ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sparsam fahren

Sparsam fahren

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:13

Ich würde gern mal ein paar Tipps zum sparsamen Fahren sammeln. Natürlich beziehe ich mich dabei nur auf den Stadtverkehr, dass man auf der Autobahn in den 5ten Gang schaltet und möglichst "Tempomat-Mäßig" also konstant schnell und nicht zu schnell fährt..............weiß jeder.

In der Stadt kommt es neben

- Aerodynamik

- Keine unnötige Last

- Motor ausschalten bei Standzeiten über 2 Minuten

- Richtige Motoreinstellungen, gutes Öl

vor allem auf die Schaltzeitpunkte und die Leerlaufzeitpunkte an.

Ich persönlich schalte

in den 2ten bei 2000upm

in den 3ten bei 2500upm

in den 4ten bei 2000upm

in den 5ten bei 2000upm

Wenn es in der Stadt also nicht schneller als 60 geht bleib ich im 4ten, ab 60 (natürlich nur wo 60 oder gar 70 erlaubt ist bzw. nachts auf leeren Hauptstraßen) schalte ich in den 5ten.

Außerdem nehme ich den Gang immer erst so bei 1000upm raus, also auf rote Ampeln rolle ich mit eingelegtem Gang zu bzw. beim Bremsen nehm ich den Gang auch erst spät raus. Was ist da nun besser, Leerlauf oder Gang drin ohne Gas zu geben?

Wie schaltet ihr so, wenn ihr gemütlich sparsam fahren wollt in der Stadt? Was könnte man besser machen?

P.S.: Mit dieser Fahrweise erreich ich ungefähr 8,5l/100km. Natürlich tret ich manchmal auch durch oder steh im Stau oder so, dann erhöht sich der Verbrauch spürbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahr nen 90 PS TDI und mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 5-6 l.

Zu deiner Frage, ob im Leerlauf oder noch im Gang rollen: Letztens lief im TV ne Reportage, in der gesagt wurde, dass es besser ist im Gang weiterzurollen. Leider haben sie nicht gesagt, aus welchem Grund das so ist.

Vom logischen Denken würde ich sagen, dass es besser ist, in den Leerlauf zu schalten. Da bin ich auf meinen 900 Umdrehungen und nicht bei 1500 etc. wenn ich auslaufen lasse. Also wenn hier jemand ist, der uns das erklären kann, her damit :)

So wie du schalte ich auch, wenn ich Sprit sparen will. Komme selten über die 2000 Umdrehungen. 60 kmh im 5 Gang ist auch keine Seltenheit.

Naja, und halt vorausschauend fahren. Wenig bremsen, nicht unnötig Gas geben, wenn ich sehe, dass ich gleich eh stehen werde.

Also ich versuche in der Stand auch den Wagen konstant zu fahren und halte ihn auch in etwas bei 2000 Umdrehungen. Wobei wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke ohne Bremsen udn Beschleunigen fahre, dann fahre ich ihn auch im 5. bei 1700 Touren.

Beim Rollen an die Ampel trete ich die Kupplung, sobald die Drehzahl unter 1500 kommt, denn die Schubabschaltung geht nur bis 1600 bei mir runter udn ob ich ihn dann mit Gang rollen lassen und Standgas eingespritzt wird oder ob ich die Kupplung trete und er im Standgas läuft, das nimmt sich glaube ich nicht viel beim Verbrauch.

Mein Verbrauch beläuft sich auf 8-9 Liter wenn ich überwiegend Stadt fahre und sonst zwischen 7 - 8, da ich täglich etwa 15 km zur Arbeit über die AB fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Ermin

Zu deiner Frage, ob im Leerlauf oder noch im Gang rollen: Letztens lief im TV ne Reportage, in der gesagt wurde, dass es besser ist im Gang weiterzurollen. Leider haben sie nicht gesagt, aus welchem Grund das so ist.

Vom logischen Denken würde ich sagen, dass es besser ist, in den Leerlauf zu schalten. Da bin ich auf meinen 900 Umdrehungen und nicht bei 1500 etc. wenn ich auslaufen lasse. Also wenn hier jemand ist, der uns das erklären kann, her damit :)

Das liegt an der Schubabschaltung.

Mein Golf schlatet z.B. die Spritzufuhr ab, sobald ich ihn rolle lasse und der DZM mehr als 1600 anzeigt. Fällt die Drehzahl darunter, wird wieder die Menge des Standgases zuführt.

Beim G4 einer Freundin, da schlatet die Schubabschaltung länger ab. Hier lohnt es sich, den Gang drin zu lassen und zu rollen, weil er dann keinen Sprit verbraucht.

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:26

Woher weiß ich denn wann bei mir "die Schubabschaltung geht" und ab wann es sinnvoll wäre den Gang rauszunehmen bzw. egal ist weil er eh Standgas gibt??? Sorry aber ich weiß nicht mal so genau was das ist. Woher weißt du wann das bei dir ist und was für einen Motor hast du überhaupt @ RedBull

am 5. März 2006 um 17:30

Re: Sparsam fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

P.S.: Mit dieser Fahrweise erreich ich ungefähr 8,5l/100km.

Bei der Fahrweise ist das schon ziemlich viel... das hat sich ja mein 1.8er genommen, wenn ich ihn getreten hab...

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:32

Ich finds auch viel, auch im Sommer wenns ungefähr 8l/100km sind. Dazu muss man sagen ausschließlich Stadt und sehr häufig Kurzstrecke unter 10km!!!

Weiß jemand wieviel die elektrischen Verbraucher wie Licht, Lüftung und Radio ausmachen?

Ich habe nen ADZ.

Ich habe es über die MFA beobachtet, wann er wieviel an Sprit verbraucht (momentanverbrauchs Anzeige).

Um diese in der MFA anzeigen zu lassen, geht man folgendermaßen vor:

Zündung einschalten (Motor nicht starten)

MFA Knopf drücken und gedrückt halten

Zündung aus (Knopf immer noch gedrückt halten)

Motor starten udn dann den Knopf loslassen.

Nun wird der momentane Verbrauch in der MFA angezeigt.

Solange der Motor aber noch nciht warm ist, funktioniert das mit der Schubabschaltung nicht. Meine fängt damit erst an, wenn das Wasser über 70° hat.

Sobald ich meinen dann mit Gang rollen lasse, zeigt er 0.0 an und wenn die Drehzahl unter 1600 kommt zeigt er wieder einen verbrauch.

Im Stand zeigt er etwa 0.9 an, das ist dann der Verbrauch in Liter pro Stunde.

Re: Re: Sparsam fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Bei der Fahrweise ist das schon ziemlich viel... das hat sich ja mein 1.8er genommen, wenn ich ihn getreten hab...

Das tut meiner auch, aber ich fahre ja auch gerne etwas zügiger an... (aus Freude am Fahren)

am 5. März 2006 um 19:36

Mein Verbrauch 6,7-6,8 Liter/100km, Motor AEE

denke dass bei deiner Fahrweise noch ein wenig mehr Potenzial zum Sparen da wäre.

Wie fahre Ich:

ich schalte so früh wie Möglich, lasse das Auto nicht unnötig laufen, und mache so oft es geht den Gang raus um Ihn so rollen zu lassen

wenn fragen einfach svhreiben

@martinahrens

Du machst das prinzipiell schon ganz richtig mit den Schaltpunkten, Dein trotzdem recht hoher Verbrauch wundert mich aber doch. Um die 8,5 Liter oder auch mal weniger schaffe ich auch problemlos mit meinem Passat 35i mit 2Liter und 115PS. Auf der BAB komme ich sogar deutlich unter 8, und dafür muß ich noch nicht einmal schleichen. Über 9,2 lag mein Schnitt noch nie.

Ich nutze die Schubabschaltung wo es eben geht, denn weniger Verbrauch geht nicht. Wenn Du den Gang rausnimmst und den Wagen rollen läßt, muß die Einspritzanlage Sprit in den Motor lassen, damit er nicht ausgeht. Im Schiebebetrieb bei eingelegtem Gang ist das nicht nötig, deshalb ist der Verbrauch dann bei Null.

Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von HiFi-Guru

Mein Verbrauch 6,7-6,8 Liter/100km, Motor AEE

denke dass bei deiner Fahrweise noch ein wenig mehr Potenzial zum Sparen da wäre.

Wie fahre Ich:

ich schalte so früh wie Möglich, lasse das Auto nicht unnötig laufen, und mache so oft es geht den Gang raus um Ihn so rollen zu lassen

wenn fragen einfach svhreiben

wenn du auf ne ampel zufährst und dein DZM mehr als 1500 umdrehungen anzeigt lohnt es sich besser den fuss vom gas zu nehmen und mit eingelegtem gang halt bis zu den 1500 umdrehungen rollen zulassen. während dieser zeit verbraucht deiner nämlich so gut wie garkein sprit

am 5. März 2006 um 22:03

ich schalte erst in der dritten in 3000 umderhung

:-))

Also die Benziner im Golf 3 haben ja soweit ich weiß alle eine Schubabschaltung, die TDIs sowieso. Aber weiß jemand wie es beim TD (AAZ, bj 91) aussieht? Ich habe mal gelesen, dass immer eine Restmenge eingespritzt wird, damit die Wirbelkammern nicht auskühlen. Heißt Restmenge in diesem Zusammenhang, dass weniger eingespritzt wird oder dass die "Leerlaufmenge" eingespritzt wird.

Das ganze interessiert mich natürlich, da ich meine Fahrweise eventuell anpassen würde. Ich schalte z.T. vor der Ampel nochmal einen Gang zurück was ja ohne Schubabschaltung gar keinen Sinn macht (außer Kupplungsverschleiss...). Andererseits nehme ich auch mal den Gang raus, wenn ich auf eine Ampel zu rolle, was ich wenn er doch eine hat dann eben nicht mehr machen würde. Andererseits würde die Schubabschaltung bei mir in der Stadt auch fast nichts bringen, wenn sie erst ab 1500 rpm "wirkt".

Ich schalte meistens bei ~1500-1700 rpm, d.h. ab 40 in den 4. und bei 50 in den 5. (natürlich nicht an Steigungen).

Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da ich leider noch keine Tankfüllung alleine "verfahren" habe.

Wenn da jemand was genaues zu weiß wäre ich über eine Information dankbar, wenn nicht fahre ich weiter wie bisher.

Danke

Gruß 3erGTD

Ich kommt mit 48 Liter ungefähr 600km weit (~ 8l/100) kompletten tank habe ich noch nicht verfahren. Ich fahre Autobahn je nach Begrenzung zwischen 100-130km/h, in der Stadt wenn ich eine Rote Ampel frühzeitig erkenne schalte ich Lehrlauf und lasse den wagen ausrollen. Beschleunigen tuh ich recht zügig. 30-35km/h fahre ich im 2 gang ab 35 km/h bis 50-55 km/h fahre ich mit dem 3 gang ab dann geht es in den 4 (fahre so aber erst sein 3 Wochen vorher bis 60-65 km/h 3 gang hab aber bis jetzt keine Ersparnis gemerkt). Von fahren 50 km/h im 5gang halte ich nichts, ich behaupte sogar das ist schlecht für Motor und Getriebe es ist als würde man im 3 gang mit Anhänger fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen