- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- ST170 Ansaugschnorchel in Focus 2.0l Turnier 1999
ST170 Ansaugschnorchel in Focus 2.0l Turnier 1999
Hi,
ich habe mir jetzt das Ansaugrohr vom ST170 vom FFH geholt und wollte es heute einbauen. Gesagt getan, Batteriekasten raus, Luftfilterkasten raus, original Ansaugrohr raus. Dann wollte ich den Schnorchel vom ST170 einsetzen, der passt aber nicht. Ich weiß nicht, was andere die den schon eingebaut haben anders machen. Es stört auch irgendwie so'n Rohr, welches von Metallrohr in ein Gummirohr übergeht. Wo es genau hinverläuft, kann ich nicht sagen. Ich hab's als Bild mit angehängt. Dann habe ich noch als Bilder ein paar Ansichten vom Schnorchel des ST170 gemacht und wie's mit dem Standartansaugschnorchel aussieht.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, der den Schnorchel schon eingebaut hat.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hat keiner eine Idee oder'n Tipp?
Wenn ihr noch Bilder aus anderen Perspektiven, etc. braucht, sagt bescheid.
Um mit satrker Verspätung noch des Rätsels Lösung zu posten, im Weg ist die Servoleitung. Man müsste also die Servoleitung vom ST170 noch verbauen.
Zitat:
Man müsste also die Servoleitung vom ST170 noch verbauen.
das macht aber keinen Sinn?! Oder hast du das wirklich vor?
der ST170 Schnorchel passt ja auch nicht wirklich, der ist eckig, deiner ist rund ... das müßtest du auch ändern, und das nur um den Schnorchel etwas größer zu haben, wirklich mehr Leistung wird das nicht bringen?!
Hallo,
na ja, etwas bringen würde es wegen der kälteren Ansaugluft. Aber ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
Ich bin der letzte der hier mit erhobenen Zeigefinger herumgeistert. Bei diesen Sachen, welche die Leistung beeinflussen (können), sollte man vorsichtig sein. Aber das weißt Du sicherlich auch selbst. Ist ja auch wohl nur zum Ausprobieren gedacht.
Ja, beim ST170 läuft der Servorücklauf etwas anders.
Zitat:
Original geschrieben von ulliboy
na ja, etwas bringen würde es wegen der kälteren Ansaugluft.
der saugt trotzdem direkt ausm Motorraum die warme Luft an, wenn man das ändern will muss man die 2.0 Automatik Luftführung verbauen damit die Luft über den Grill angesaugt wird, das bringt mehr als so nen ST170 Schnorchel
Zitat:
na ja, etwas bringen würde es wegen der kälteren Ansaugluft.
das ist ein einfacher Saugmotor, der hat seine Grenzen ... nur weil man den Schnorchel etwas Größer macht hat man nicht Automatisch mehr Leistung, der Motor und das Steuergerät muss das auch immer entsprechend umsetzen können
Zitat:
der saugt trotzdem direkt ausm Motorraum die warme Luft an
die Luft wird vorne über dem Frontträger angesaugt, während der Fahrt sollte es dort keine warme oder heiße Luft geben ... aber ob jetzt der Schnorchel ein paar mm größer ist spielt normalerweise keine Rolle
Also, mein Focus steht ja zum Verkauf, deshalb werde ich es nicht mehr machen. Ich habe hier bloß noch die Antwort gepostet, weil ich sie ja nun kenne.
Geplant war eigentlich für den Anfang: ST170 Ansaugschnorchel, Luftfilterkasten, Reso raus und die 2l-Automatik-Luftführung. Habe ich auch alles da, nur die Servoleitung fehlt. Die habe ich erstmal nicht bekommen. Später sollte eventuell noch ein BDR und diese größere Drosselklappe von CFM rein. Aber wie gesagt, das Projekt ist ja nun abgebrochen.
Zitat:
der saugt trotzdem direkt ausm Motorraum die warme Luft an
Zitat:
die Luft wird vorne über dem Frontträger angesaugt, während der Fahrt sollte es dort keine warme oder heiße Luft geben ... aber ob jetzt der Schnorchel ein paar mm größer ist spielt normalerweise keine Rolle
Da hast du unrecht, ohne die 2l-Automatik-Luftführung, sagt er die warme Luft aus'm Motorraum an. Ohne diese ist der Schnorchel sinnlos und bewirkt höchstens nach längerer Fahrt Leistungsverlust, wie die offenen Luftfilter, wenn man ihnen nicht ordentlich Kaltluft zuführt.
Aber wie dem auch sei, ich wollte nur noch die Lösung des Rästels mitteilen. Da bin ich nur drauf gekommen, weil blackisch mich verwirrt hatte.
Zitat:
die Luft wird vorne über dem Frontträger angesaugt, während der Fahrt sollte es dort keine warme oder heiße Luft geben ...
wie schon gesagt ist das nicht richtig, anders als beim MK2, wird beim MK1 die Luft aus dem Motorraum angesaugt. Der Luftweg führt vom Motorraum über die "Leitwand" in den Ansaugschnorchel.
Die Luftführung vom 2.0er macht genau das wie beim MK2, nämlich leitet es die Luft die über den Frontgrill angesaugt wird direkt in den Ansaugschnorchel.
hier ein Bild vom Luftweg zum Verständnis normal vs 2.0 Luftführung ->http://www.media-x-treme.com/focus/luftfuehrung.jpg
Und das während der Fahrt die Temperatur im Motorrraum sehr schnell steigen kann kann jeder auslesen mit OBDII, denn am Batteriekasten sitzt der Sensor der den Lüfter bei einen kritischen Temperaturwert anschaltet um so die warme Luft im Motorraum raus zu bekommen...und das geschieht im Sommer sehr oft das der Lüfter an geht
Hallo blackisch,
also ich hätte jetzt gedacht, wenn der Schnorchel (beim ST170) nun schon dort vorn sitzt, dann saugt er auch kalte Luft an, sonst macht er dort ja keinen Sinn.
Beim MX-5 gibt es das als Zubehör und nennt es sich "Cold Air Intake". Deshalb wundert mich die von Dir beschriebene Luftführung. Da Du mir aber als zuverlässig bekannt bist frage ich Dich, woher Du die Info hast?
Gruß Ulli
Die Ansaugweg ist beim ST170 unverändert und genauso wie bei den anderen Motorvarianten (ausser RS), heisst er saugt warme Luft aus dem Motorraum an.
Nur die 2.0 Automatik besitzt eine andere Luftführung, und die kann man ja leicht nachrüsten
He blackisch,
Du hast recht, die sind ja alle so. Da war ich aber grundsätzlich auf dem Holzweg. Vielen Dank.
Gruß Ulli