1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spezialzubehör zum Abschleppen ???!!! Die Spinnen...

Spezialzubehör zum Abschleppen ???!!! Die Spinnen...

VW
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 18:18

Hallo,

ich hatte gestern ein VW Erlebnis, das ich mit Euch teilen möchte.

Versetzt Euch mal in folgende Lage:

Nach einem langen Spaziergang bei 0°C kommt Ihr durchgefroren zu Eurem Auto (Golf Var) und dieser lässt sich nicht mehr starten. Kein Problem, der 3C steht in der Garage und kann abschleppen.

Kurz per pedes nach Hause und den Wagen geholt.

Da stehe ich nun mit 2 Wagen auf dem Feldweg und versuche, die Abschleppstange zu montieren. Der Golf ist Ruck Zuck fertig und ich mache mich an dem Passat. Den Haken schnell rausgeholt, Blende in der Stoßstange abgemacht und nun den Haken in das Gewinde dahinter.

Scheint nicht ganz zu passen - da war doch beim Golf gerade noch was mit Linksgewinde - also andersrum.

Passt immer noch nicht - hänge ich vor einer 2. Verkleidung ???

Ich mache mich wie ein Depp mit meinem Blick auf den Weg in das Innere des Stoßfängers -> Da is' nix mit Gewinde !!!

Ach denke ich - Dann haben die bestimmt an der Anhängerkupplung irgendwo eine mittige Möglichkeit der Befestigung gefunden.

Deckel ab, Steckdose runtergeklappt und die Kugel rein - Noch immer sehe ich keine Möglichkeit, den Haken unterzubringen.

Naja, dann schaue ich dann doch mal in das Bordbuch...

... und finde auf S.101:

"Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung durfen nur mit einer Abschleppstange, die speziell für die Montage an einem Kugelkopf geeignet ist, abschleppen."

An dieser Stelle habe ich das Bordbuch per Flugpost (Express) mit Bruchlandung an die hintere Sitzbank befördert.

Da ich zu Hause noch nen 2ten GolfVar stehen habe, habe ich dann diesen - hat sogar noch einen "schraubfreien" Haken ;) - bemüht.

Problem gelöst - Stimmung im Eimer.

Diejenigen, die meinen, man hätte doch einfach ein Seil nehmen sollen, muss ich sagen, daß ich nur Stangen in meinen Fahrzeugen habe, da eine Stange einfach die bessere Wahl ist - "Stangenschlepper" werden das bestätigen können ;)

Ich wusste bis dato noch nicht einmal, daß es Abschleppstangen mit einem Kupplungsmaul gibt, von Autos ohne "echte" Abschleppöse hinten ganz zu schweigen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum VW seinen Kunden dieses "versteckte" Extra mit auf den Weg gibt.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee - oder kennt dieses von anderen Herstellern ???

Gruß ette

PS: Suche günstige Abschleppstenge mit AHK-Maul - Angebote willkommen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Ette,

da kann ich deinen Ärger schon verstehen. Nicht nur dass der Golf nicht mehr recht wollte, dann auch noch bei 0° aufm Feldweg (evtl. noch bei Dunkelheit) versuchen irgendwie das Gefährt mit dem Passat zu verbinden.

Warum das so ist, weiss ich allerdings auch nicht. Könnte aber durchaus einen plausiblen Grund dafür geben. Ärgerlich ist halt nur, dass man so was nicht vorher weiss. Meistens liest man doch ohnehin erst im Bordbuch nach, wenn es eigentlich zu spät ist- so wie bei dir.

Ich bin sicher, dass das sehr viele Fahrer mit AHK nicht wissen.

Gruß mabo

Vielleicht liegt die AHK ja im Aktionsbereich der Abschleppstange wenn sie an der serienmäßigen Aufnahme befestigt wird, und könnte Schäden am Fahrzeug verursachen.

Um den Golf vom Feldweg zu "retten" hätte man vielleicht auch noch die Rückwärtsmethode anwenden können, so habe ich vergangenes Jahr einen A6 Quattro gerettet, als er im Schnee versunken war.

Zitat:

Original geschrieben von ette_etternius

Hallo,

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee - 

Solange man ohne Adapter abgeschleppt werden kann wäre das für mich nachrangig.

Ich hätte überbrückt oder noch eleganter vom Pannenschutzbrief abschleppen oder überbrücken lassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:18

Hallo,

melde mich nochmal mit Comments:

@Mambo73:

Es war noch bei Tageslicht.

Ich muss jedoch selbstkritisch anmerken: rtfm - dann hätte ich direkt den "passenden" Wagen geholt...

Wenn auch nur ein 3C+AHK Fahrer den Thread ließt und es mitbekommt, dann hat er sich schon gelohnt.

@nanimarc:

Eine Kollisiongefahr ist imho nicht vorhanden - das ist gerade das unbegreifliche. Bei dem letzendlich schleppenden GIV (+AHK) liegt die Öse am Boden "weit hinter" dem Stoßfänger. Entsprechend ist der Abstand beim 3C - hätte er eine Öse - sogar noch größer, da sie über den Stoßfänger hinausragt.

@panamie:

Für mich ist das nicht zweitrangig - es handelt sich um eine grundliegende konstruktive Änderung, die sich mir in ihrem Sinn nicht erschließt und eine Menge Ärger haraufbeschwört.

Solange Du nicht in der Pampa stehst und der einzige Hilfsbereite einen 3C+AHK fährt kann es Dir persönlich natürlich egal sein.

Starthilfe schied aufgrund des Schadensbildes "ZRScheibe/KWelle" aus.

Ich habe sogar A**C Plus, aber die Wartezeit stand in keinem Verhältnis zum Aufwand. Zudem war - ungelogen - der lokale A**C-Wagen bei meinem Bruder zeitgleich im Einsatz...

cu ette

Wenn auch nur ein 3C+AHK Fahrer den Thread ließt und es mitbekommt, dann hat er sich schon gelohnt.

Ja, er hat.

Und ist entsetzt.

Ob es sich gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen.

Ist aber auch relevant für andere, denen ich dann im Notfall nicht helfen kann.

gruss

19FC

Wenn der Golf bei VW im Service war, hätte man auch die VW Mob.Garantie anrufen können ...

Aber nachdem ich das so lese, stimmt der alte Spruch meines VW-Händlers ja gar nimmer:

"Ein VW wird nicht abgeschleppt, ein VW schleppt ab!" :D

Gruß

Pete

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Habe allerdings immer noch ein Seil dabei. (Als Passatfahrer muss man ja immer mit allem rechnen)

Kann es evtl sein, dass die Aufnahme der Anhängerkupplung drüber geht??

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:08

Hallo,

Habe mich mal auf die Suche gemacht :p

Tele-Klick: http://shop.aubu.de/catalog/product_info.php/products_id/5278 meiner Meinung nach lt. BA nicht zugelssen, da die Montage am Kugelkopf nicht gegeben ist...

Westfalia: http://www1.westfalia.de/.../...r_anh_ngerkupplung_autozubeh_r.htm?... so eine Habe ich in einem anderen Wagen ...

Uebler: http://www.uebler.com/abschlepp/abschlepp1.htm das erste mal, daß ich eine Stange mit einem "echten" Maul sehe. Macht dann auch direkt 137€ sieht aber auch vernünftig aus :)

Ist schon verwunderlich, über was man so alles stolpern kann, nur wenn man einen Wagen abschleppen will.

@ TDI-Pete:

Bei nem 96er GIIIVar scheidet die Mob aus - Wäre eh vergleichbar mit A**C gewesen ;)

Zu dem Spruch des :) muss ich leider sagen: Jeder wird mal abschleppt - und ist dann sogar dankbar...

@ichbindat:

"Habe allerdings immer noch ein Seil dabei." Ist nach BA ausgeschlossen - wenn dann was passiert... :eek:

"Kann es evtl sein, dass die Aufnahme der Anhängerkupplung drüber geht??" - Weiss nicht, was Du damit meinst :rolleyes:

cu ette

@ette_etternius

ich meine das Ding wo man die Hängerkupplung reinsteckt. Das ganze Teil ist sehr groß und wird links und rechts vom Fahrzeug verschraubt. evtl deckt diese das Loch ab. Ich eiss es aber nicht.

MfG

Moin,

wenn das so in der BA geschrieben steht hat der Hersteller in Verbindung mit dem Kraftfahrbundesamt sich sicher etwas sinnvolles dabei gedacht, was sie uns leider nicht plausibel beschreiben :-(. Ich finde es eher schwach das der Verkäufer beim Bestellen der AHZV nicht einen entsprechenden Kommentar dazu abgeben konnte. Oder evtl bei der Fahrzeugübergabe (wo auch immer) darauf hingewiesen wurde.

LG

Zitat:

..............

Uebler: http://www.uebler.com/abschlepp/abschlepp1.htm das erste mal, daß ich eine Stange mit einem "echten" Maul sehe. Macht dann auch direkt 137€ sieht aber auch vernünftig aus :)

................

Naja, scheinst nicht fertig gelesen zu haben, bei dem "Maul" für 137€ brauchst Du noch die Stange bis 3,5to für schlappe 120€ dazu, die ist auf der Seite eine Abbildung darüber..

Billiger geht es mit:

Pkw- Abschleppstange,

bis 2.5 t Gesamtschleppgewicht

Für alle Abschlepp-Ösen

Für alle Pkw-Anhängerkupplungen

Mit 2-fach einstellbarem Schnellverschluß

TÜV/GS geprüft

Best.-Nr. 1810 € 49,--

Wofür das "Maul" für 137€ gut ist erschließt sich mir nicht. Vieleicht für professionelle Abschlepper, aber allen anderen sollten doch auch die Stangen genügen, die man angeblich auch an der AHK montieren kann, um in der Not jemanden bis zur Werkstatt zu bekommen.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Ja, er hat.

Und ist entsetzt.

Ob es sich gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen.

Dito! Hole meinen neuen mit AHK + Fahrradträger diese Woche in WOB ab. Werde den Punkt mal auf meine Frageliste setzen. Das kann ja eigentlich nicht sein ....

Mein T2b Bus mit Werks-AHK hatte neben der AHK noch eine geschweißte, massive Abschleppöse.

Oder muß ich halt der Stange mein altes Seil in den 3C packen, wobei eine Stange wesentlich sicherer ist, da das Zugfahrzeug mitbremsen kann.

am 18. Dezember 2007 um 8:57

Hey zusammen,

ich habe bei meinem Passi die AHK (abnehmbar) selbst nachgerüstet,

es ist so dass das Gewinde für den Abschlepphaken durch die Strebe

der AHK unter der Stoßstange verdeckt wird.

Eigentlich hätte man in die Strebe auch ein Gewinde integrieren können,

aber kostet warscheinlich zwei Euro oder so...

Für mich war es kein Thema, kann mit meinem Abschleppseil auch an die AHK gehen.

Gruss

Hallo,

bei den meisten Autos mit AHK wird hingewiesen, beim Abschleppen die AHK zu benutzen. Macht eigentlich ja auch Sinn, denn die hält meiner Meinung nach mehr aus wie eine Öse.

Wenn die AHK genommen werden muss, weil wie hier z.B. wegen der AHK keine Öse mehr verbaut werden kann, ist dies in der Bedienungsanleitung vermerkt. Das man diese bei einem neuen Auto mal durchlesen sollte, ist eigentlich jedem klar, viele machen es aber nicht. Dass jetzt aber wieder der Ruf kommt, man müsse darauf extra nochmal hingewiesen werden, verstehe ich nicht. Vor allem, wer weiß das nach 2 Jahren noch?

Also bleibt mal auf den Teppich. Es steht alles in der Anleitung und dafür ist sie da. Man muss sich eben nur mal die Zeit nehmen und diese durchblättern.

Gruß Axel

Deine Antwort