ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung Aufrüstkit

Standheizung Aufrüstkit

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:15

Hallo Trex Gemeinde,

in meiner Fahrertür unten links habe ich einen Aufkleber mit den genauen Daten von einer Standheizung.

Angeblich soll ich aber keine drin haben.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich es am besten rausbekomme ob ich eine verbaut habe oder nicht. Weil ist doch nur son Aufrüstkit. Wenn doch eine drinn sein sollte, wie bekomme ich dann die Fernbedienung dafür.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen.

Vielen dank schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 21:33

Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Reichweite.

Im Anfang hatte ich die Antenne sehr weit unten in der A-Säule, nun sitzt sie ganz oben und das hat sich bemerkbar gemacht.

Die 1000 Meter Angabe von Webasto funktioniert wohl nur auf einem freien Feld ohne elektrische Einflüsse und Sichtkontakt,

ca. 250 Meter in der Großstadt schaffe ich aber.

So hier noch die Einbauanleitung.

Ich hoffe man darf diese veröffentlichen. Wenn nicht, möchte ich den Admin bitten diese zu löschen.

In der Bedienungsanleitung sind die "neuen" Motoren noch nicht aufgeführt. Ich selbst fahre einen V6TDI mit 240 PS Baujahr 2009 und bei mir hat es funktioniert.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Mai 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1269

in meiner Fahrertür unten links habe ich einen Aufkleber mit den genauen Daten von einer Standheizung.

Angeblich soll ich aber keine drin haben.

Wenn du den Webasto-Aufkleber meinst, dann hast du KEINE Standheizung. Du hast, den in der Serie verbauten Zuheizer, den man aber ab einem bestimmten Baujahr zur Standheizung umrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1269

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich es am besten rausbekomme ob ich eine verbaut habe oder nicht.

Hast du im Dachhimmel den Kompass? Hier ist auch das Steuerelement der Standheizung verbaut. Der Touareg hat bei serienmässiger Standheizung ZWEI !!! Webastos verbaut.

Gehen wir also von deinem Aufkleber von Webasto aus:

Du hast einen Zuheizer im linken vorderen Kotflügel. Das Aufrüstkit, welches du benötigst, beinhaltet nicht nur eine Fernbedienung, sondern auch eine Antenne und ein Steuergerät. Diese Steuergerät muss an Plus und Minus angeklemmt werden. Ein weiteres Kabel (Steuerleitung) geht zum Zuheizer. Das wars. Wegen der häufigen Nachfragen: Es muss NICHTS!!! programmiert werden.

Die "Standheizung" und Standlüftung (ohne Heizfunktion) kann nun über die angelernte Fernbedienung gesteuert werden.

 

Dann kann ich auch einen R5 aus 2004 damit umbauen/aufrüsten?

Momo

Nur ab 2006 und ab ......7LZ 6D.......

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:28

Hallo webwizzard,

erst mal vielen vielen dank für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht auch sagen ob es ein großes ding ist den Aufrüstkit selbst zu verbauen?

Wo wird der Kit eingebaut.

Und vor allem, warum hat mir c.B. die Werkstatt gesagt das die Software dafür noch aufgespielt werden muß?

Die ganze Sache soll dann so um die acht Hundert Euro kosten.

Gruß

Heiko1269

am 3. Mai 2010 um 21:09

Hallo,

den Empfänger habe ich in der Nähe des Sicherungskasten oberhalb der Lenksäule verbaut. (Da ist genug Platz)

Super fummelig ist es die Steuerleitung vom Fussraum in den Motorraum zu bekommen, mit ein wenig Geduld und einem Draht, geht das aber auch das. Von da bis zum Zuheizer ist es wieder kein Problem. Um an den Stecker des Zuheizers zu kommen muss in Fahrtrichtung links der Innenkotflügel ausgebaut werden. Also Rad ab und x Schrauben lösen. Das geht aber auch super einfach.

Die Antenne habe ich in die A-Säule geklebt, da kommt man recht leicht dran.

Ich habe mein "Kit" bei Ebay ersteigert. Webasto Telestart T91 komplett für ca. 250 Euro.

Nun kommen wir zu den SUPER wichtigen Dingen:

1. Es MUSS eine T91 OHNE!!!!!!!!!!!! VW-Logo sein. Eine T90 von VW oder T91 mit VW-Logo funktioniert NICHT !!!

2. Sender und Empfanger MÜSSEN ein Webasto-Schriftzug haben.

3. Es gibt ein spezielles Kit für den Touareg, welches ca. 450 Euro kostet, das ist glatter Betrug, da sich dieses Set zum "normalen" Set nur in einem Kabel unterscheidet, nämlich die Steuerleitung zum Zuheizer.

4. Nimm ein "normales" Set, da ist mit 99 % Sicherheit ein Y-Kabel für eine Webasto-Uhr dabei. Da wir aber kein Uhr verwenden können, nehmen wir das Y-Kabel und "prokeln" mit einem Schrubendreher eine Leitung aus dem Y-kabel raus. Durchschneiden und in der Mitte ca. 3 Meter Kabel einflicken, wer Löten kann ist hier klar im Vorteil. Die eine Seite passt nun in den Webasto Stecker (zum Empfänger) die andere Seite in den Stecker vom Zuheizer. So spart man mal eben 200 Euro.

5. NOCHMAL: ES MUSS NICHTS, REIN GAR NICHTS PROGRAMMIERT WERDEN. Wer etwas anderes behauptet will nur Geld machen.

Es hört sich alles schlimmer an als es ist.

