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Speedfight IIII, Aprilia SR50 oder Yamaha Aerox/Neos ?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:05

Ja wie im Titel ja schon beschrieben sind diese drei Roler in mein engeres Auswahl-Verfahren gekommen auf der Suche nach einem neuen Qualitativen 50ccm Roller !

Nur leider finde ich im Internet zu allen dreien positive sowie auch negative Bewertungen...

Ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiter Helfen :)

Dann bleibt noch die Frage ob 2 oder 4 Takter ?!

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 17:08

http://www.motor-talk.de/forum/welcher-roller-ist-gut-t5217683.html

 

Zitat:

Hallo an alle Interessierten und Anfänger,

ich möchte hiermit mal zusammenfassend, wie auch informativ-umfassend darstellen, welche Motorenart letztendlich "besser" ist, da diese Frage in allen Foren bezüglich Motoren aufkommt und jeder etwas anderes dazu denkt.

Von vornherein: Das Attribut "besser" kann ich keinem dieser Motoren zusprechen und deswegen versuche ich weitestgehend essentiell auf Fakten basierend, diesen Beitrag zu verfassen.

Leistung:

Der physikalisch leistungsstärkere Motor ist ganz klar der 2-Takter, er arbeitet eben 2 mal in der Zeit in der ein 4-Takter nur ein mal arbeitet.

Deswegen werden auch größtenteils alle Enduros und weitere kleinere Maschinen, wie eben Motorroller mit 2-Taktern bestückt.

Jedoch ist der 2-Takter nicht einfach nur leistungsfähiger, sondern bringt auch eine ganz eigene Charakteristik mit sich, die durch die viel aggressivere Drehmomentkurve begründet ist. Denn durch die Spülverluste geht einiges an Leistung in den niedrigen Drehzahlbereichen verloren, die aber durch den superstarken Resonanzbereich in Vergessenheit geraten.

 

Ökologie:

Der 4-Takter liegt bei diesem Punkt ganz klar ganz weit vorne.

Er erspart sich das Mitverbrennen des Öls, er hat keine Spülverluste und braucht nun einmal weniger Benzin durch die größeren Taktintervalle.

Er braucht lediglich einen Ölwechsel nach einiger Zeit. Die Emissionen sind beim 2-Takter bekanntlich oft weiß-blau und riechen, wobei der 4-Takter kaum ähnliche Symptome aufweist.

 

Langlebigkeit:

Das zerstreiten sie sich überall alle drüber.

Der eine meint der 2-Takter, der andere schwört auf den 4-Takter, aber was stimmt nun ?

Der 2-Takter hat durch die kleineren Taktintervalle natürlich mehr Reibung und wird auch schnellen warm. Jedoch hat dieser bedingt durch den einfachen Motorbau nur wenige Teile die kaputt gehen können, wo der 4-Takter überall nachgeben kann. Vorteilhaft gegenüber der 2-Takters ist auch noch, dass der 4-Takter unabhängig von der Drehzahl seine Motorschmierung bekommt, wobei man beim 2-Takter Gedanken daran aufbringen muss.

Man sieht, dass beide Motorenarten ihre Vorteile und Nachteile aufweisen und was einem letzten Endes besser gefällt, sollte man durch eigene Erfahrungen rausfinden.

Komplexität:

Da spricht alles ganz klar für den 2-Takter. Er besteht aus weniger Teilen und ist für den Laien leichter zu verstehen.

Dementsprechend fällt auch die Wartung und Pflege aus. Da sind die alten 2-Takter mit Vergaser noch übersichtlich und auch einsteigerfreundlich, wo

die 4-Takter mit Einspritzung schon manchem Einsteiger den Kopf zerbrechen. Natürlich gibt es auch 4-Takter mit Vergaser und machbar ist der Einstieg in die 4-Takt Branche auch.

Gewicht:

1 Satz:

Der 2-Takter ist viel leichter.

 

Preis:

1 Satz:

Der 2-Takter ist viel günstiger.

 

Sound:

Der 2-Takter klappert kalt und schreit bei hohen Drehzahlen, während sich ein 4-Takter immer durch ein dumpfes und lautes Motorengeräusch kennzeichnet.

Letztendlich ist es geschmackssache.

Zusammengefasst:

Der 2-Takter

Der 2-Takter ist aufrund der höheren Anzahl an Vorteilen, wie Preis, Gewicht, Leistung, Komplexität eigentlich der "bessere" Motor.

Jeder Handwerker weiß, wie ein 2-Takter zu reparieren ist und jeder Endurist weiß, wie es ist, mit einer 125ccm 35-Ps 2-Takt Maschine mit 10.000 Umdrehungen

jeden 4-Takt 350er im Gebrüll des Resonanzbereiches zu verbrutzeln. Der 2-Takt Fan weiß auch den spritzigen Sound zu schätzen und liebt die aggressive Charakteristik.

Der 4-Takter

Der 4-Takter dominiert. Jedes Motorrad jenseits der 250 Kubik Marke ist ein 4-Takter und bei den 125 Kubik Motorrädern ist auch nur noch Aprillia am produzieren.

Der 4-Takter gänzt durch den bulligen Sound die schöne Drehzahlkurve etc.

Doch der einzige Grund, der den 4-Takter seine Machtposition gibt, ist die Ökologie.

Ein 4-Takter läuft ruhiger, verbrennt kein Öl, macht weniger Emissionen und er hat auch keine Spülverluste.

 

Vergleich:

Würde man die Umwelt mal außen vor lassen, würden die Straßen wahrscheinlich voll von spritzigen 2-Taktern sein und dementsprechend war auch das letzte Jahrhundert.

Aber um unsere Umwelt zu schonen und auch etwas nachhaltiger zu werden, muss an jeder Stelle gespart werden.

Honda baut schon keine 2-Takter mehr und Marken wie Kawasaki, KTM und auch immer mehr Roller werden als 4-Takter erbaut und das ist schade,

da für viele Fans dieser Technik langsam diese Ära endet.

 

Subjektives Fazit:

Der 2-Takter ist zwar noch nicht ausgestorben, aber hoffnungsvolle Aussichten gibt es nicht.

In der Motorroller-/Enduro-/Motocross/Gartenbauszene gehört der 2-Takter noch lange zum Alltag und das wird sich auch nur tendenziell, langsam ändern.

Ob eure 2-Takt Liebe gegenüber dem anstehenden Aussterben dieses Motors überwiegt, liegt ganz allein an euch.

Jedoch sollte man auch Verständnis aufbringen, dass der 2-Takter wegen den o.g. Gründen ausstirbt.

Wollte das nur einmal klar stellen und ich bedanke mich für das Lesen.

Vielleicht kann man das ja irgendwie im FAQ integrieren.

mfg

http://www.rollertuningpage.de/.../#post5727900

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Der Zweitakter natürlich. Wenn es denn wirklich robust sein soll.

Und dann den Speedy Nr. 4. Von den anderen o.g. Typen stehen nämlich die Schulhöfe der Republik schon voll...

LG

Tina

am 27. Februar 2015 um 17:08

http://www.motor-talk.de/forum/welcher-roller-ist-gut-t5217683.html

 

Zitat:

Hallo an alle Interessierten und Anfänger,

ich möchte hiermit mal zusammenfassend, wie auch informativ-umfassend darstellen, welche Motorenart letztendlich "besser" ist, da diese Frage in allen Foren bezüglich Motoren aufkommt und jeder etwas anderes dazu denkt.

Von vornherein: Das Attribut "besser" kann ich keinem dieser Motoren zusprechen und deswegen versuche ich weitestgehend essentiell auf Fakten basierend, diesen Beitrag zu verfassen.

Leistung:

Der physikalisch leistungsstärkere Motor ist ganz klar der 2-Takter, er arbeitet eben 2 mal in der Zeit in der ein 4-Takter nur ein mal arbeitet.

Deswegen werden auch größtenteils alle Enduros und weitere kleinere Maschinen, wie eben Motorroller mit 2-Taktern bestückt.

Jedoch ist der 2-Takter nicht einfach nur leistungsfähiger, sondern bringt auch eine ganz eigene Charakteristik mit sich, die durch die viel aggressivere Drehmomentkurve begründet ist. Denn durch die Spülverluste geht einiges an Leistung in den niedrigen Drehzahlbereichen verloren, die aber durch den superstarken Resonanzbereich in Vergessenheit geraten.

 

Ökologie:

Der 4-Takter liegt bei diesem Punkt ganz klar ganz weit vorne.

Er erspart sich das Mitverbrennen des Öls, er hat keine Spülverluste und braucht nun einmal weniger Benzin durch die größeren Taktintervalle.

Er braucht lediglich einen Ölwechsel nach einiger Zeit. Die Emissionen sind beim 2-Takter bekanntlich oft weiß-blau und riechen, wobei der 4-Takter kaum ähnliche Symptome aufweist.

 

Langlebigkeit:

Das zerstreiten sie sich überall alle drüber.

Der eine meint der 2-Takter, der andere schwört auf den 4-Takter, aber was stimmt nun ?

Der 2-Takter hat durch die kleineren Taktintervalle natürlich mehr Reibung und wird auch schnellen warm. Jedoch hat dieser bedingt durch den einfachen Motorbau nur wenige Teile die kaputt gehen können, wo der 4-Takter überall nachgeben kann. Vorteilhaft gegenüber der 2-Takters ist auch noch, dass der 4-Takter unabhängig von der Drehzahl seine Motorschmierung bekommt, wobei man beim 2-Takter Gedanken daran aufbringen muss.

Man sieht, dass beide Motorenarten ihre Vorteile und Nachteile aufweisen und was einem letzten Endes besser gefällt, sollte man durch eigene Erfahrungen rausfinden.

Komplexität:

Da spricht alles ganz klar für den 2-Takter. Er besteht aus weniger Teilen und ist für den Laien leichter zu verstehen.

Dementsprechend fällt auch die Wartung und Pflege aus. Da sind die alten 2-Takter mit Vergaser noch übersichtlich und auch einsteigerfreundlich, wo

die 4-Takter mit Einspritzung schon manchem Einsteiger den Kopf zerbrechen. Natürlich gibt es auch 4-Takter mit Vergaser und machbar ist der Einstieg in die 4-Takt Branche auch.

Gewicht:

1 Satz:

Der 2-Takter ist viel leichter.

 

Preis:

1 Satz:

Der 2-Takter ist viel günstiger.

 

Sound:

Der 2-Takter klappert kalt und schreit bei hohen Drehzahlen, während sich ein 4-Takter immer durch ein dumpfes und lautes Motorengeräusch kennzeichnet.

Letztendlich ist es geschmackssache.

Zusammengefasst:

Der 2-Takter

Der 2-Takter ist aufrund der höheren Anzahl an Vorteilen, wie Preis, Gewicht, Leistung, Komplexität eigentlich der "bessere" Motor.

Jeder Handwerker weiß, wie ein 2-Takter zu reparieren ist und jeder Endurist weiß, wie es ist, mit einer 125ccm 35-Ps 2-Takt Maschine mit 10.000 Umdrehungen

jeden 4-Takt 350er im Gebrüll des Resonanzbereiches zu verbrutzeln. Der 2-Takt Fan weiß auch den spritzigen Sound zu schätzen und liebt die aggressive Charakteristik.

Der 4-Takter

Der 4-Takter dominiert. Jedes Motorrad jenseits der 250 Kubik Marke ist ein 4-Takter und bei den 125 Kubik Motorrädern ist auch nur noch Aprillia am produzieren.

Der 4-Takter gänzt durch den bulligen Sound die schöne Drehzahlkurve etc.

Doch der einzige Grund, der den 4-Takter seine Machtposition gibt, ist die Ökologie.

Ein 4-Takter läuft ruhiger, verbrennt kein Öl, macht weniger Emissionen und er hat auch keine Spülverluste.

 

Vergleich:

Würde man die Umwelt mal außen vor lassen, würden die Straßen wahrscheinlich voll von spritzigen 2-Taktern sein und dementsprechend war auch das letzte Jahrhundert.

Aber um unsere Umwelt zu schonen und auch etwas nachhaltiger zu werden, muss an jeder Stelle gespart werden.

Honda baut schon keine 2-Takter mehr und Marken wie Kawasaki, KTM und auch immer mehr Roller werden als 4-Takter erbaut und das ist schade,

da für viele Fans dieser Technik langsam diese Ära endet.

 

Subjektives Fazit:

Der 2-Takter ist zwar noch nicht ausgestorben, aber hoffnungsvolle Aussichten gibt es nicht.

In der Motorroller-/Enduro-/Motocross/Gartenbauszene gehört der 2-Takter noch lange zum Alltag und das wird sich auch nur tendenziell, langsam ändern.

Ob eure 2-Takt Liebe gegenüber dem anstehenden Aussterben dieses Motors überwiegt, liegt ganz allein an euch.

Jedoch sollte man auch Verständnis aufbringen, dass der 2-Takter wegen den o.g. Gründen ausstirbt.

Wollte das nur einmal klar stellen und ich bedanke mich für das Lesen.

Vielleicht kann man das ja irgendwie im FAQ integrieren.

mfg

http://www.rollertuningpage.de/.../#post5727900

am 28. Februar 2015 um 14:25

was ist denn IIII für eine Bezeichnung???????

Die "IIII" entspricht der römischen "IV" aus der Zeit vor der PISA-Studie. So ist das mit der #heutigen Jugend. (...Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...)

Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen - das gleiche Dilemma...

LG

Tina

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:46

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. Februar 2015 um 23:56:38 Uhr:

Die "IIII" entspricht der römischen "IV" aus der Zeit vor der PISA-Studie. So ist das mit der #heutigen Jugend. (...Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...)

Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen - das gleiche Dilemma...

LG

Tina

Eig. ist das die offizielle Bezeichnung auf dem Scooter !

du gehst davon aus das ich Jugendlich bin, wie Charmant :)

JA ich habe gesündigt ich habe im Eifer des Gefechts IIII anstatt 4 geschrieben :)

Ich habe kurzzeitig auch darüber Nachgedacht Detta56 zu antworten, da er aber nicht einmal Versucht hat meine Frage um die es ja in diesem Thread geht zu beantworten, sondern scheinbar nur auf der Suche nach Grammatikalisch unkorrekten Wörtern bzw. Bezeichnungen ist.....

Habe ich es gelassen :)

Der Speedy ist ein Teenager-Liebling. Und damit es dieses Alter leichter hat, wurde mit jeder neuen Generation ein"I" an den Namen angehängt. Nun ist das allerdings bei römischen Zahlen nur bis zur III richtig. Da die heutige Jugend die IV aber sicherlich als "iihvauu" gelesen hätte, da ist die Marketingabteilung von Peugeot der jüngeren Generation etwas entgegengekommen. Na ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die nächsten Generationen mit viel mehr Strichen hinter dem Namen...

LG

Tina

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