ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportfahrwerk und Bremsen

Sportfahrwerk und Bremsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:06

Hey Leute,

will mir neue ATE Bremsscheiben und die ATE Ceramic-Klötze holen. Bin auch relativ günstig denk ich fündig geworden. Jedoch steht da jetzt "für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk". Naja ich hab den Z22SE Baujahr 2003, und alle GTS bis 2005 hatten von Haus aus das Sportfahrwerk drin. Was bitte hat das in dem Fall mit der Bremse zutun? Der muss doch trptzdem passen oder nicht? Hier mal die Links für vorne und hinten:

Vorne

Hinten

Passen die nu??

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:20

Kein Thema, mach ich morgen und stell den Spaß rein ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sollte passen wenn du die normale Bremsanlage verbaut hast, also 285er vorne belüftetet und 278 hinten voll.

Alternativ einfach per ATE Nummer nach den richtigen Scheiben und Belägen suchen bzw. vergleichen.

Sportfahrwerk heißt bei manchen Händlern 20mm tiefer bei Federn und Dämpfer oder halt die größeren Bremsanlagen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:06

Genau die hab ich, na denn bestell ich den Spaß mal^^

Danke dir ;)

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:32

Der Mechaniker rief grade an und meinte die Beläge passen nicht, obwohl die Teilenummern stimmen und auch auf der ATE Homepage die selben Teilenummern aufgeführt werden. Wo ist das Problem?

Wo sollen sich alte und neue Beläge denn unterscheiden, dass sie nicht reinpassen?

Gab hier mal eine Diskussion wegen den Bremskolben (Kunstoff oder Stahl) jedoch waren die Beläge trotzdem von den Abmessungen etc identisch. Wirklich auflösen konnte das aber immer noch keiner, da die Beläge augenscheinlich identisch waren und nur eine andere Nummer drauf stand.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:46

Also anscheinend ist es so dass bei den hinteren Bremsbelegen der Halter auf der Rückplatte sich geändert hat und gegen eine art "Feder" auf der Oberseite des Belages getauscht wurde. In der Packung ist sogar ein extra Blatt drinne welches besagt, alte Beläge werden nicht mehr verwendet und wurden ersetzt durch neue mit der neuen "Feder" halt. Ist nicht wirklich ne Feder sondern so eine Art gedrehter Draht, mal sehn wie der Mechaniker den ranbekommt.

Für vorne hat mir der Gockel von Teilelieferant ne falsche Packung zugeschickt dank eines Zahlendrehers. Bin den ganzen Tag unterwegs gewesen, wobei mir viele Teilehändler sagen "Ceramic gibts doch gar net fürn Vectra C" :mad: Und dann stellt sich raus aah doch! Naja morgen kommt das neue Päkschen, hoffentlich passen die Ceramic auch, kein Bock mehr auf den Bremsstaub^^

mh, kannst du davon vielleicht mal paar Bilder machen?

alte und neue Beläge im Vergleich? Der Beipackzettel würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:20

Kein Thema, mach ich morgen und stell den Spaß rein ;)

Habe selber die ATE Scheiben mit den Ceramic Bremsen seit gut 1 Monat verbau ist eine feine sache muß ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von nepi1975

Habe selber die ATE Scheiben mit den Ceramic Bremsen seit gut 1 Monat verbau ist eine feine sache muß ich sagen.

Hallo nepi1975!

Mal ne Frage!

Wie Siehts denn mit dem Bremsstaub Verhalten aus?

Weniger Schwarze Felgen mit denn Ceramic Bremsklötzen???

Danke für Antwort! gruss omega lotus

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:47

Soo die Bremsen sind drauf, aber bremsen tuhen die sich natürlich noch nicht so geil, müssen ja erst eingefahren werden. Ich hab auch gleich mal die versprochenen Bilder hochgeladen.

Jetzt hab ich aber ein Problem !!!! Unswar bei ca. 90 km/h zittert mein Lenkrad ein wenig, ungefähr 1 cm hin und her, bei höheren Geschwindigkeiten ists glaub ich weg, und auch in der Stadt nichts vom zittern° Unwucht der Bremsscheiben? Der Mechaniker sagt, unwucht der Reifen ist am plausibelsten, klar, kommt jeder drauf, aber doch nicht direkt nach dem Bremsenwechsel oder??

MfG

Neuen Beläge
Der Beipackzettel von ATE online
Alten Beläge
+1

Hi ich habe jetzt knapp 600km runter mit den neuen Ceramic Bremsbelägen und den ATE Scheiben und muß sagen das der Bremsstaub merklich weniger geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Soo die Bremsen sind drauf, aber bremsen tuhen die sich natürlich noch nicht so geil, müssen ja erst eingefahren werden. Ich hab auch gleich mal die versprochenen Bilder hochgeladen.

Jetzt hab ich aber ein Problem !!!! Unswar bei ca. 90 km/h zittert mein Lenkrad ein wenig, ungefähr 1 cm hin und her, bei höheren Geschwindigkeiten ists glaub ich weg, und auch in der Stadt nichts vom zittern° Unwucht der Bremsscheiben? Der Mechaniker sagt, unwucht der Reifen ist am plausibelsten, klar, kommt jeder drauf, aber doch nicht direkt nach dem Bremsenwechsel oder??

MfG

Ich hoffe für Dich, dass der Mechaniker sauber gearbeitet hat und alle Auflageflächen peinlichst gereinigt hat.

Dein Problem geht in diese Richtung wenn es vorher nicht vorhanden war.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:07

Er meinte er hat alles mit Drahtbürste etc gereinigt. Naja ich werde die Vorderräder am Donnerstag wuchten lassen, und wenns dann noch da ist, darf der Mechaniker nochmal ran. An krumme Bremsscheiben glaub ich jetzt nicht, da das Problem halt zwischen 80-130 kmh besteht.

MfG

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:40

So die Vorderräder sind gewuchtet und das Problem ist immernoch da. Dann können es doch eigentlich nur noch die Scheiben sein oder? Neue beim Lieferanten ordern?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen