Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. sporadisches Klopfen vorne rechts + Tiptronic ruckelt NUR beim runterschalten in den 1 Gang

sporadisches Klopfen vorne rechts + Tiptronic ruckelt NUR beim runterschalten in den 1 Gang

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:24

Hallo,

Da mein b6 nun nach dem Wechsel des Temperatursensors und Ölsensors sowie Treibstoffpumpe tadellos anspringt und ich auch mal fahren kann, ist mir aufgefallen , dass jemand von unten an mein B6 klopft.

Kommt am häufigsten bei Geschwindigkeiten zwischen 30-60kmh vor, darüber oder darunter ist ruhe, auch kein knacken oder klopfen beim einlenken.

Wenn ich bewusst in eine kleine absenke fahre kommt das klopfen nicht immer, ich würde sagen ehr bei kleineren Bodenwellen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es der Stoßi oder das Radlager ist?

Hat jemand Erfahrung damit?

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich langsam bremse, dann gibt es einen richtigen Ruck wenn das Getriebe in den 1 Gang runterschaltet, beim runterschalten in andere Gänge sowie hochschalten macht er gar keine Probleme.

SuFu hab ich gequält aber kein Thema hat zu meinen Problemen gepasst.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was das Rucken beim zurückschalten des Getriebes angeht würde ich eventuell mal nach den Lagerungen/Halterungen am Getriebe/Motor schauen. Wir hatten beim Peugeot der Frau das gleiche Problem, sobald man abgebremst hat und zum Stillstand kam, z.B. an der Ampel hat es immer 1-2 starke Ruckler gegeben, also wie so zwei Schläge die das Auto schütteln. In dem Fall war es eine Motorhalterung bei der die Gummilagerung ausgeschlagen war. Nach Tausch der Halterung war es weg. Ist eventuell am einfachsten erstmal das zu inspizieren bevor man dem Getriebe an den Kragen geht.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 24. April 2024 um 7:06

Danke, guter Einwand, werde ich mal prüfen, da bei 325000km schon mal was gammeln kann.

Jedoch kommt e mit ehr vor wie jemand der nicht gut Schalten kann und die Kupplung springen lässt beim anfahren.

Aber ich lass mal die Motorhalterung checken, wäre die günstigere Variante :D

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:02

Also nochmal zum ruckeln beim schalten in den ersten Gang..

Ich hab nun mal manuell geschalten und eben auch in den ersten Gang, dabei gibt es keine Probleme, das Tiptronic schaltet butterweich, wenn ich dann auf D stelle, behält er das auch manchmal bei und schalten genauso runter und somit ist das ruckeln weg, beim nächsten starten ist es jedoch wieder da.

Nun vermute ich, dass die Vorbesitzerin eventuell eine seltsame Fahrweise hatte und das STG die Schaltung so gemerkt hat?

Weis hier jemand wie man das STG zurücksetzt oder die Schaltvorgänge anpassen kann?

Die Methode mit Zündschlüssel auf 2, durchtreten und 5 Sekunden halten, Schlüssel auf 0 und warten hat leider nichts gebracht.

Denke die Lernwerte lassen sich über VCDS zurücksetzen. Man muss dann eine kurze Adaption durchlaufen. Für das ganze muss der Fehlerspeicher der Getriebes leer sein, darf also keine Probleme haben. Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:51

Ja das hab ich auch schon gelesen, da ich jedoch am 08.05 eine Getriebeölspülung hab will ich mir die Adaptionsfahrt bis dahin sparen.

Ich komm aus dem Osten Berlins.

Das macht Sinn. Drücke die Daumen.

 

Das ist leider sehr weit weg, ansonsten hätte ich mit VCDS dienen können.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:58

Danke, das zurücksetzen hat wohl doch geholfen, mitltlerweile wird das ruckeln weniger.

Danke für das Angebot, hab ich auch nur der Laptop fehlt ??

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:03

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass ich stetig Kühlwasser verliere und hab nun rausgefunden warum, das Teil wo der Temperatursensor drauf sitzt scheint undicht zu sein, nur leider weis ich nicht wie das Teil heißt um ein neues zu kaufen, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. sporadisches Klopfen vorne rechts + Tiptronic ruckelt NUR beim runterschalten in den 1 Gang