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Stand heute noch Euro4 kaufen ?

VW
Themenstarteram 7. September 2021 um 9:35

Guten Tag an die Community,

ich beabsichtige einen Touran als Familienfahrzeug abzuschaffen. Aus Budgetgründen und den robusten 1,9/105 Ps bzw 2,0 140 Ps Diesel Motoren wird es ein Fahrzeug jenseits der 130.000 km werden. Nun meine Frage dazu:Im Netz findet man noch einige Fahrzeuge mit Euro4 Abgasnormen, beschränkt man auf Euro5 wird die Auswahl natürlich kleiner, bei einem Budget von max. 10 k.

Ist es sinnlos heute noch einen Euro4 zu kaufen? Oder ist , was die Beschränkungen in den Stadt Gebieten angeht, Euro 4 und Euro5 gleich problematisch ?

Danke für euer Feedback!

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20 Antworten

Euro 4 Diesel - no way! Wer auf dem Land lebt, für den ist es vielleicht ja sogar noch ok - wehe aber er will in eine Großstadt - dann heißt es draußen vor der Stadt auf einen P+R-Parkplatz abstellen und mit ÖVM in die Stadt fahren...

Euro 5 Diesel bekommen schon Schwierigkeiten in Großstädten...

Ich denke Du wirst keine Schwierigkeiten bekommen. Außer die Grünen werden gewählt. Also, die Wahlen abwarten. Ich fahre meinen Euro 4 noch solange es geht. Habe mein Geld nicht zum Verschenken. In Bayern sorgt die CSU dafür, daß man (ich z.B. in München) noch problemlos fahren kann. Und nachdem die meisten Autos schon lange Euro 6 haben sollten die paar Euro 5 und schlechter kaum ins Gewicht fallen.

Leider kann man bei der aktuellen Symbol Politik nur schwer in die Zukunft sehen.

 

Im Sinne von möglichen/drohenden Fahrverboten gibt es eigentlich kaum mehr Unterschiede zwischen Elektro-/Hybrid- und Verbrenner-Autos. Und wenn schon, dann nur noch zwischen Euro 6d und dem Rest. In diesem Rest ist es also völlig egal, ob das Auto Euro 4, 5 oder 6c hat - das ist immer noch eine und dieselbe Gruppe. Ohne Euro 6d ist es m.E. nur noch auf die grüne "4" Feinstaubplakette zu achten.

In München habe ich mit meinem Euro 4 Auto gar keine Probleme oder Einschränkungen. Sonst gibt es nur in einigen Großstädten auf bestimmten Strecken Schwierigkeiten, was doch kein Grund zur Panik ist.

Es gibt in DE leider keine Langzeitplanung. Egal ob mit den Bestimmungen übereinstimmt oder nicht: Wenn die Planung 8 Jahre im Voraus bekannt ist, kann man sich in Ruhe darauf einstellen.

Mit Euro 4 gibt es aktuell in diesen Städten Beschränkungen: Berlin, Stuttgart, Hamburg (Abschnitt der Max-Brauer-Allee) und Darmstadt (Abschnitt "Heinrichstraße" und Abschnitt "Hügelstraße").

Die Einschränkungen halten sich also stark in Grenzen.

Alle Diesel ab "Euro 3 & D4" erhalten die grüne Plakette. Und gerade das ist ein gutes Beispiel dafür, warum es eine weitere Schadstoffgruppe braucht. Es ist wirklich noch aktuell, wenn ein über 20 Jahre alter Diesel ohne Partikelfilter die bestmögliche Einstufung erhält?

Und bitte keine politische Diskussion.

Vorsicht bei Euro3 ... Das Rihrgebiet mit seiner Umweltzone ist recht groß ... solange man nur über die Autobahnen durchquert ist alles OK, fährt man raus ist es prinzipiell nicht OK ... faktisch wird wohl aber nichts passieren es sei denn man fährt was größeres als einen PKW.

Das ist schon richtig. Allerdings erhalten Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Hi,

derzeit wird die Nox Sau ja gerade in Ruhe gelassen und diverse andere durch die Straßen getrieben.

Das kann sich aber jederzeit wieder ändern und dann könnte man mit einem Euro 4 Diesel durchaus Probleme bekommen in einigen Städten. Mit Euro 5 bist du je nach Region aber auch nicht 100% auf der sicheren Seite.

Du solltest es also von deinem Wohnort abhängig machen.

Zitat:

Das ist schon richtig. Allerdings erhalten Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Das stimmt so teilweise nicht mehr!

Es ist immer abhängig von der Eingruppierung in Schadstoffgruppen (zu ersehen aus dem Fahrzeugschein/ZBI):

 

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine grüne Feinstaubplakette:

Benziner: 01, 02, 14, 16, 18-75, 77

Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53, 55-70, 73-75

 

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine gelbe Schadstoffplakette:

Diesel: 30-31, 36, 37, 42, 44-52, 72

 

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine rote Umweltplakette:

Diesel: 25-29, 35, 41, 71

 

Keine Plakette erhalten Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 mit folgender Schlüsselnummer:

Benziner: 00, 03-13, 15, 17, 88, 98

Diesel: 0-24, 34, 40, 77, 88, 98

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. September 2021 um 10:08:37 Uhr:

Zitat:

Das ist schon richtig. Allerdings erhalten Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Das stimmt so teilweise nicht mehr!

Es ist immer abhängig von der Eingruppierung in Schadstoffgruppen (zu ersehen aus dem Fahrzeugschein/ZBI):

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine grüne Feinstaubplakette:

(ungehinderte Fahrt in den Umweltzonen)

Benziner: 01, 02, 14, 16, 18-75, 77

Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53, 55-70, 73-75

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine gelbe Schadstoffplakette:

(Befahren in fast allen Städten in D verboten (Ausnahme: Neu-Ulm)

Diesel: 30-31, 36, 37, 42, 44-52, 72

Folgende Schlüsselnummern ergeben eine rote Umweltplakette:

(Befahren der Umweltzone verboten)

Diesel: 25-29, 35, 41, 71

Keine Plakette erhalten Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 mit folgender Schlüsselnummer:

(Befahren der Umweltzone verboten)

Benziner: 00, 03-13, 15, 17, 88, 98

Diesel: 0-24, 34, 40, 77, 88, 98

Auf Grund der Klimakrise ist mit weiteren starken Einschränkungen des Fahrzeugverkehrs zu rechnen (der Entwurf eines neuen Emmissionsschutzgesetz liegt als Referentenentwurf vor; Diskussion darüber wird aber wohl noch 1 Jahr dauern).

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. September 2021 um 10:08:37 Uhr:

Zitat:

Das ist schon richtig. Allerdings erhalten Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Das stimmt so teilweise nicht mehr!

Es ist immer abhängig von der Eingruppierung in Schadstoffgruppen (zu ersehen aus dem Fahrzeugschein/ZBI):

Das ist richtig. Der Zusatz "& D4" führt jedoch dazu, dass diese Diesel auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette erhalten.

Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.

Beispiel Berlin

Ich habe einen 21 Jahre alten 5er BMW Diesel. Ich habe einen DPF nachgerüstet und bin von E2 auf E3 hochgestuft worden ( Grün) . Die Paar Straßen mit Dieselfahrverbot kann ich elegant umfahren. Nun soll eventuell die Hälfte wieder freigegeben werden weil die Werte sich gebessert haben. Rot Rot Grün wollte innerhalb des S Bahn Rings (ca ein Drittel von Berlin) ab 2030 keine Verbrenner mehr rein lassen, ergo ist die Abgasnorm egal. Zum Glück sind in Berlin heute auch Landtagswahlen und wenn es gut läuft könnte als nächstes Rot Schwarz Gelb meine Stadt regieren und dann wäre das letzte Wort noch nicht gesprochen.

... ah, Du meinst dann wird in ganz Berlin kein Vebrenner mehr laufen? ... Hmm, sehr gute Option, kommt man doch großteils mit dem ÖPNV schnell vorahn.

Zitat:

@Incommunicado schrieb am 26. September 2021 um 12:23:59 Uhr:

Ich habe einen 21 Jahre alten 5er BMW Diesel. Ich habe einen DPF nachgerüstet und bin von E2 auf E3 hochgestuft worden ( Grün) .

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

@Astradruide

Wie jetzt?

Für mein dafürhalten ist ein Verbrennerfreier S Bahnring, um die neue designierte Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey zu zitieren "wirklichkeitsfremd".

Da wohnen ca 1 Mio Menschen die auch in Sachen Mobilität Bedürfnisse haben.

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