ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. spiegel testet den neuen daihatsu terios

spiegel testet den neuen daihatsu terios

der spiegel verøffentlicht einen recht ausfuehrlichen fahrbericht des neuen terios. das auto wird gelobt und seine vorreiterrolle im bereich der kleinen suv wird sehr betont. :)

im toyota-forum gepostet, weil ich glaube, daihatsu gehørt zu toyota. ist das richtig?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist richtig, aber wo erkennst du denn so viel Lob im Artikel?

Billiglook innen, lautes Geräuschniveau, schwergängige Schaltung, nicht übermäßig sparsam, nur eine Motorisierung. Ordentlich sind Raumangebot und Ausstattung.

Toll, dass der Spiegel auch einen Soundcheck anbietet. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt ...

Zitat:

Billiglook innen, lautes Geräuschniveau, schwergängige Schaltung, nicht übermäßig sparsam, nur eine Motorisierung.

na ja, das habe ich ausgeblendet, weil die sich auch ein bisschen dumm anstellen: die leute testen einen preiswerten, mæssig gelændegængigen und kleinen wagen. was fuer einen sinn ergibt es da, ueber die folgen von preis und der speziellen konstruktion zu meckern? irgendwie ist die kritik fuer mich nicht konstruktiv. wer ein leises und schnelles auto braucht, guckt doch nicht nach einem suv. wer will, dass die plastik "wertig" aussieht, kann sich auch ein grøsseres auto leisten oder ein noch kleineres in einer høheren ausstattungsvariante. im grunde hast du aber recht, wer sucht, der findet - siehe spiegel-leute.

soundcheck macht der spiegel immer bei seinen ausfuehrlicheren fahrberichten, eine lustige idee, stimmt. :)

lieb gruss

oli

Re: spiegel testet den neuen daihatsu terios

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

das auto wird gelobt und seine vorreiterrolle im bereich der kleinen suv wird sehr betont. :)

Bedauerlichrweise wurde dieser Vorreiterrolle seinerzeit der Feroza geopfert. Der Terios mag in Japan erfolgreich gewesen sein, hierzulande ist es aber meines Erachtens nicht vermessen, von einem Flop zu sprechen. Knappe 9000 verkaufte Fahrzeuge in den letzten neun Jahren - Erfolge sehen anders aus, auch wenn der Spiegel-Artikel es als einen solchen darstellt.

Die Neuauflage wirkt da schon besser proportioniert, und nachdem Toyota mit dem Verzicht auf einen dreitürigen RAV eine Lücke offen gelassen hat, dürfte der Terios diese angemessen ausfüllen. Verkaufszahlen hingegen sollte man nicht erwarten, das KO-Kriterium ist schlichtweg der fehlende Diesel. Und für mich persönlich wäre es mal wieder das Fehlen ernsthafter Geländeambitionen... ;)

Gruß

Derk

die werden diesel doch sicher noch nachschieben? ich glaube kaum, dass ein verneinen dieser motorvariante ernst genommen werden kann, das wære doch wirklich zu dumm. von hinten sieht der neue terios auch sehr nach toyota aus.... ;)

lieb gruss

oli

am 25. April 2006 um 17:09

wenn das ding so geländegängig ist, wie der alte suzuki samurei, dann wäre das auto versammt geil. hab mich demletzt mit nem jäger unterhalten. er findet kein auto, was er im alltag und wald fahren kann. entweder teure luxus-suvs, die ne geländegängig sind oder eben nen kleinen pseudo-geländewagen.

er hat im moment nen samurei und noch ein zweites auto, wobei er gerne mit einem auskömmen würde. aber der samurei ist nichts fürn alltag oder urlaub...

Zitat:

Original geschrieben von oli

die werden diesel doch sicher noch nachschieben?

Das glaube ich erst, wenn ich's sehe - das wäre dann die Premiere eines Dieselmotors in Daihatsu's PKW-Baureihe... ;)

Europa war für Daihatsu noch nie ein großer Absatzmarkt, und im Gegensatz zu Suzuki (als Beispiel) haben sie m.W. auch hier keine Produktionsstätten, da fallen mögliche Kooperationspartner schonmal weg.

Serienmäßig ist bereits ein angesichts von Fahrzeugformat, -Gewicht und permanentem Allradantrieb leidlich sparsamer Benziner drin (dem obendrein Normalbenzin reicht, während es im Golf-Standardmodell bei ähnlicher Leistung Superplus sein darf, und auch nicht wirklich weniger...), und da der Terios nicht umbedingt das typische Vertreterfahrzeug ist, sondern überwiegend auf kurzen Strecken mit relativ geringer Jahresfahrleistung bewegt wird, genügt diese Motorisierung eigentlich vollkommen.

