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Sportluftfilter

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:20

Hallo Meine frage ist was haltet ihr von einen Sportluftfilter ( Tauschfilter ) den ich in den Luftfilterkasten einsetze und nach bedarf reinigen kann???

Bringt der was was der Hersteller verspricht

Sound und besser gefilterte Luft ??? (Kein Prollsound )

Oder lieber Finger davon???

Ich danke euch für eure meinung im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 11:46

Hallo Leute,

eigentlich bin ich fremd in dieser Rubrik, deshalb mag ich mich zu Klang und/oder Sound gar nicht erst äußern.

Jedoch ranken sich hier doch einige Märchen, die mich einmal zum Schreiben veranlassten:

Luftfilter jeder Art, Sport oder Papier hindern den Motor am freien "atmen".

Deshalb haben Sportfahrzeuge (Rallysport möglicherweise ausgenommen) auch gar keine Luftfilter, nur ein Sieb! Das ist denen in sofern "Wurst", als das die Motoren betriebsbedingt ohnehin nach 1 - 5... Rennen wieder herausfliegen bzw. überholt werden müssen. Das Gleiche gilt für die Auspuffanlagen, die sind auch eher minimalistisch (ein Aspekt: Gewicht).

Nun sind die Luftfilter von Straßenfahrzeugen nicht vorgesehen, um deren Kunden zu ärgern - im Gegenteil. Sie sollen Staubpartikel - vor allem mineralische - daran hindern, in den Motor einzudringen und sich als "Schleifstaub" abzusetzen und die Lebensdauer zu minimieren.

Der Abscheidegrad von Papierfiltern, besser noch Kombifiltern (ist wohl Standard heute), ist um etliches besser als der von Metall oder Fliesgeweben; was unterm Strich bedeutet - weniger "Dreck" im Motor.

Weniger "Dreck" = weniger Verschleiß. Ich kann das freilich nicht in Laufleistung% (5 oder gar 50%) beurteilen, das läßt nur in Langzeitstudien und mit mehr als zwei Motoren :) beweisen.

An der Leistung dürfte sich (allein durch den Filter) nichts ändern, wenn man das Gemisch (Benziner!) nicht auch gleichzeitig verändert.

Klar: ich denke auch jedesmal:"Muß ich den verdammten Filter jetzt schon wieder erneuern?" zumal sich das bei den Dieselchen stärker auswirkt.

Gruß

Frank

13 weitere Antworten
13 Antworten

Moin,

ich habe in meinem Dicken seit langem sowas Ähnliches drin: Einen Dauer-Luftfilter von K&N, der etwa alle 30.000 km ausgewaschen und neu imprägniert wird. Der wird einfach gegen den originalen Luftfilter getauscht. Der Vorteil: Der Motor bekommt besser Luft, muß also nicht ganz so saugen (wurde mir jedenfalls gesagt) und ich spare Geld, weil ich die Wasch- und Imprägniermittel dazu kostenlos bekomme. Einen Unterschied im Sound kann ich allerdings nicht feststellen, das war aber auch nie meine Absicht gewesen.

Zum Auswaschen nimmst Du am besten Bremsenreiniger (gut spülen), dann läßt Du ihn austropfen und gut trocknen. Danach imprägnierst Du den Filter mit WD40, das war´s.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:59

Hallo vielen dank!!! Das ist eine klare Aussage.

Hi ich fahr nen e34 520i baujahr 1994 also schon einen 6-Zylinder...ich möchte mir einen offenen sportluftfilter einbaun und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden weder bei K&N noch snstirgendwo, für speziell diesen typ...weiß da jemand mehr??

am 26. April 2008 um 20:45

Sound wird im kasten auch nicht verändert, warum auch???? Der kasten dämmt doch das geräusch, nicht der filter

Tach,

der Klang ändert sich beim beschleunigen schon.

Mir ist aber aufgefallen das es besser hörbar ist wenn die Mittleren Lüftungsdüsen auf und auf kalt stehen.

Es ist bei unseren BMWs nur im 525er zu hören, weil der leider einen leisen Auspuff hat. Im 320er hört man keinen unterschied da der originale Auspuff mit der Zeit ziemlich ausgebrannt ist.

 

Gruß

Malfe

am 28. April 2008 um 18:46

hmm, du meinst also das baumwolle besser hörbar ist als Papier???? Einbildung ist auch ne bildung, und natürlich hat er jetzt 10PS auch mehr!!! Also, komm bitte nicht mit so nem müll! Viele haben sich da schon vertan, da wenn man das einbaut man sich auch einges einbilden kann, is wie mit chipen des dicken, is auch nich so das ware

Das war klar das sowas kommt.

ich hör doch ob sich nach 10 Miunten was am geräusch ändert. Aber las gut sein.

Hab ich was von mehr Leistung geschrieben? NEIN

N Kollege meinte auch das mehr anzug da sein soll, dem ist nicht so. Jedenfalls nicht spürbar.

 

Ich sag/schreib nur das was ich spüre oder höre. Nicht mehr.

