschließend kann in der Werkstatt 5w30 verwendet werde´n

10W40 sollte so ein recht neues Fahrzeug nicht bekommen.

 

 

 

Zitat:

@JuergenF63 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:14:12 Uhr:

Zitat:

@Emsomat schrieb am 23. Januar 2024 um 18:47:04 Uhr:

Welches Öl wurde denn eingefüllt und wie viel

Angeblich 3l Mitsubishi 10w-40 Synthetik, so steht es auf der Rechnung

Mein Space Star ist BJ 22 und hat jetzt 35tkm runter. Ich höre vorallem bei kalten Motor ein leises klackern. Habe aber eher weniger Bedenken dass es was schlimmeres sein könnte.

Falls es schlimmer wird gehts ab zum Händler

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 3:37

So hat es bei unserem auch angefangen, zuerst leichtes Tackern, das aber nur Sekunden dauerte und jetzt heftiges Dauertackern, das man immer dann besonders hört, wenn man Gas gibt, auch leicht. Für mich klares Anzeichen von Kolbenkipper.

Zitat:

@JuergenF63 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:19:01 Uhr:

Ich werde am Freitag ohne Vorwarnung die Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen, wie sie einen Ölwechsel machen konnten ohne den Ölstand kontrollieren zu können, wenn sich der Messstab sich nicht heraus zuziehen lässt. Ich Wette darauf, dass er sagt, dass das vor 6 Monaten noch nicht war. Mal sehen was sie zu dem Klackern sagen und mit welcher Ausrede sie dann kommen ??

Wenn du 300 mal Öl gewechselt hast an dem.gleichen Modell weißt du wie viel Öl da rein gehört sollte man!!

Zitat:

@klereax schrieb am 23. Januar 2024 um 22:55:42 Uhr:

 

Der Space Star hat von werk aus 0w30 drinnen.

Anschließend kann in der Werkstatt 5w30 verwendet werde´n

10W40 sollte so ein recht neues Fahrzeug nicht bekommen.

 

Also laut Freigabe darf der space star von 0w20 bis 5w30 alles haben

Zitat:

@klereax schrieb am 23. Januar 2024 um 22:55:42 Uhr:

Zitat:

@JuergenF63 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:14:12 Uhr:

 

Angeblich 3l Mitsubishi 10w-40 Synthetik, so steht es auf der Rechnung

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:15

Zitat:

@Emsomat schrieb am 24. Januar 2024 um 09:05:27 Uhr:

Zitat:

@JuergenF63 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:19:01 Uhr:

Ich werde am Freitag ohne Vorwarnung die Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen, wie sie einen Ölwechsel machen konnten ohne den Ölstand kontrollieren zu können, wenn sich der Messstab sich nicht heraus zuziehen lässt. Ich Wette darauf, dass er sagt, dass das vor 6 Monaten noch nicht war. Mal sehen was sie zu dem Klackern sagen und mit welcher Ausrede sie dann kommen ??

Wenn du 300 mal Öl gewechselt hast an dem.gleichen Modell weißt du wie viel Öl da rein gehört sollte man!!

Dann sollte man aber auch wissen, dass sich bei diesem Modell der Ölmessstab festsetzt und ein wenig Fett auf den Sitz aufbringen! Das ist aber offensichtlich alles zu viel Arbeit, das einzige was die machen ist mit einem farbigen Fettspray auf die Batteriepole sprühen dass man es unbedingt sehen kann, die Türbänder sind furztrocken, obwohl das im Wartungsplan steht.

Das macht halt den gewissen mehr service aus oder zeigt eine geeignete Werkstatt

Unzufrieden,...Werkstatt wechseln.;)

Hast du die Inspektion bei Mitsubishi machen lassen? Bei kaltem Motor klackert unser (Ez. '20, 35tkm, cvt) space auch leise etwa 1 Minute. Danach nichts mehr. Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Ich hatte noch nie einen Kleinwagen geschweige denn einen 3-Zylinder. Ist das nun normal oder nicht? Ist das vielleicht einfach aufgrund der sparsamen Dämmung besser zu hören als bei höherpreisigen pkw's?

Deine Antwort
Ähnliche Themen