Vielleicht liegt genau da das Problem - "Ausreichend" ist eben nur 'ne 4, wir wollen hingegen Superlative... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Vielleicht liegt genau da das Problem - "Ausreichend" ist eben nur 'ne 4, wir wollen hingegen Superlative...

schøn gesagt. :) wenn nun aber daihatsu zu toyota gehørt, hørt es sich fuer mich zumindest vernuenftig an, einen kleinen diesel aus dem toyota-regal anzubieten. oder sind diesel auch in japan eher unbeliebt?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

wenn nun aber daihatsu zu toyota gehørt, hørt es sich fuer mich zumindest vernuenftig an, einen kleinen diesel aus dem toyota-regal anzubieten.

Man korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber die kleinen Diesel bei Toyota gibt es m.W. nur bei den in Europa produzierten Fahrzeugen. Also müßte man entweder den Diesel erst nach Japan schicken, oder den Terios hier endmontieren. Beides bedingt einen Aufwand, der für die geringen Absatzzahlen eher nicht gerechtfertigt ist...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

aber der samurei ist nichts fürn alltag oder urlaub...

Doch doch, der Samurai schafft das problemlos, der Schwachpunkt ist der Fahrer ;). Aber das Auto welches er sucht gibt es - den Jimny. Fast ebenso geländetauglich wie sein Vorgänger, kann man sich darin sogar noch bei 120 unterhalten, ohne Schreien zu müssen. Wenn das kein Komfort ist... :D

Gruß

Derk

na gut, das wusste ich eben nicht, dass diesel in japan nicht so verbreitet sind. schade, aber das vertreiben des terios ausschliesslich mit benziner ist imho ein fehler, auch, wenn vielleicht eigentlich kein bedarf seitens daihatsu ausgemacht werden kann.

den jimny haben freunde von mir - die wohnen am fjord und deren auffahrt hat waltraud immerzu aufsetzen lassen. deren jimny ist gold und sie freuen sich jedes mal ueber die vollkommene hæsslichkeit des autos, sind aber ausgesprochen zufrieden.

lieb gruss

oli

am 25. April 2006 um 19:09

@derk: der jimmy ist da auch keine alternative. im alltag braucht er halt nen golf oder so und fürn wald reicht ein samurei...

finde da mal was. im übrigen bin ich im samurei auch schon 140 über die bahn gebrettert. bei der kiste kriegst du kein stück drehzahl. auch bei nem alten swift das gleiche: unten kraft wie sau und bei 400 ist schluss. fast wie'n diesel...

back2topic: beim alten yaris sind die diesel aus japan gekommen. ich weiß jetzt net, ob alle, aber doch viele. und das obwohl der yaris auch in frankreich produziert wurde. den 75 bzw. 90PSer 1.4D4D reinzupflanzen sollte also möglich sein, wenn genug platz ist. ich vermute nur, dass ein anderes getribe zum einsatz kommen, müsste, wo sich die entwicklung für den kleinen europäischen markt nicht lohnt...

Wirklich schade, daß es keinen Diesel-Motor gibt, der würde die Verkaufszahlen schlagartig erhöhen. Hat man auch bei Honda gesehen.

Leider ist es so, daß Diesel-Motoren in Japan einfach nicht in Mode bzw. unrentabel sind.

Honda hat auch erst 2004 den ersten eigenen Diesel-Motor auf den Markt gebracht, der ist dafür wirklich spitze und hat den "Engine of the year"-Titel im Jahr 2005 geholt.

Zitat:

unten kraft wie sau und bei 400 ist schluss. fast wie'n diesel...

fuer mich eine ganz akzeptable geschwindigkeit... :D

lieb gruss

oli, der natuerlich verstanden hat, was du eigentlich meintest

anfang der 90er bzw ende der 80er gab es schonmal einen 3zylinder turbodiesel im charade, allerdings mit eingeschränkter haltbarkeit.

die wahrscheinlichkeit das ein diesel kommt ist zwar gering aber im (bisher immer zuverläßigem) buschfunk hab ich gehört das eventuell doch ein kleiner diesel aus frankreich nachgereicht wird.

nachdem daihatsu ja schon den neuen 1.0er an citroen, peugeot, toyota geliefert hat könnte ja auchmal was zurückkommen.

ansonsten ist der neue terios eine nettes auto geworden und endlich mit vernünftiger innenbreite!

die optik errinnert natürlich nicht zufällig an einen mix aus rav1 (3-türer) und rav3 (design)

jetzt bin ich gespannt auf den nachfolger des yrv (compact wagon) auf scion xb basis

Zitat:

jetzt bin ich gespannt auf den nachfolger des yrv (compact wagon) auf scion xb basis

kommt der nach europa?

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. spiegel testet den neuen daihatsu terios