ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Tankanzeige

Space Star Tankanzeige

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 14. März 2024 um 13:48

Hallo zusammen. Nach vielen "fetten Karren" und vielen Autobahnkilometern hat sich jetzt nach corona alles geändert - man fährt kaum noch dank Homeoffice. Habe noch 12.000 KM im Jahr. Da hab ich dann vor einem Jahr den Space Star 1.2 mit 80 PS mit CVT Getriebe BJ 2019 gekauft. Für Strecken bis max 20 KM die ich noch habe.

Man merkt nie das man mit so wenig Leistung unterwegs ist - das liegt sicher am Getriebe und am geringen Gewicht. Bin sehr zufrieden damit, aber eine Sache nervt etwas.

Der Tank ist ja mit 35 Litern schon recht klein - aber es ist kaum möglich ihn gut zu nutzen.

Also bei mir ist es so: wenn der letzte Balken der Anzeige blinkt, hat man laut Anleitung noch 10 Liter im Tank. Fährt man dann noch ~10 Kilometer, geht die Anzeige ganz aus. Man weiss also gar nicht mehr wo man steht. Wenn ich dann zur Tanke fahre gehen maximal 25 Liter rein. Ich habe also noch 10 Liter Rest drin ohne jede Anzeige....d.h. ich könnte noch gut 60 - 70 KN weiter fahren.

Mach ich irgendwo einen Denkfehler? Wie soll man so das Tankvolumen gut nutzen? Also z.B. bis auf einen rest von 5 Liter o.ä.?

Wie ist das bei euch?

Grüsse

Rainer

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich von Mitsubishi als Sicherheit eingesetzt, damit man die Benzinpumpe noch gut kühlt.

Fährt man den Tankinhalt ganz runter, könnte die Pumpe Schaden nehmen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Die unpräzise Tankanzeige kann ich bestätigen. Wenn es schon blinkt, lassen sich ca. 8-10 Liter weniger nachtanken, was angesichts des ohnehin arg kleinen Tankvolumens ärgerlich ist. Da hilft nur: Tanken nach Fahrleistung. Das Auto bietet mit seinen zwei Bordrechnern (welche meiner Erfahrung nach ausreichend exakt anzeigen) genügend Equipment, um den Verbrauch abschätzen zu können.

Selbst mit 25 bis 28 Liter zum Nachtanken hat man weniger Tankstopps, als mit den Elektroautos.:D

Wie viele Km könnt ihr pro Tankfüllung fahren?

Ich tanke eigentlich spätestens nach 500Km

 

Zitat:

@abm_70 schrieb am 16. März 2024 um 09:47:07 Uhr:

Die unpräzise Tankanzeige kann ich bestätigen. Wenn es schon blinkt, lassen sich ca. 8-10 Liter weniger nachtanken, was angesichts des ohnehin arg kleinen Tankvolumens ärgerlich ist. Da hilft nur: Tanken nach Fahrleistung. Das Auto bietet mit seinen zwei Bordrechnern (welche meiner Erfahrung nach ausreichend exakt anzeigen) genügend Equipment, um den Verbrauch abschätzen zu können.

Zitat:

@Black Elise schrieb am 16. März 2024 um 11:54:58 Uhr:

Selbst mit 25 bis 28 Liter zum Nachtanken hat man weniger Tankstopps, als mit den Elektroautos.:D

Und schneller voll ist der auch....:D

Zitat:

@klereax schrieb am 16. März 2024 um 13:50:36 Uhr:

Wie viele Km könnt ihr pro Tankfüllung fahren?

Im Sommer schaffe ich 4-4,5 Liter/100 km, im Winter eher 5-5,5.

Zitat:

@klereax schrieb am 16. März 2024 um 13:50:36 Uhr:

Wie viele Km könnt ihr pro Tankfüllung fahren?

Haben wir noch nie drauf geachtet.

Wenn die Anzeige blinkt, wird getankt.

Bei uns ist immer die KM Restanzeige aktiv im Kombiinstrument und die startet immer bei 630 KM.

 

Es ist nicht so toll den Tank völlig auszuquetschen, sagt der ADAC

Ist beim Ottomotor ohne Direkteinspritzung vollkommen wurscht, betrifft nur Otto mit DI und vor allem Diesel (letztere orgeln dann für gewöhnlich ewig).

Zitat:

Moderne Kraftstoffpumpen sind darauf ausgelegt, im Kraftstoff zu laufen, der als Kühlmittel fungiert. Fährt man regelmäßig mit einem fast leeren Tank, kann dies die Lebensdauer der Kraftstoffpumpe verkürzen, da sie überhitzt.

Betrifft wohl alle Fahrzeuge mit elektrischen Kraftstoffpumpen.

Genau, wenn es blinkt tanken und man ist auf der sicheren Seite.;)

Hallo, zusammen. Es gibt ja zwei blinken. Einmal blinkt der letzte Balken, und wenn der weg ist blinkt das ganze Tankanzeigen Symbol. Aber ja, dann ist immer noch viel Reserve drin.

Aber lieber so als anders rum.

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:12

Zitat:

@OT71 schrieb am 18. März 2024 um 07:24:45 Uhr:

Hallo, zusammen. Es gibt ja zwei blinken. Einmal blinkt der letzte Balken, und wenn der weg ist blinkt das ganze Tankanzeigen Symbol. Aber ja, dann ist immer noch viel Reserve drin.

Aber lieber so als anders rum.

Ja, so ist es. Dann sollten noch 6 liter drin sein und keine 8 wie bei mir. Viel schlimmer: die letzten 8 Liter verfährt man komplett auf "Blindflug". Ich habe noch Garantie, aus meiner Sicht ein klarer Fahrzeugmangel!

Das habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt.

danke für die Antworten.

Zitat:

@squasher68 schrieb am 14. März 2024 um 14:48:38 Uhr:

- man fährt kaum noch dank Homeoffice.

Für Strecken bis max 20 KM die ich noch habe.

Bei diesen Strecken gehst du doch kein Risiko ein.;)

Gönn deiner Kraftstoffpumpe mit den restlichen 8 Litern doch ein wenig Kühlung.

Verstehe nicht, weshalb du bei deinem Fahrprofil, dich darüber aufregst.

Ich denke nicht, dass die Werkstatt den Schwimmer in deinem Tank, durch Biegung nachreguliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen