Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spur / Sturz Audi A4 8E B7

Spur / Sturz Audi A4 8E B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2010 um 11:51

Servus Leutz,

es werden scih wahrscheinlich wieder einige beschweren von wegen such und find und tralala aber hab echt gesucht auch viel gelesen aber keine wirklich eindeutige antwort auf meine frage gefunden!

Habe meinen Audi A4 8E B7 tiefergelegt und bin zu Achsvermessung!

Spur und Sturz verstellt....

Die Werkstatt hat aber nur die Spur an der VA eingestellt und gesagt mehr kann man an diesem Auto nicht machen!

Alos Sturz VA Spur/Sturz HA wurde nichts gemacht!

Ist das so richtig?

Kann man wirklich nur die Spur VA einstellen?

Schonmal vielen Dank an alle weiterhelfer!!!

=)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt beim B6 und auch beim B7 die Möglichkeit an der Hinterachse die Spur und auch den Sturz getrennt voneinander einzustellen.

Sturz oberhalb vom Radlagergehäuse ziemlich in der Radmitte,und Spur wo der Querlenker an der Karosse verschraubt ist.

Gruß Jürgen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim B6 ist es defenitiv so, hab mich auch rotgeärgert als mit gesagt wurde der Rechte Reifen steht 1cm gegen innen,

Allerdings kann man bei ihrem Fahrzeug das nicht ändern, hatten sie zuletzt einen Unfall.

Zitat:

 

Jetzt muss ich halt die Reifen etwas öfter wechseln:mad:.

Falls der B7 die Gleche Achskonstruktion hat dann ist leider es so;)

Wenn ich das repariert haebn möchte dam müsste ich theoretisch alles Fahrwerksteil ändern , werde ich aber nicht tun rentiert nie:)

Sturz kann mann an der VA ausmitteln damit li/re die gleichen Werte hat.

Zeig mal dein Protokoll dann kann man mehr sagen.

Bei mir waren es ca 1.68°Grad(Rechter Reifen Vorne) das Gerät zeigte rot die anderen waren im bereich von 0.80°Grad. Ein Protokoll habe ich nicht bekommen;).

Wie gesagt wenn du auf einer Seite wie bei dir 1,68 und auf der andere 0,80 steht ( als Beispiel) dann kann man es auf ca. 1,24 li/re einstellen und ist somit im grünen Bereich.;)

Mir wurde wie dem TE auch gesagt verstellen geht nicht bei Ihrem Fahrzeug (A4 1.8T Front,110KW AVJ,alles original SportFW ab Werk).

Er hat mir empfohlen irgend ein Farhrwerksteil mit einem Heissluftföhn etwas zu erwärmen danach mit dem Hammer etwas fester draufschlagen;).

Wie sich der Spur sich so verstellen konnnte habe ich auch keine Idee ich lasse die Lenkgeometrie ca 1-2 mal pro jahr testen kostet auch nicht die Welt;)

Werde aber wohl damit leben, zum glück behält er noch gut die Spur;:)

Ist auch richtig, aber die meisten machen sich nicht mal die Mühe auszumitteln.

Da bekommt man meißt dann auch kein Protokoll ;)

Audi schreibt: „

Der Sturz kann nicht eingestellt werden!

Durch Verschieben des Aggregateträgers ist es möglich den Sturz innerhalb des Soll/Toleranzbereiches gleichmäßig auszumitteln.“

Und sogar bei Gewindefahrwerke bringe ich noch akzeptable Werte zusammen auch wenn leicht außerhalb der Toleranz.

Ein Vorteil hat es mehr negativen Sturz zu haben: Kurvengeschwindigkeit steigt!:D

 

Quattro ist wieder da!!!!! :) Wo hast du dich rumgetrieben, hast eine Weltreise gemacht??? :D

Beim 8E kann man hinten afaik sehr wohl Spur und Sturz einstellen, allerdings vermutlich nur voneinander abhängig, d.h. mit einer Schraube verstellt man Spur UND Sturz.

Hab ich erstens von einem :), dass es prinzipiell hinten geht, und dann hab ich beim Radwechsel nachgeschaut und eine Schraube entdeckt, die hinter dem Rad und gleichzeitig über der Achse sitzt, d.h. die das Rad gleichzeitig kippt und lenkt...

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Quattro ist wieder da!!!!! :) Wo hast du dich rumgetrieben, hast eine Weltreise gemacht??? :D

Bist ganz schön neugierig und es geht dich ganix an wo was und wie ich es gemacht hab!!!:D:D:D

Nö leider keine Weltreise sondern viel Arbeit Arbeit und Arbeit.

Zitat:

Beim 8E kann man hinten afaik sehr wohl Spur und Sturz einstellen, allerdings vermutlich nur voneinander abhängig, d.h. mit einer Schraube verstellt man Spur UND Sturz.

In meine Antworten ist es um die VA gegangen und bei deiner Behauptung mit der eine Schraube muss ich leider auch wiedersprechen.:p

Ist einstellbar aber über verschiedene Schrauben.

Zitat:

Hab ich erstens von einem :), dass es prinzipiell hinten geht, und dann hab ich beim Radwechsel nachgeschaut und eine Schraube entdeckt, die hinter dem Rad und gleichzeitig über der Achse sitzt, d.h. die das Rad gleichzeitig kippt und lenkt...

Joki

Mach mal ein Foto welche es sein sollte nicht das ich dumm sterben muss, und dann hab ich wohl immer an den falschen rumgedreht.:eek:

Kann ich machen, wenn ich im Herbst wieder Räder wechsle. Ich werd mal paar Suchwörter aufschreiben, damit ich den Post wiederfinde :D

Joki

Foto Bild Spur Sturz Einstellung HA 8E B6 Quattro Schraube

Hallo,

es gibt beim B6 und auch beim B7 die Möglichkeit an der Hinterachse die Spur und auch den Sturz getrennt voneinander einzustellen.

Sturz oberhalb vom Radlagergehäuse ziemlich in der Radmitte,und Spur wo der Querlenker an der Karosse verschraubt ist.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen.

War gerade beim Spur und Sturz einstellen, Hinten haben sie alles einestellen können nur vorne nicht (das geht anscheinend nicht???).

Meine werte vorne sehen wie volgt aus.

Spurdifferenzwinkel links +3,59 rechts +4,02

Sturz links -1,23 rechts -0,5 ( der links wert ist rot)

Stur max differenz -0,33

was soll ich denn tun sind die werte weit aus der tolleranz?? mir sagte der freundliche dass da meine VA wohl etwas gebogen sei (kann von schlaglöchern etc. kommen)

Wie kann man denn dass noch einstellen??? Oder soll ich es einfach so lassen, eknn mich leider nicht aus.

vielen dank für eure hilfe

schöne grüße chris

1,5° verursacht keinen stark erhöhten Abrieb, also wenn der Wagen gut läuft, würde ich das so lassen.

Die Alternative ist dann wohl neuer Lenker (schon teuer) oder vielleicht sogar Richtbank (wohl noch teurer)...

Joki

hey hey,

Ja der wagen läuft supi! hab nur gemeint ob es evtl zu erhötem reifenverschleis kommen kann??

Kenn mich da nicht so aus.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zitek

 

Sturz links -1,23 rechts -0,5 ( der links wert ist rot)

Stur max differenz -0,33

Und wieder einmal hat sich ein Mechaniker das Ausmitteln gespart.

Hätte er es gemacht wärst du normalerweise im grünen gewesen.

Ob dann am Fahrverhalten was geändert hätte oder nicht sei mal da hingestellt aber wenn das Auto auf der Vermessbühne schon steht sollte er mit den bestmöglichen eingestellten Werten wieder runterkommen.

Meine Meinung und so machen wir es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spur / Sturz Audi A4 8E B7