ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage als Familienauto

Sportage als Familienauto

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:08

Ich wollte mal fragen, wie ihr den Sportage als Familienfahrzeug mit kleinen Kindern seht? Es gibt für uns schon einige Punkte, die nicht optimal gelöst sind:

- kein Komfortzugang hintere Türen (öffnet man aber ganz grundsätzlich immer zuerst bzw. schliesst beim Verlassen zuletzt, wenn man kleine Kinder hat)

- Kein Einklemmschutz hintere Fenster

- Kofferraumtiefe reicht nicht, um Kinderwagen längs zu transportieren. Somit ist der Kofferraum mit einem Kinderwagen voll

- Kein Isofix vorne

- Leuchte für Airbag-Deaktivierung ist nicht im Sichtfeld (wenn man mal die Babyschale vorne hatte)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner Meinung nach sind SUV als Familienauto immer einen Kombi unterlegen. Dies bedingt schon der beim SUV schlechter nutzbare Kofferraum

Fahre den Sportage und denke für eine Familie mit 2 Kindern ungeignet, wegen dem Kofferraum. Fuhr davor einen Proceed dessen Kofferraum besser nutzbar war, mit Ausname der Höhe. Empfehle als Familiekutsche einen Kombi. Meine Töchter fahren ebenfalls einen SUV und haben je 2. Kinder. Der LR Sportage hat da im Kofferraum die Nase vorn und ist geeignet. Der Skoda Karmiq ist zwar von den Außenmaße riesig aber der Kofferraum ist noch kleiner als in meinem Sportage.

Zitat:

@Traudi05 schrieb am 28. Februar 2024 um 17:28:28 Uhr:

Fahre den Sportage und denke für eine Familie mit 2 Kindern ungeignet, wegen dem Kofferraum. Fuhr davor einen Proceed dessen Kofferraum besser nutzbar war, mit Ausname der Höhe. Empfehle als Familiekutsche einen Kombi. Meine Töchter fahren ebenfalls einen SUV und haben je 2. Kinder. Der LR Sportage hat da im Kofferraum die Nase vorn und ist geeignet. Der Skoda Karmiq ist zwar von den Außenmaße riesig aber der Kofferraum ist noch kleiner als in meinem Sportage.

Echt, der Kamiq ist 30cm kürzer und der Kofferraum ist kleiner als beim Sportage !!!

Wer hätte das gedacht. ??

Du hast recht, meinte den Skoda Kodiaq, sorry.

@rn_210 Du beantwortest die Frage mit deiner Aufzählung der Negativpunkte ja quasi selbst :-) Aber im Ernst ein Kombi oder was in Richtung Opel Zafira/VW Caddy/Renault Kangoo ist wesentlich besser geeignet um ein Familie zu transportieren. Ich hatte mal ein Caddy, da war Reisegepäck zusammen mit dem Rolli gar kein Thema. Im Sportage muss der Koffer auf die Rückbank.....

Für eine Familie mit 2 Kindern ist der Sporatge nichts, da wie schon von Dir selbst beschrieben, einfach zu klein. Im Kofferraum muss man auch mal einen Kinderwagen etc unterbringen. Habe den QL 6 Jahre gefahren, aber wir sind nur zu zweit. Wenn nur unsere Koffer im Kofferraum waren, wenn wir in den Urlaub fuhren, war kein Platz mehr für weiteres Gepäck.

Würde als Familien, wenn leistbar, eher auf einen Sorento schauen, wenn es ein SUV von Kia sein muss.

Grüße zoekie

Hi, ich fahre den Sorento GT Bj. 2019, habe genug Platz. Darum wählte ich DIESES Fahrzeug.

Oder du versuchst an eine Langversion zu kommen. Vielleicht direkt aus Slovakei.

Wir sind 4 Personen - brauchen aber keinen Kinderwagen oder ähnliches mehr. Habe mich damals für den Sportage entschieden weil der als Plug-in-Hybrid mit Abstand den größten Kofferraum in dieser Klasse hatte. Komme eher von der Opel Fraktion und war vom Kofferraum des Grandland mit 390 l mehr als ernüchtert.

2 Wochen Italienurlaub geht allerdings auch nur mit Dachbox. Da ist dann aber auch z.B ein großes aufblasbares SUP Board mit dabei ...

Zitat:

@Babycom schrieb am 28. Februar 2024 um 20:54:44 Uhr:

Oder du versuchst an eine Langversion zu kommen. Vielleicht direkt aus Slovakei.

Werden die in der Slowakei verkauft? Ich dachte die lange Sportage Version gibt es nur in den USA/Australien?

Quelle wäre toll. Danke sehr.

Zitat:

@fireball11 schrieb am 23. März 2024 um 20:58:50 Uhr:

Zitat:

@Babycom schrieb am 28. Februar 2024 um 20:54:44 Uhr:

Oder du versuchst an eine Langversion zu kommen. Vielleicht direkt aus Slovakei.

Werden die in der Slowakei verkauft? Ich dachte die lange Sportage Version gibt es nur in den USA/Australien?

Quelle wäre toll. Danke sehr.

Verkauft offiziell vielleicht nicht, aber vielleicht gebaut sowie die Normalen. Vielleicht gibts ja Möglichkeiten.

Der TE scheint das Interesse an seinem Thread verloren zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen