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Spureinstellung Omega B - von Hand fast 100%ig hinbekommen

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:49

Möchte das hier mal kurz loswerden, und zwar habe ich im Zuge der TÜV-Reparaturen die Bremsscheiben und einen Spurstangenkopf RECHTS machen müssen. Habe gleich beide Lenkstangen neu gemacht. Ich dachte, die Spur kann man mit Hilfe der Bremsscheiben und der Radkästen mit einem Zollstock schonmal Millimeter genau so einstellen, wie es vorher war.

Ernüchtert wurde ich , als nach peinlich penibler Millimeterarbeit das Lenkrad trotzdem ganz leicht (am Rand etwa 2-3 cm) nach rechts stand , der Wagen aber nicht rüberzog. Hat man von aussen geschaut, und das Lenkrad ganz gerade gehabt, war das linke Vorderrad gerade (nach Augenmaß), aber das linke guckte etwas rein. Im Grunde richtig, der Omega braucht ja Vorspur. Aber dazu müssen natürlich beide Räder reingucken (übertrieben gesagt), wenn das Lenkrad gerade ist.

Dann habe ich das rechte Rad ganz leicht (vielleicht nur 2-3 mm) nach aussen gedreht (aber immer noch so, daß es reinschaut) und das linke auch nach innen (es stand ja gerade) und dann so, daß bei geradem lenkrad beide Räder nach Augenschätzung ganz leicht nach innen stehen. Nach einer Tabelle ( http://www.limora.com/pdf/488544.pdf ) wußte ich, daß sie max. 7 mm (also etwa 1,00°) vor den Rädern weiter zusammen sein müssen als hinter den Rädern. Da ich das nicht ausmessen konnte, habe ich einfach geschätzt. 7 mm , naja das sieht man nicht, oder kaum, also habe ich sie so eingestellt das man es kaum sieht.

Und heute morgen war er bei der Achsvermessung (da ich doch ein ungutes Gefühl hatte, obwohl Rädern auf minimale Augenmaßvorspur und Lenkrad ganz gerade!) und da mußte so gut wie nichts !! nachgestellt werden. Nur das rechte Vorderrad stand auf 0,20° , die Toleranz ist aber 0,00°-0,10° und eingestellt wurden 0,05°.

Alles per Auge :D Nun bin ich zufrieden und um 60 Euro ärmer :eek::mad:

Falls jemand das Protokoll sehen will (vielleicht wegen den Werten, scanne ich das gerne ein). Ich habe nämlich auch schon nicht ganz richtige Wertvorgaben im Internet gefunden, so stand die Toleranz auf 0,05-0,15 ° , das gilt beim Omega allerdings nur für die Hinterachsspur. Für vorne gilt 0,00-0,10°. D.h. für die Gesamtspur vorne 0,00-0,20°. Aber das ist ja eigentlich das gleiche.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:49

Möchte das hier mal kurz loswerden, und zwar habe ich im Zuge der TÜV-Reparaturen die Bremsscheiben und einen Spurstangenkopf RECHTS machen müssen. Habe gleich beide Lenkstangen neu gemacht. Ich dachte, die Spur kann man mit Hilfe der Bremsscheiben und der Radkästen mit einem Zollstock schonmal Millimeter genau so einstellen, wie es vorher war.

Ernüchtert wurde ich , als nach peinlich penibler Millimeterarbeit das Lenkrad trotzdem ganz leicht (am Rand etwa 2-3 cm) nach rechts stand , der Wagen aber nicht rüberzog. Hat man von aussen geschaut, und das Lenkrad ganz gerade gehabt, war das linke Vorderrad gerade (nach Augenmaß), aber das linke guckte etwas rein. Im Grunde richtig, der Omega braucht ja Vorspur. Aber dazu müssen natürlich beide Räder reingucken (übertrieben gesagt), wenn das Lenkrad gerade ist.

Dann habe ich das rechte Rad ganz leicht (vielleicht nur 2-3 mm) nach aussen gedreht (aber immer noch so, daß es reinschaut) und das linke auch nach innen (es stand ja gerade) und dann so, daß bei geradem lenkrad beide Räder nach Augenschätzung ganz leicht nach innen stehen. Nach einer Tabelle ( http://www.limora.com/pdf/488544.pdf ) wußte ich, daß sie max. 7 mm (also etwa 1,00°) vor den Rädern weiter zusammen sein müssen als hinter den Rädern. Da ich das nicht ausmessen konnte, habe ich einfach geschätzt. 7 mm , naja das sieht man nicht, oder kaum, also habe ich sie so eingestellt das man es kaum sieht.

Und heute morgen war er bei der Achsvermessung (da ich doch ein ungutes Gefühl hatte, obwohl Rädern auf minimale Augenmaßvorspur und Lenkrad ganz gerade!) und da mußte so gut wie nichts !! nachgestellt werden. Nur das rechte Vorderrad stand auf 0,20° , die Toleranz ist aber 0,00°-0,10° und eingestellt wurden 0,05°.

Alles per Auge :D Nun bin ich zufrieden und um 60 Euro ärmer :eek::mad:

Falls jemand das Protokoll sehen will (vielleicht wegen den Werten, scanne ich das gerne ein). Ich habe nämlich auch schon nicht ganz richtige Wertvorgaben im Internet gefunden, so stand die Toleranz auf 0,05-0,15 ° , das gilt beim Omega allerdings nur für die Hinterachsspur. Für vorne gilt 0,00-0,10°. D.h. für die Gesamtspur vorne 0,00-0,20°. Aber das ist ja eigentlich das gleiche.

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Hi,

Glückwunsch .

Hast eigentlich alles perfekt gemacht vom Ablauf her .

Beide Spurstangen paarweise gewechselt ...

Danach so genau eingestellt wie es einem zuhause möglich ist ...

Und anschließend zum vermessen .

So soll es sein , denn die Einstellung über Millimeter messen oder auch die Gewindegangzählung ,

sollen wirklich nur die "Voreinstellung " vor der genauen in der Vermessungsbude sein .

Zum fahren dorthin reicht es allemal , aber als Dauerzustand ist davon abzuraten .

Warum ?

Hm .. einfach aus dem Grund , welchen du auch hattest ....Das ungewisse .

Denn keiner kennt vor dem Vermessungsprotokoll die Abweichung die er eingestellt hat , sei es jetzt Minuten oder Grad .

Erst das Vermessungsprotokoll gibt Aufschluß über die vorher liebevoll eingestellte Spur .

Was man aber fairerweise sagen muß , ...manche Mechaniker haben da schon selbst mit einer professionellen Vemessung ,

größere abweichungen Eingestellt als du von Hand zu Hause ....

Von daher sag ich zur Arbeit ....Gut gemacht .

Vom Ablauf wie gesagt ...Prima .

Als Dauerzustand und Endlösung , eine Handgerechte Hauseinstellung mit einem Zollstock oder ähnliche Hilfsmittel machen ...

Nur für die Fahrt zur Richtigen Computervermessung , ansonsten Nein .

Das Danke hast dir aber trotzdem redlich verdient und ist ehrlich gemeint Gonkar . :)

Themenstarteram 13. April 2012 um 17:56

Vielen Dank feet für deine schönen Worte , so schön hats noch nie jemand gesagt, ehrlich nicht! :)

Vielleicht dient mein Beitrag hier auch anderen , die vor der Entscheidung (Achsmessung ja oder nein) stehen. Wobei natürlich gesagt werden muß, daß ich auch Glück gehabt haben muß. Nicht immer schafft man es so genau, wahrscheinlich wird man meistens verhauen.

Hallo!

das hast Du gut gemacht!

ich nehme immer Sturzlibellen (für den Sturz,mit Magnethalter) und ein langes Richtscheid(geht von der Ha bis zur VA durch)!

Vorspur vorne (Gesamtspur) 0°10'+0°10'-0°10'

Radsturz vorne mit Serienfahrwerk -1°40'+0°45'-0°45' ; mit Sportfahrwerk -1°50'+0°45'-0°45' ;

Vorspur hinten bis 1999, mit Serienfahrwerk 0°20'+0°10'-0°10' ; ab 2000, mit Serienfahrwerk 0°25'+0°10'-0°10' ; ab 2000, mit Sportfahrwerk 0°25'+0°10'-0°10' ;

Radsturz hinten ab 2000 -1°50'+0°40'-0°40' ; bis 1999, ; bis 1999 -1°40'+0°40'-0°40' ; mit Sportfahrwerk -2°05'+0°40'-0°40'

so steht es in meinen Daten!

vielleicht hast Du dich verschrieben,weil Du schreibst ja von 7mm Vorspur-was nicht geht!

