ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabilisatorgummis?!

Stabilisatorgummis?!

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:04

moin leute

so nächste frage :D also mein auto quietscht in letzter zeit ziemlich oft also jedesmal wenn ich einen bürgersteig hinab oder hinauf fahre das selbe mit schlaglöchern meistens nur in der stadt denke mal das liegt auch am tempo oder so! kann es sein das es an der stabilisatorgummis liegt?? wenn ja woran erkenne ich ob es daran liegt? kann man die gummis gut sehen oder gibt es einen anderen trick um zu gucken ob diese noch gut sind? falls die gummis nicht mehr gut sind wie wechsel ich die am besten? würde mich freuen falls mir einer dazu auch was sagen kann tipps tricks etc!

 

greetz

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hustler86

moin leute

so nächste frage :D also mein auto quietscht in letzter zeit ziemlich oft also jedesmal wenn ich einen bürgersteig hinab oder hinauf fahre das selbe mit schlaglöchern meistens nur in der stadt denke mal das liegt auch am tempo oder so! kann es sein das es an der stabilisatorgummis liegt?? wenn ja woran erkenne ich ob es daran liegt? kann man die gummis gut sehen oder gibt es einen anderen trick um zu gucken ob diese noch gut sind? falls die gummis nicht mehr gut sind wie wechsel ich die am besten? würde mich freuen falls mir einer dazu auch was sagen kann tipps tricks etc!

 

greetz

 an den gumis siehst du so nichts. bei mir warns die gumis. ich hter allerdings weniger quietschen. mehr klack klack. gumis kosten 10 euro, einbau habe ich bezahlt 20 euro. und jetzt habe ich ruhe.

am 3. September 2007 um 22:23

Um die Gummies schnell zu prüfen fahrzeug anheben und mit Montierhebel stabi am Gummi bewegen!!! Bei Knacken oder quitschen sind diese zu tauschen aber in der regel sind es die Gummies!!!

am 3. September 2007 um 22:48

ein wenig ol auf die Gummis geben wenn Quitschen weg dann wechsel die Dinger ist in kürtzester zeit Vollbracht viel Spass.

am 3. September 2007 um 23:09

jep die Gummis reiben sich auf und dann entsteht Spiel,erst quietscht es,später klappert es auf Kopfsteinpflaster,fühlt sich an,als wenn was lose wäre!Die Gummis kosten je 8 eus,nimm aber bitte auch neue Schellendenn beides wurde in Serie geändert! Lohn beim VAG-Partner ca.40-50eus,je nach Verrechnungssatz!Gruß Frank

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Mustang 10

ein wenig ol auf die Gummis geben wenn Quitschen weg dann wechsel die Dinger ist in kürtzester zeit Vollbracht viel Spass.

 

wie denn wechseln einfach anheben und losschrauben und tauschen oder muss ich nochwas beachten?! ahja wollte sie mir ja schon bestellen eben da fragt mich der mensch welchen innendurchmesser die gummis haben wie mess ich das am besten weil er meinte da gäbs unterschiede?!?!? achja ich glaube das das quietschen nicht nur von vorne kommt! kann es sein das hinten auch irgendwelche gummis verbaut sind die gewechselt werden müssten???

 

greetz

Schau doch mal da:

Klick

damit sollte es ein Kinderspiel sein.

Und alle Infos sind auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang 10

ein wenig ol auf die Gummis geben wenn Quitschen weg dann wechsel die Dinger ist in kürtzester zeit Vollbracht viel Spass.

Öl auf Gummi - brrrrrrrr! Silikon-"Öl" oder Graphit nimmt man dazu, aber doch kein Mineralöl! Das greift den Gummi an. Wenn die Gummilager vorher noch o. k. waren, damit schaffst du sie dann. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hustler86

wie denn wechseln einfach anheben und losschrauben und tauschen oder muss ich nochwas beachten?!

Siehe Tipp von Tomy 69!

Zitat:

Original geschrieben von hustler86

ahja wollte sie mir ja schon bestellen eben da fragt mich der mensch welchen innendurchmesser die gummis haben wie mess ich das am besten weil er meinte da gäbs unterschiede?!?!?

Der Teilemensch bei VW kann anhand der Fahrgestellnummer die passenden Teule finden. Im Zubehörhandel benötigst du die Angabe des Durchmessers (es gibt 3 verschiedene), zu messen mit einer Schieblehre direkt am Stabi bei eingeschlagenem Rad.

Zitat:

Original geschrieben von hustler86

achja ich glaube das das quietschen nicht nur von vorne kommt! kann es sein das hinten auch irgendwelche gummis verbaut sind die gewechselt werden müssten??? ...

Überall da, wo Fahrwerksteile an der Karosserie gelagert werden, sind Gummi-Metalllager bzw. Gummilager verbaut. Quietschen entsteht insbesondere an den Gummilagern, die nicht an Metallteile anvulkanisiert sind (Beispiel: Stabi-Lager). Zur Situation an der HA sollte dir die SuFu auch einiges liefern. Aber ich würde erst einmal vorne beginnen.

Schönen Gruß

am 5. September 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

 

Zitat:

Der Teilemensch bei VW kann anhand der Fahrgestellnummer die passenden Teule finden. Im Zubehörhandel benötigst du die Angabe des Durchmessers (es gibt 3 verschiedene), zu messen mit einer Schieblehre direkt am Stabi bei eingeschlagenem Rad.

 3 nur?

informier dich nochmal, den vorne gibts es beim golf 4 mehr als 3, wenn auch seltener!;)

 dann  noch 4motion oder nich

fahrgestellnummer hilft dir auch nicht!

sondern die PR nummer auf dem datenträger, welche die stabistärke sagt!

anbei beispielbild

0AE = 23mm stabi

dann gibts z.b noch im G4

 

0AL=21mm

0AK=21mm 4motion

0AR=19mm stabi

0AS=20mm stabi 4motion

0AT=23mm stabi 4motion

 

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

3 nur?

informier dich nochmal, den vorne gibts es beim golf 4 mehr als 3, wenn auch seltener!;)

dann noch 4motion oder nich

Na ja, o. k., ich meinte natürlich nur die Größen beim normalen Golf (4motion ist ja eher etwas Ausgefallenes). Diese Info hatte ich aus einem Schrauberbuch. Und zum "normalen" Golf hast du jetzt auch nur diese 3 aufgezählt: 19, 21 und 23 mm. Welche gibt's denn noch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von danjan

fahrgestellnummer hilft dir auch nicht!

sondern die PR nummer auf dem datenträger, welche die stabistärke sagt!

Ich gebe zu, deine Methode, direkt aus dem Ausstattungs-Code für den verbauten Stabi dessen Stärke abzuleiten, ist die sicherere.

Mir hatte damals der Teilemensch gesagt, dass die Fahrgestellnummer ausreichen würde. Er hat damit im System nachgesehen und mir die (später auch passenden) Gummilager und Halteschellen mitgegeben. :D

Schönen Gruß

gut wenn du 4motion extra nimmst;)ansonsten wurde mir das beim suchen speziell der stabis und gummis, so beigebracht nach der pr nummer zu gucken(hat der halter anderen stabi rein, als pr drinsteht, sit er selber schuld) das ist ne einfache sichere sache

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:40

alles kla leute besten dank für die schnellen und vielen antworten

 

 

greetz

Zitat:

0AL=21mm

0AK=21mm 4motion

0AR=19mm stabi

0AS=20mm stabi 4motion

0AT=23mm stabi 4motion

Bin ich blind? :confused:

Siehe Anhang, der Aufkleber an meinem AKL.

Deine Antwort