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Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:52

moin ein freund von mir hat gerade in nen forum gelesen das über 10 liter nicht normal is bei nen 1.6er stimmt das etwa oder is das eher normal?

Danke schon mal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kommt natürlich auch drauf an, wie man den wagen eingefahren hat.

Dummes Zeug, heutzutage kommt der Motor "eingefahren" aus dem Werk. Sowas ist seit 20 Jahren nicht mehr notwendig.

Ein Motor bekommt im Motorenwerk einen einzigen Leistungstest, der kaum 1...2 Minuten dauert. Richtiges Einfahren eines Motors (das auch heute noch nötig ist - gerade Kraftstoff- und Ölverbrauch profitieren davon) dauert etwa 1000...1500km.

So ein Motorenwerk baut etwa 2000 Motoren pro Tag, bei einer Taktzeit von etwa 20...30 Sekunden. Wie glaubst Du, wird man da jeden einzelnen Motor einfahren ??

Gerade für die Reibpaarung Kolben/Zylinderwand spielt die Einfahrerei eine Rolle, häufig hat man dafür auf dem Kolbenschaft eine spezielle Einlaufbeschichtung. Und an der Stelle merkt man es, wenn man einen Motor zu früh quält.

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am 16. Juli 2009 um 10:54

also wir verbrauchen mit dem 2.0er benziner ca. 7,5 liter mit klimaanlage. dein verbrauch ist viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

also wir verbrauchen mit dem 2.0er benziner ca. 7,5 liter mit klimaanlage. dein verbrauch ist viel zu hoch.

wie geht das denn? Landstraße und Autobahn unter 130?

am 16. Juli 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

also wir verbrauchen mit dem 2.0er benziner ca. 7,5 liter mit klimaanlage. dein verbrauch ist viel zu hoch.

wie geht das denn? Landstraße und Autobahn unter 130?

stadt 20%

landstraße 20%

autobahn 50% teilweise bis 180kmh. meistens um die 150 kmh.

sind sehr zufrieden mit dem verbrauch. selbst nachgerechnet. der bc. zeigt meist ca. 0,3l zuviel an.

Kommt drauf an wie er fährt. Wenn er konstant über 160 fährt sind 10l und mehr kein Problem. Ansonsten sind im normalen Verkehr Verbräuche zwischen 6l und 8l normal.

Hallo,

ich habe den C-Max mit der 1,6 TiVCT-Maschine (115PS) und fahre zu fast 90% in der Stadt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,5 Liter, in der Regel aber knapp unter 9 Liter (selbst nachgerechnet). Der BC zeigt zwischen 0,1 und 0,3 Liter zuviel an. Für einen fast reinen Stadtverbrauch ist das i.O., bei einem höheren Bundesstraßenanteil sinkt der Verbrauch deutlich, ohne das ich besonders vorsichtig fahre.

Gruß

Frank

am 16. Juli 2009 um 13:34

dann sind wir uns ja in etwa einig :)

Ich benötige mit meinem 1,6er 101PS um die 7ltr. 10ltr. sind viel zu viel.

Mein Verbrauch

 

Gruß 

am 16. Juli 2009 um 15:11

mein Verbrauch ist auch deutlich niedriger

Hatte nur bei den Erstbetankungen so einen Verbrauch.

Moin,

man(n) kann 10L Verbrauchen. Es kommt nur darauf an wo und wie man fährt. Dazu welche Reifen (Marke, Größe, Sommer- Winterreifen), welche Verbraucher, Klima, Licht, Sitzheizung, Scheibenheizungen usw. Dazu die Kaltlauffasen, gerade im Winter und die Kurzstrecken, Brötchen holen :-)

Ich habe mit meinem 1,6L TI-VCT zwischen 6,26 und 10,51Liter verbraucht.

Im Mittelwert 8,28L/100KM bei der gesamten Laufleistung von 100.000KM.

Ich nehme eine Tabellenkalkulation z.B. OpenOffice, freier Download, und trage dort alle Kosten für das Fahrzeug ein. Ein Tabellenblatt für den Treibstoff, ein weiteres für sonstige Kosten. So sieht man was einem der Kilometer kostet, ohne Wertverlust des Wagens, und hat auch immer eine Übersicht was wann war. Wer von Euch Interesse hat diese Tabelle blanko zu bekommen kurz mal Hallo sagen.

MfG

Jürgen

also ich fahre 5mal die woche 60km autobahn und ca. 8km stadt. verbrauch liegt bei 9,5 litern....

viel zu viel meiner meinung nach.

dann hätte ich auch einen focus ST nehmen können. dann hätte ich für die autobahn wenigstens nen 6. gang...!

am 17. Juli 2009 um 14:51

kommt natürlich auch drauf an, wie man den wagen eingefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kommt natürlich auch drauf an, wie man den wagen eingefahren hat.

Wie hätte man denn deiner Meinung nahc den Wagen richtig einfahren sollen?

Hab nen durchschnittlichen Verbrauch von 9L auf 100KM, trotz SPARSAMSTER fahrweise, bremse nie, keine Klima,lass immer den Gang drin, fahre immer nach Vorschrift und auf der AB max. 130 KM/H und schalte nicht später als 2800 U/min.

Selbst nach 140.000 Km immernoch die erten Bremsen u. Beläge...

Das Problem ist, das mein Focus immer ziemlich voll beladen ist (bin Notarzt und hab daher immer meine Sachen an Bord), mindestens 250 Kg inkl. mir muss das Fahrzeug zusätzlich an Gewicht ziehen.

Achja fahre nen Focus 2.0 Tunier 107kW, demnächst auch nen Focus RS, da ist der Verbrauch aber dann egal :-)

Gruß

am 17. Juli 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kommt natürlich auch drauf an, wie man den wagen eingefahren hat.

Dummes Zeug, heutzutage kommt der Motor "eingefahren" aus dem Werk. Sowas ist seit 20 Jahren nicht mehr notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

kommt natürlich auch drauf an, wie man den wagen eingefahren hat.

Dummes Zeug, heutzutage kommt der Motor "eingefahren" aus dem Werk. Sowas ist seit 20 Jahren nicht mehr notwendig.

Ein Motor bekommt im Motorenwerk einen einzigen Leistungstest, der kaum 1...2 Minuten dauert. Richtiges Einfahren eines Motors (das auch heute noch nötig ist - gerade Kraftstoff- und Ölverbrauch profitieren davon) dauert etwa 1000...1500km.

So ein Motorenwerk baut etwa 2000 Motoren pro Tag, bei einer Taktzeit von etwa 20...30 Sekunden. Wie glaubst Du, wird man da jeden einzelnen Motor einfahren ??

Gerade für die Reibpaarung Kolben/Zylinderwand spielt die Einfahrerei eine Rolle, häufig hat man dafür auf dem Kolbenschaft eine spezielle Einlaufbeschichtung. Und an der Stelle merkt man es, wenn man einen Motor zu früh quält.

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