Wir haben es ja hier mit Winkelminuten zu tun und nicht mit Winkelgrad,bei deinen oder meinen Daten,bei der Vorspur!

laut deinem Anhang entsprechen 0,1 Winkelminuten rund 0,7mm Vorspur bei 15 Zoll-Felgen.

bei 1 Winkelgrad wären es dann 7mm Vorspur,was nicht gehen würde(Reifen würden sich außen abfahren) und das Fahrzeug würde auf jede Bodenwelle nervös reagieren und Du wärst nur am ständigen Nachlenken.

 

eine alte Regel sagt-bei Heckantrieb          -1 bis +1 mm Vorspur

- bei Fontantrieb         +2 bis +3 mm Vorspur

weil durch den Frontantrieb die Räder bestrebt sind, in Fahrtrichtung nach vorne zusammenlaufen wollen zu wollen.

 

ist keine Kritik,sondern denke Du hast dich verschrieben!

 

mfg

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:06

Hi Rosi, bin nach der Tabelle gegangen, da steht bei 16 Zoll ca. 7 mm ....

Du meintest bei Fronttrieb negative Vorspur (Nachspur) ?!

Sorry bin gerade mit dem Smartphone auf der Arbeit :)

eine alte Regel sagt-bei Heckantrieb -1 bis +1 mm Vorspur(Negativ bis Positive Vorspur)

- bei Fontantrieb +2 bis +3 mm Vorspur(Positive Vorspur)

weil durch den Frontantrieb die Räder bestrebt sind, in Fahrtrichtung nach vorne zusammenlaufen wollen zu wollen.

 

Quelle-Wikipedia

Vorspur: Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.

 

Die Winkelminute oder Bogenminute, offizielle Bezeichnung "Minute", ist der sechzigste Teil eines Winkelgrads. Sie stellt eine Unterteilung der Maßeinheit Grad zur Angabe der Größe ebener Winkel dar.

Der Vollwinkel hat 360 Grad. Ein Grad besteht aus 60 Winkelminuten: 1° = 60?. Eine Winkelminute entspricht somit 1/60 = 0,01666... Grad.

Eine Winkelminute wiederum besteht aus 60 Winkelsekunden: 1? = 60?; somit gilt: 1° = 3600?. Als Dezimalminute bezeichnet man eine Angabe der Minuten mit Dezimalstellen statt Winkelsekunden.

Zu beachten ist, dass (entsprechend dieser Definition) eine Größenangabe in Bogenminuten trotz des gleichen Präfixes „Bogen-“ nichts mit einer Angabe im Bogenmaß zu tun hat. Nicht zu verwechseln sind die Winkeleinheiten Minute und Sekunde überdies mit der Angabe der Rektaszension in Stunden, Minuten und Sekunden im Zeitmaß der Astronomie.

 

Radvorderseite ist in Fahrtrichtung vorne.

 

bei  0°(Grad.G) 10Minuten,M)+0°(G)10'(M)-0°(G)10'(M) Vorspur  haben wir kein volles Grad(wegen 0°) aber 10?(Minuten). das

entspricht 0,1 Grad auf deiner Tabelle,ergo ca, 0,7mm Vorspur

 

 

mfg

 

 

am 13. April 2012 um 23:41

Hallo Nachteulen Ich möchte hier mal meinen Senf dazugeben , also der Themenstarter hat ja schon Mut bewiesen die Spur so nach den Hab und gut des Baumarktes zu stellen aber mir wäre das nicht ausreichend ich meine die Arbeiten mit Laser genauer kann mann nicht sein oder?.

Naja ich habe gerade meine Querlenker gewechselt das war schon recht grenzwertig für einen laien aber ich bin stolz darauf das dank dieses forums hinbekommenn zu haben , und möchte jetzt auch zur Achsvermessung das ist mir dann sicherer.

Aber was ist eigentlich mit einem Nachlauf gemeint. Sturz und Spur ist soweit verständlich .

Hallo!

 

Bild-1

Nachlauf

 

A=Nachlaufwinkel

B=Rahmenneigung

V=Senkrechte Radmittellinie

Mit Nachlauf wird im allgemeinen die Neigung des Achsschenkelbolzens in der Längsrichtung des Fahrzeugs (nach vorn oder nach hinten) gemeint. Die Neigung des Achsschenkelbolzens bewirkt, daß die Vorderräder stets danach streben, sich geradeaus zu stellen, was teils das Durchfahren einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit erleichtert, teils die Beanspruchung der Lenkungsteile verringert.

Je schräger die Stellung der Achsschenkelbolzen, desto stärker die Neigung der Räder, dem Spurpunkt nachzulaufen. Mit zunehmender Schrägstellung der Achsschenkelbolzen lassen sich aber gleichzeitig die Vorderräder schwerer aus der Geradeausstellung einschlagen. Die Achsschenkelbolzenneigung muß daher so gewählt werden, daß Vor- und Nachteile optimal gegeneinander ausgewogen werden. Eine Achsschenkelbolzenneigung gem. Nachlauf wird aIs positiver Nachlauf bezeichnet

 

Bild-2

Vorspur

Als Vorspur wird die Stellung der Räder nach innen/vorn bezeichnet, siehe Vorspur. Die Vorspur, ausgedrückt als Unterschied zwischen den Abständen B und A, siehe Vorspur, ist notwendig, um dem Bestreben der Vorderräder, aufgrund ihrer Spreizung nach außen zu laufen, entgegenzuwirken.

 

Bild-3

Sturz

 

A=Sturzwinkel

V=Senkrechte Radmittellinie

Die Vorderräder stehen nicht senkrecht zur Fahrbahnebene, sondern sind unter einem bestimmten Winkel geneigt. Diese Neigung nennt man Sturz, s. Sturz. Der Sturzwinkel bedeutet u.a. eine geringere Belastung der Achsschenkelbolzen, Radlager u.s.w. durch Verlagerung der auf die Achsschenkel einwirkenden Kräfte nach innen. Demnach wird die Hauptbelastung der Räder von den inneren Lagern aufgetragen. Der Sturz wird als positiv bezeichnet, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist.

 

Bild-4

Spreizung

 

A=Spreizwinkel

V=Senkrechte Radmittellinie

Unter Spreizung wird die Neigung des Achsschenkelbolzens nach innen/oben verstanden, s. Spreizung. Durch die Spreizung wird das Zurücklenken der eingeschlagenen Vorderräder erleichtert. Ferner wird dadurch erreicht, daß sich Fahrbahnstöße u. dgl. nur auf die Achsschenkelbolzen, nicht aber auf das Lenkrad auswirken

 

 

Lenktrapez

 

Unter Spurdifferenzwinkel versteht man, daß das kurveninnere Rad beim Durchfahren einer Kurve mehr eingeschlagen ist, aIs das kurvenäußere Rad. Dies hat seine Ursache in der Lenkgeometrie, nach der sich die Räder um die gleiche Lenkachse drehen müssen Lenktrapez. Im aIlgemeinen sind die Räder während der Fahrt nur zu ca. 30% der zurückgelegten Strecke geradeaus gerichtet. Das liegt daran, daß der Fahrer es nicht vermeiden kann, durch Unebenheiten in der Fahrbahn, Seitenwind oder Windböen usw. entstandene Kursänderungen nach der einen oder anderen Seite mit dem Lenkrad gegenzulenken. Falsche Spurdifferenzwinkel führen unberücksichtigt der richtig eingestellten Vorspur zu erhöhtem Reifenverschleiß, weil die Räder dann ständig danach streben, entweder voneinander weg oder aufeinander zu zu laufen.

 

Reifenverschleiß bei falschen Spurwinkeln

siehe Bilder

 

 

Nachlauf und Spreizung ist konstruktiv vorgegeben und kann nicht verändert werden!

 

mfg

 

 

 

 

Nachlauf
Vorspur
Sturz
+4
am 14. April 2012 um 15:26

Hallo Danke Rosi für die aufschlussreiche Info und den Grafischen Darstellungen. MFG aus Baden

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:13

Auch von mir danke Rosi!! :) Ich habe mich nicht so viel damit beschäftigt wie du, habe mit meinem Wissen die Spur eingestellt, mehr kann ich zu Hause nicht, da mir auch Gerätschaften fehlen. Aber das ist bei meiner Oma nun auch nicht mehr nötig, die Spur wurde gestern mit Hilfe einer Laserbühne eingestellt.

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