ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sporadisch Fehler B1416 Heizungswasser-Umwälzpumpe

Sporadisch Fehler B1416 Heizungswasser-Umwälzpumpe

Mercedes SL R230
Themenstarteram 30. April 2024 um 6:17

Moin, habe jetzt zum 2 mal den o.g. Fehler als Geschichte einmalig abgelegt, vor ca 6 Monaten war er auch einmalig abgelegt. Ausgelesen einfach nur so, um auf dem Laufenden zu sein.

Mit Icarsoft ausgelesen:

B1416, Geschichte:

Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente M13 (Heizungswasser-Umwälzpumpe) hat Kurzschluss nach Plus oder Überlast

Gilt das zu ignorieren oder bahnt sich da was an? Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe sitzt?

Über google kam ich zu einer A-Klasse... Nichts zum SL gefunden.

Geht die Pumpe defekt? Kohlen verschlissen am E-Motor?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuche doch mal obs funktioniert. Wagen auf Temperatur bringen, dann Motor ausschalten und nach 30sec die REST Taste auf der Klima druecken. Wenn dann warme Luft in die Kabine gepumpt wird, dann scheint alles zu funktionieren.

Ich meine es sitzt in Fahrtrichtung rechts hinter dem Stossfaenger.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:18

Ja das funktioniert, die Funktion wird ab und an genutzt. Danke.

Der Fehler ist ja auch nicht permanent gespeichert. Deshalb dachte ich, ob der Elektromotor ab und an ein Anlaufproblem hat.

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls einen Wasserpumpenfehler im Speicher. Zufällig beim Löschen vom Batteriefehler gesehen.

 

Entweder war es Zufall oder es gibt einen Zusammenhang: etwa gleichzeitig ging das Heizungsumschaltventil kaputt. Im Winter nur noch wenig Heizleistung im Inneren, war nicht so doll.

 

Das wurde getauscht und die Frostfahrten waren vorbei. Ob der Fehler wieder gekommen ist weiß ich nicht, da ich kein Auslesegerät habe.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 5:42

Was akutes scheint es dann wohl nicht zu sein. Wenn es in Kürze wieder drinsteht, dann beschäftige ich mich näher damit.

Eigenartig. Von dem Ventil habe ich schon einiges gelesen, aber die Heizleistung ist normal, soweit ich das beurteilen kann, kommt schnell und heizt.

Vermutlich sind die Kontakte angerostet und wenn es angesteuert wird, dann erzeugt die Lastspitze einen Fehlereintrag.

Man kann sich ja unters Auto werfen, die Unterbodenverkleidung abmontieren und mal nachschauen, sollte nicht so wie auf dem Bild (von mbworld) aussehen :)

@tamandur Erinnerst du dich, ob es der selbe Eintrag im Speicher war?

Aux-heater-r230
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:41

Das mache ich, wollte eh einen PTS erneuern und Rostvorsorge steht auch wieder an.

Ich denke auch, dass es sich um einen Kontaktfehler handelt. In dem Alter kann so etwas schon mal oxidieren.

@Trandy

 

ein war eine Fehlermeldung mit Umwälzpumpe. Genauer weiß ich es aber nicht.

 

Ich hab halt mal gemutmaßt, dass das Klimabedienteil einen Fehler ablegen könnte, da ja heißes Wasser (eigentlich Luft) angefordert wird und keines kommt.

 

Schließlich hat MB schon dümmere Sachen realisiert.

Zitat:

@benprettig [url=https://www.motor-talk.de/.../...wasser-umwaelzpumpe-t7662747.html?...]

Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe sitzt?

Über google kam ich zu einer A-Klasse... Nichts zum SL gefunden.

@Ben: Ohne Gewähr, die Ersatzteilnummer müsste A2038350064 sein. Lt. WIS - wird nicht genauer beschrieben - müsste das Teil vorne rechts am Wagen sitzen. Die größte Arbeit ist warscheinlich den Unterbodenschutz als 3D Pussel abzubauen...

 

1
2
3
+1
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:33

Dickes Danke fürs raussuchen, man wird das ne Arbeit... Nach dem ersten Gedanken, ach vorne rechts im Hohlraum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sporadisch Fehler B1416 Heizungswasser-Umwälzpumpe