Chip ist n anderes Thema. Aber sagst du dann eh auch wieder, ist Einbildung. Auch wenn es gering ist

 

MFG

Hi

Also Ich hab auch einen Offenen Sportluftfilter drin und bei mir hört man deutlich den Unterschied wenn ich das Fenster z.b unten hab hört man richtig schön den kernigen Sound aus dem Motorraum und ein schön saugendes

geräusch...

MFG Pascal

Hy Leute,

ich habe auch einen Austausch-Sportluftfilter drin, also ich hör bei mir keinen Unterschied vom Klang, muß aber dazu sagen dass das auch nicht der Grund war warum ich ihn mir geholt habe. Sondern weil ich mir das Geld für die schei.. Papierfilter sparen kann. Der Luffi jetzt wird ausgewaschen und gut ist:).

Gruß David.

Servus,hatte (nach einigen anderen BMW's) nen 530i (E 34, Bj. ´89) mit (offenem) und eingetragenem) K&N-57i-Performance-Kit. Das hat richtig was gebracht. Sound wie V8. Leistung war spürbar besser...scheinbar lags am 12V, der dadurch wesentlich besser/mehr Luft bekam. War von unten raus brachial...Bin momentan (temporär) auf nen Omega MV6 umgestiegen (geht auch relativ gut)...für 1-2 Jahre.

 

So denn...

 

MV6Streetmachine

Ich hab mich inzwischen mal etwas genauer über die Dinger mit meinem Werkstatt-Boss unterhalten. Der meinte, diese auswaschbaren Dauerfilter von K&N könnte man sogar gefahrlos in die Geschirrspülmaschine stecken, selbst bei höchster Temperatur oder stärkstem Waschprogramm. Muß ich direkt beim nächsten Mal ausprobieren. Nur danach halt das Imprägnieren nicht vergessen.

 

Gruß, Erik.

 

am 20. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von 400 streetmashine

hmm, du meinst also das baumwolle besser hörbar ist als Papier???? Einbildung ist auch ne bildung, und natürlich hat er jetzt 10PS auch mehr!!! Also, komm bitte nicht mit so nem müll! Viele haben sich da schon vertan, da wenn man das einbaut man sich auch einges einbilden kann, is wie mit chipen des dicken, is auch nich so das ware

@400 streetmashine

Also ich hab nun schon Deine Kommentare in einigen Threats gelesen und muss es nun endlich mal los werden was sich hier bestimmt einige schon denken:

Kennst Du den Piguin mit dem Kommentar: "Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die Fre... halten!!!"

Kannst Du mal was produktives von Dir lassen! ...Danke!!!

So und nun zum Thema Lufti:

Ein Offener Luftfilter hat definitiv folgende Vorteile:

1.Auswaschbar (was bei Papier bestimmt nicht geht!!!)

2.Bessere Ansaugung (...ich würde aber nen aktiven Luftfilter nehmen und noch ein Powerrohr dazu!!!)

3.Sound ja kann besser werden

4. Leistung bringt es nur wenn man folgendes macht:

Luftfilter+Sportanlage+Zündung+Öl= ruhigerer Motor und besseres Fahrgefühl

...oder wie heißt es so schön: AUS FREUDE AM FAHREN!

am 27. Mai 2008 um 11:46

Hallo Leute,

eigentlich bin ich fremd in dieser Rubrik, deshalb mag ich mich zu Klang und/oder Sound gar nicht erst äußern.

Jedoch ranken sich hier doch einige Märchen, die mich einmal zum Schreiben veranlassten:

Luftfilter jeder Art, Sport oder Papier hindern den Motor am freien "atmen".

Deshalb haben Sportfahrzeuge (Rallysport möglicherweise ausgenommen) auch gar keine Luftfilter, nur ein Sieb! Das ist denen in sofern "Wurst", als das die Motoren betriebsbedingt ohnehin nach 1 - 5... Rennen wieder herausfliegen bzw. überholt werden müssen. Das Gleiche gilt für die Auspuffanlagen, die sind auch eher minimalistisch (ein Aspekt: Gewicht).

Nun sind die Luftfilter von Straßenfahrzeugen nicht vorgesehen, um deren Kunden zu ärgern - im Gegenteil. Sie sollen Staubpartikel - vor allem mineralische - daran hindern, in den Motor einzudringen und sich als "Schleifstaub" abzusetzen und die Lebensdauer zu minimieren.

Der Abscheidegrad von Papierfiltern, besser noch Kombifiltern (ist wohl Standard heute), ist um etliches besser als der von Metall oder Fliesgeweben; was unterm Strich bedeutet - weniger "Dreck" im Motor.

Weniger "Dreck" = weniger Verschleiß. Ich kann das freilich nicht in Laufleistung% (5 oder gar 50%) beurteilen, das läßt nur in Langzeitstudien und mit mehr als zwei Motoren :) beweisen.

An der Leistung dürfte sich (allein durch den Filter) nichts ändern, wenn man das Gemisch (Benziner!) nicht auch gleichzeitig verändert.

Klar: ich denke auch jedesmal:"Muß ich den verdammten Filter jetzt schon wieder erneuern?" zumal sich das bei den Dieselchen stärker auswirkt.

Gruß

Frank

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