- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Spezialisten gefragt! Leerlaufproblem/ Drosselklappe etc.
Spezialisten gefragt! Leerlaufproblem/ Drosselklappe etc.
Hallo alle zusammen! Hab mein Problem bisher nur im Lupoforum geschildert! Da mir keiner wirklich weiterhelfen konnte versuch ich es einfach mal hier da der Motor ja in mehreren Fahrzeugen vorkommt!
Habe einen ALL 1.0l Motor in einem 99´er Lupo!
Der Motor lief vorher schön bei seinen 900 1/min! Sprang jedoch hin und wieder schlecht an usw. Da der Wagen erst seit einem Jahr in unserem Besitz ist habe ich dann erneut einen vorgezogenden Ölwechsel gemacht (da auch das Problem des Frostes kam) und erstmal Luftfilter, Zündkerzen neu gemacht! Habe beim Luftfilterwechsel die Drosselklappe gereiningt da diese einen Winkel von 10° hatte, die DK und der Luftfilter sehr stark verschmutzt waren. Nach dem Reinigen wollte ich die Drosselklappe mittels Tester anpassen da die Drehzal schwankend bei 2000 1/min war! Die Anpassung habe ich über die Eigendiagnose 01 Motor und dann Grundeinstellung Kanal 98 durchgeführt! Es erscheint der Messwerteblock mit 2 Spannungswerten! Darüber steht Adaption läuft -> Adaption i.O.!!! Da immernoch keine besserung zu sehen war hab ich danach die Lernwerte mit Kanal 00 Gelöscht (ist beim Lupo aber nicht möglich) und nochmal Angepasst! Danach hab ich das selbe verfahren über die Geführte Fehlersuche laufen lassen. Mir wurde dann gesagt ich solle einfach mit dem Auto fahren!Haben auch die Drosselklappe bei laufenden Motor mal zurückgedrückt! Mit etwas Kraft ist die dann bei einem Winkel von 5° stehen geblieben und lief wunderbar im Leerlauf! Solange bis man unter last einmal über 2000 1/min gekommen ist. Nach einer woche war das Problem immernoch nicht weg also bei ebay einen neue DK bestellt (Gebraucht aber nur paar tage eingebaut gewesen)! Wieder die ganze Aktion mit dem Tester! Kanal 00 war immernoch nicht möglich! Adaption laut tester i.O. Wieder wochen gefahren! Hin und wieder schafft es der Motor sich mal auf 1100 Umdrehungen runterzuregeln was aber nur bis zum nächsten gasstoß anhält! Wenn man fährt und die Kupplung tritt fängt der motor im Bereich 1800-2200 kurz an zu Sägen, fängt dann an sich laaaangsam runterzuregeln auf ca. 1600 (kommt aber auf Umgebunsbedingungen an)!! Nachdem alles nichts Funktioniert hatte bin ich heute mal hingegangen und habe für über eine Stunde mal die Batterie komplett abgeklemmt! Hat aber leider auch nichts gebracht!
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter was ich noch machen kann, selbst in der Werkstatt kann mir keiner weiterhelfen! Ich will jetzt nicht auch noch auf verdacht einfach das Steuergerät tauschen! Für mich sieht das so aus als wenn das Steuergerät seinen Festen DK Winkel von 8° hat und sobalt der Winkel tiefer geht regelt er direkt wieder hoch!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, mir irgendwelche Sollwerte geben womit ich mal Messen kann etc.
Habe schon Stundenlang google durchsucht wo ich hin und wieder auf das gleiche Problem gestoßen bin aber niemand etwas zu einer Lösung geschrieben hat!!!
Ich danke euch für die Mühe den Text zu lesen und hoffe ich bekomm Antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat niemand irgendeinen Tip für mich?
Falls es leute gibt die vielleicht noch ein Motorsteuergerät fürn nen ALL haben bitte melden!!!!
Du scheinst ja wirklich schon viel ausprobiert zu haben. Die Drosselklappenadaption mit Kanal 98 ist ne wichtige Sache, das stimmt, aber Dein gewünschter Reset des Steuergeräts über Kanal 00 hat eigentlich Einfluss auf die "Lernwerte" und Regelfenster der Lambdasonde, der Leerlauf wird dadurch nicht gebessert. Wie genau hast Du das mit dem Abklemmen der Batterie gemacht? Weil da gibt es unterschiedliche Ansichten. Und hast du ALLE Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Drosselklappenadaption eingehalten? (Spannung über 11,5V, Motor gut durchgewärmt (80°), Fehlerspeicher ausgelesen & LEER, Drosselklappe absolut sauber, keine Verbaucher eingeschaltet, Fuß vom Gas).
Ja die Adaption lief zu 100% Richtig!!! Hab sogar die Parrot freisprecheinrichtung und das Radio abgeklemmt weil zubehör!!! Nachdem ich wirklich alles kontrolliert habe, blieb auch nur noch das Steuergerät! Habe das heute neu gemacht und es Funktioniert auch wieder!!!
Das alte Steuergerät hat sich irgendwie "weggehangen" und schafft es nicht mehr die Drosselklappe auf unter 8° zu stellen!!!
Aber danke trotzdem für die Antwort
Ahso, also Du hast jetzt das Steuergerät komplett getauscht? Hmm, naja, voll die effektivste aber auch teuerste Variante nehme ich an. Schade schade.
Ich hab jetzt Wochenlang alles versucht aber leider hat nix geholfen!! Ich bin zwischendurch mit dem auto insgesamt 500km gefahren, hab die Batterie 3x für mehrere Stunden abgeklemmt! Hab das Radio und die Freisprechanlage abgeklemmt, die drosselklappe gereinigt, die DK erneuert, das Unterdrucksystem geprüft usw.
Mir viel nichts anderes mehr ein als das MSG zu tauschen!!! Bin aber mit 95€ recht günstig dran gekomm! Neu hätte ich 300€ bezahlt
Ahja das stimmt, das ist ein vertretbarer Preis. Hast Du dann ein Steuergerät mit exakt dieser Typennummer gekauft, oder ein anderes für den entsprechenden Motorkennbuchstaben? Und konntest Du "sofort" loslegen, oder musstest du das per Drosselklappenadaption auch erst anlernen oder nen Steuergerätreset bei Kanal 00 machen?
Das ist ein ALL, da gibt es nur Grundeinstellung (098). Lernwerte loeschen (00) gibt es bei dem nicht!
Bei 'nem neuen Steuergeraet muss immer 'ne Grundeinstellung der Drosselklappen-Steuereinheit gemacht werden + Steuergeraet an die WFS anpassen.
Gruss
Ach bei dem gibts kein Lernwerte löschen? Ahja interessant, mal wieder was dazugelernt Nu wie dem auch sei, ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Zuverlässigkeit mit deinem neuen Steuergerät, Schrauber21!
Zitat:
Original geschrieben von poloalex23
Ach bei dem gibts kein Lernwerte löschen? Ahja interessant, mal wieder was dazugelernt
Steht sogar im ersten Beitrag vom TE ...
Ahja richtig, da steht das ja, naja, in meinem Alter, da vergisst man sowas ja recht schnell wieder, ich bitte um Verzeihung
Leider lässt sich wirklich bei dem Lupo nichts machen!!! Hab wochenlang Selbststudienprogramme über das Motorsteuergerät und die DK gelesen bei google gesucht etc.!!!!!!
Leider blieb keine andere möglichkeit!!! wenn jemand doch noch ne möglichkeit kennt irgendwie weiter zu kommen immer her damit!!!!!!!
Ich bin immernoch er meinung das es eine möglichkeit gibt und geben muss das steuergerät wieder vernünftig ans laufen zu bekommen!!!!!
Werde auch weiterhin nach einer möglichkeit suchen
Hallo Schrauber, ich habe gerade so ziemlich das gleiche Problem wie Du.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, Du hast das Steuergerät getauscht, hat das jetzt geholfen oder nicht?
Weil ich habe bis jetzt einen Steuergerätetausch hinter mir, der nichts geholfen hat.
Also ich hab erst die Drosselklappe gereinigt, mehrfach angepasst, lange zeit gefahren!!! DK nochmal angepasst und kurz darauf neue DK eingebaut, wieder mehrfach angepasst und viel gefahren, dann Steuergerät getauscht und wieder angepasst!!! er regelt jetzt runter auf optimale drehzahl aber der gesamte ablauf dauert mir etwas zu lange!!! mal sehn ob ich das noch in den griff bekomm