ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Spritverbrauch beim Hyundai Matrix

Spritverbrauch beim Hyundai Matrix

Hyundai Matrix
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:34

Hallo Motor-Talk Forummitglieder,

hat jemand Erfahrung, wie viel Benzin ein Matrix 1.6 mit 76 kW schluckt?

Die Lügner von Hyundai geben ein Verbrauch von ca. 6,5 Liter auf 100 Kilometer Außerstädtisch an.

Ich habe so eine Kiste vor 14 Tage nagelneu gekauft. Ich wohne in der Prärie und ich fahre zu 95 % nur auf der Bundesstrasse - mittags - wann fast kein Fahrzeug unterwegs ist. Meine erste Fahrten waren 6 Fahrten a je 50 Kilometer auf der Land- bzw. Bundesstrasse mit 4. und 5. Gang - Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/Std. wegen Einfahrphase - 1 Person an Bord (ich Fahrer mit 60 Kilo) und Sommerreifen.

Fazit: Verbrauch für 300 Km war 30 Liter Super oder 10 Liter auf 100 Km. Laut Hyundaiprospekt hätten 18 bis 20 Liter sein müssen.

Der Hyundai-Händler sagte mir, vielleicht bin ich zu schnell gefahren.

Nie über 2.000 U/m. Gas gegeben. Vielleicht muss ich in Zukunft auf der Bundesstrasse in 5. Gang mit 43 km/Std. fahrenund maximal mit 1000 U/m.

Die Analphabeten von Hyundai schreiben in Prospekt 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Ich nenne das Mafiamethoden!!!

Wer die Kiste abkaufen will soll sich bei mir melden. Wagenfarbe ist Weinrot - gefahrene Kilometer 300 (dreihundert). Weg mit der Kiste!!!

Beste Antwort im Thema

Schau mal unter www.spritmonitor.de was so andere Matrixfahrer verbrauchen. Liegt vielleicht an der Einfahrzeit. :D

 

MfG aus Bremen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal unter www.spritmonitor.de was so andere Matrixfahrer verbrauchen. Liegt vielleicht an der Einfahrzeit. :D

 

MfG aus Bremen

am 12. Februar 2009 um 22:43

Ich gebe auch zu Bedenken das wir Winter haben und jedes Auto automatisch mehr verbraucht. Und dazu noch die Einfahrzeit. Und dann gleich von Lügnern reden ... immer sind die anderen Schuld. Andere Matrix-Fahrer verbrauchen im Durchschnitt 7-8,5 Liter, fahren dabei aber mehr Stadtverkehr als du!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

Ich gebe auch zu Bedenken das wir Winter haben und jedes Auto automatisch mehr verbraucht. Und dazu noch die Einfahrzeit. Und dann gleich von Lügnern reden ... immer sind die anderen Schuld. Andere Matrix-Fahrer verbrauchen im Durchschnitt 7-8,5 Liter, fahren dabei aber mehr Stadtverkehr als du!

Sehr geehrter axelf88,

Sie haben Recht. Jetzt ist Winter und mich friert es schon beim der langen Tankpause an der Tankstelle.

Sehen Sie - falls Sie Lust dazu haben - in spritmonitor.de oder in hyundaiforum.de nach. Dort kann man sehen, dass die Matrix-Dieselfahrzeuge zw. 6 und 8 Liter Diesel verbrauchen und die Benziner zw. 9 und 12 Liter Benzin. Auf andere Internetbeiträge kann man dasselbe lesen.

Entweder lügen die Matrix-Fahrer oder der Hyundaiprospekt ist eine reine Lüge.

Vorher mit Super voll getankt und nach 300 Kilometer (298) sind 30 Liter Super hinein gegangen. Immer sanft Gas gegeben, mit Sommerreifen und auf trockene bzw. feuchte Fahrbahn zwischen Rosenheim und Holzkirchen, kaum Verkehr, zur Mittagszeit gefahren. Wenn ich in Stadtverkehr gefahren wäre hätte die Kiste wahrscheinlich 18 Liter auf 100 Kilometer geschluckt (nach Werksangabe: städtisch 9,1 Liter). Aber Hyundai meint wahrscheinlich unter "städtisch" im Parkhaus während ich beim Einkaufen bin).

Wie ich im Internet überall gelesen habe, brauchen sämtliche Matrix-Kisten 10 bis 12 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Laut Hyundaiprospekt ist der Verbruach im Schnitt 7,3 L/100 km.. Das schffen es nicht einmal die Dieselfahrzeuge. Das sind keine Lügen, das sind Tatsachen. Die Lügen sind im Hyundai-Prospekt enthalten und ich werde durch die Rechtsschutzversicherung sehen, was man dagegen tun kann. Zunächst sehen, dass ich die Kiste los bekomme und dann laut spritmonitor.de ein Toyota oder ein Honda kaufen.

In spritmonitor.de kann man sehen dass die Matrix/Benziner alle zw. 9 und 12 L/100/km verbrauchen.

Falls Ihnen ein Rentner mit einem roten Matrix, immer wieder an der Tankstelle auffallen sollte, der bin ich. Sprechen Sie mich ruhig an; wir können dort dann weiter diskutieren.

 

am 14. Februar 2009 um 12:05

Der Verbrauch ist keine Lüge, Erfahrungswert. Mein Onkel hat sone "Kiste". Verbrauch im Schnitt 8 l ! Tatsache! Und bei seinen Bekannten im Dorf ähnliche Werte, der eine ca. 8 l, der andere ca8,5l, alles Benziner 1,6. In der Meckerecke und ähnlichen wird man immer nur die10% hören die es nicht schaffen, aber selten die 90% die es hinkriegen. Aber bitte kauf dir nen anderen und mache ähnliche Erfahrungen, wobei ich nicht leugnen möchte das der 1,6 er im Matrix schon etwas veraltet und nicht so modern ist wie im Hyundai i30 oder ähnliche.

am 14. Februar 2009 um 12:10

PS: Die Angaben im Prospekt sind erreichte und erreichbare Werte bei Idealbedingungen (Temperatur, Wetter ,Straßenbelag, Verkehr...) Es gibt sogar Fahrer die unter den Werten bleiben. Ich z,B. mit nem Tucson_ fahre 80% Stadtverkehr und bleibe meistens ca. 0,2-0,3 l unter Werksangabe.

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

PS: Die Angaben im Prospekt sind erreichte und erreichbare Werte bei Idealbedingungen (Temperatur, Wetter ,Straßenbelag, Verkehr...) Es gibt sogar Fahrer die unter den Werten bleiben. Ich z,B. mit nem Tucson_ fahre 80% Stadtverkehr und bleibe meistens ca. 0,2-0,3 l unter Werksangabe.

MfG

Die Idealbedingungen für die Prospektwerte sind wahrscheilich in Sommer entstanden, bergab, mit 1 Liter Benzin in Tank - als Fahrer eine Chinesin mit 23 Kilo lebendgewicht!!!

Mein Hyundai Accent hat 4 Jahre lang - egal, ob ich von Rosenheim nach Ungarn über Graz gefahren bin oder nur zwischen Holzkirchen und Rosenheim hin und her gependelt bin - 6,8 bis 7,2 Liter pro 100 Kilometer.

Die Kiste Matrix verbraucht statt laut Hyundai-Prospekt und Hyundai EWG Übereinstimmungsbescheinigung Außerstädtisch 6,3 und Gesamt Mix 7,3 in Wirklichkeit 10,6 Liter, d.h. zwischen 45% bzw. 65% mehr als angegeben ist. Das ist die Wahrheit!!!

Wer meine Kiste abkaufen will, soll sich bitte bei mir melden.

Wagenfarbe ist Weinrot. Kilometerstand 500. Benzinverbrauch 10,6 Liter pro 100 Kilometer bei Fahrten auf fast ebene Strecken zwischen Holzkirchen und Rosenheim in 4. und 5. Gang mit 80 km/h.

 

am 14. Februar 2009 um 15:40

hallo brnbrt!

Gibst du mir ein paar von den schönen bunten Pillen ab???

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Ingo

Grundsätzlich werden die, vom Werk angegebenen Verbrauchswerte, auf dem Prüfstand ermittelt, nach einem von  der EG vorgegebenen Fahrschema. Zur Zeit laufen Bestrebungen, dieses zu ändern, um realistische Werte angeben zu können. Mit meinem Seat Ibiza  6J, verfehle ich. die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte, z.Z. um 0,2 Liter. Werde die Werte, im Sommer, aber unterschreiten. Liegt eben sehr stark am Fahrprofil. :D

MfG aus Bremen

Du weißt schon, das der Motor eine Einfahrphase hat und der Verbrauch da höher ist? Fahr das Auto erstmal 2000 km, dann wird der Verbrauch schon niedriger.

Außerdem sind 103 PS für einen Matrix auch nicht so viel. Immerhin ist der CW Wert jetzt nicht umbedingt Weltklasse.

am 15. Februar 2009 um 11:52

Hallo,

Unsere Trixi schluckt auch 11,5 bis 12,5 Liter, allerdings LPG.

Auf Benzin sind es 10 Liter, jeweils im gemischten Betrieb. Ist zwar ein bißchen viel aber bei einem CW Wert wie ´ne mittlere Schrankwand...

Aber der Wagen ist einfach bequem beim Ein- und Aussteigen, vom Platzangebot und vom Sitzkomfort mal ganz abgesehen. Also meine Frau und ich lieben dieses Auto.

Zu meckern hab ich aber auch etwas: Die klappernde Vorderachse.

Es sind schon neue Koppelstangen eingebaut worden, aber kurze Zeit später fängt es wieder an.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip?

 

Ich fahre jetzt meinen matrix bj 2003 mit 103ps und 83000 auf der uhr, ein paar Monaten erst aber ich bin mit meiner letzten Tankfüllung also 55 liter genau 758km gekommen bis das Auto ausging. Das ist in Zahlen 7,3l/100km. (300km Autobahn mit ca150kmh und der Rest meist landstrasse)

ich Weis wirklich nicht wie jeder sein Auto fährt, welche Drehzahlen und Gang und alles halt.

ich kann mich wirklich nicht beschweren, denn das ist das womit ich im Vorfeld gerechnet habe bei einer masse von 1,3 tonnen.

vielleicht einfach mal früher schalten, dann klappt das schon.

am 13. Juni 2014 um 5:21

Wo was Ermittelt wird, ist reine Theorie, und nicht Wirksam.

Das Praktische zählt, und nicht solche Schlauen Zahlen oder Wörter, von irgendwelchen Theoretiker.

Fakt ist, ich habe mehrere Hyundai gefahren, und alle haben Sie GESOFFEN,!

10L ohne Probleme. BEZINER!

Motoren waren gut und zuverlässig, wahr ja nun nicht alles Negativ. Deshalb auch mehrere gefahren.

Aber nun bin ich Umgestiegen von Koreaner zum Japaner, und die können es Sparsamer, auch wenn er aus den Niederlanden kommt.

Letztlich muss aber jeder selbst seine Erfahrung haben!

Mfg

Ist ja auch alles richtig das jeder seine Erfahrungen machen soll.

ich bin den matrix schon 6000km gefahren und habe immer werte zwischen 7-8liter

aber vielleicht liegt es ein wenig an der fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Spritverbrauch beim Hyundai Matrix