Ich bin KEIN Automechaniker und auch KEIN Mechatroniker und ich habe das auch geschafft.

Ich suche mal nach der Einabuanletung. Wenn ich Sie finde schicke ich dir ne PM.

Gruß webwizzard

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:14

Ist ja mal ne Antwort.

Vielen dank noch mal.

Werde mal versuchen, ob ich das nicht auch noch hinbekomme. Wäre doch gelacht.

Jetzt werde ich mal bei gelegenheit son din bei Ebay suchen.

Bist du zufrieden mit der Reichweite deiner Fernbedienung?

Gruß

Heiko1269

am 3. Mai 2010 um 21:33

Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Reichweite.

Im Anfang hatte ich die Antenne sehr weit unten in der A-Säule, nun sitzt sie ganz oben und das hat sich bemerkbar gemacht.

Die 1000 Meter Angabe von Webasto funktioniert wohl nur auf einem freien Feld ohne elektrische Einflüsse und Sichtkontakt,

ca. 250 Meter in der Großstadt schaffe ich aber.

So hier noch die Einbauanleitung.

Ich hoffe man darf diese veröffentlichen. Wenn nicht, möchte ich den Admin bitten diese zu löschen.

In der Bedienungsanleitung sind die "neuen" Motoren noch nicht aufgeführt. Ich selbst fahre einen V6TDI mit 240 PS Baujahr 2009 und bei mir hat es funktioniert.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 22:42

Habe jetzt auch mal im Ebay nachgesehen. Laufen ja einige Auktionen. Werde mich mal reinlesen. Kannst du mir bitte vielleicht noch als letztes sagen wie das mit dem gebläse ist. Der Trex hat doch KLimatronik. Geht das alles über das Steuergerät???

Sag doch mal bitte, von wo bist du?

Gruß

Heiko1269

Hallo Heiko,

hab den gleichen Einbau durch, ist echt easy.

Das Klimabedienteil regelt alles vollautomatisch, zuerst kein Lüftung, dann Steigerung.

Du musst wirklich nur 3 Kabel anschließen, Plus, Minus und das Kabel zum Zuheizer für das CAN Signal.

Ich hab mit die edel Version (Eigenbau) verbaut, mit Y-Kabel und zusätzlicher Schaltuhr, im Aschenbecher versteckt...

gruss

sbo

am 4. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von sbo

 

Ich hab mit die edel Version (Eigenbau) verbaut, mit Y-Kabel und zusätzlicher Schaltuhr, im Aschenbecher versteckt...

Hallo, was meinst mit edel Version (Eigenbau)

Bin auch am überlegen zum Umrüsten, aber dann auch natürlich edel !!!

Interessant wäre, da ich den Kompass im Dachhimmel habe, ob ich diesen als Zeituhr verwenden kann. Dieses müsste dann ja codiert werden.

lg

Humvee67

am 4. Mai 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Humvee67

Zitat:

Original geschrieben von sbo

 

Ich hab mit die edel Version (Eigenbau) verbaut, mit Y-Kabel und zusätzlicher Schaltuhr, im Aschenbecher versteckt...

Hallo, was meinst mit edel Version (Eigenbau)

Bin auch am überlegen zum Umrüsten, aber dann auch natürlich edel !!!

Interessant wäre, da ich den Kompass im Dachhimmel habe, ob ich diesen als Zeituhr verwenden kann. Dieses müsste dann ja codiert werden.

lg

Humvee67

Er meint, er hat noch die Zeitschaltuhr zusätzlich zur Fernbedienung verbaut.

Aber nun zu deiner Frage:

Ich habe noch von keiner Lösung gehört die org. Zeitschaltuhr (Kompass) mit dem Zuheizer kommunizieren zu lassen. Die org. Kompass-Zeitschltuhr kommuniziert wohl nur mir der "zweiten" Webasto, wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:13

Das mit der Zeitschaltuhr im Ascher find ich super. Nur habe ich ein kleines Problem damit: mein freundlicher und auch ein Bosch Dienst, hat zu mir gesagt das es bei meinem Model keine Zeitschaltuhr gibt. Leider nur Fernbedienung. Eine anderer würde mir gerne ein Handy Modul verkaufen. Man könne bis zu fünf Nummern darauf einscpeichern von denen man dan sein Auto "Anrufen" kann und könne sie darüber einschalten. Es würde angeblich auch die Temeratur übermittelt werden. Er will dafür rund 400 Euro haben.

Ich glaube das könnte ich mir ja sparen wenn das mit der Uhr gehen würde. Kannst du mir auch sagen welche Uhr du genommen hast?

Also ich habe das letzte Model, das mit dem Facelift.

Vielen dank schon mal

Heiko1269

Hallo Heiko,

hab auch den GP (Facelift).

Vorwahluhr 1533 Webasto, Teilenummer 1301122c, 59 Euro

Y-Adapter (Webasto) Teilenummer 67089a, 16 Euro

In das Steuergerät werden einfach die restlichen Kabel von der Uhr eingepinnt bzw der Y-Kabelsatz verändert. Zusammenstecken, fertig!

Bei Gelegenheit kann ich nochmal den Schaltplan aufmalen.

gruss

sbo

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:22

Hallo Sbo,

vielen dank für die, in meinen Augen, prima Antwort.

Ich denke mal das ich mir jetzt mal eine Heizung aus dem Ebay besorgen werde und mir dann mal die Zeit nehme und das ding einbaue (wenigsten versuche ich mich mall daran).

Hat bis jetzt ja auch immer super geklappt, warum nicht auch jetzt.

Den Plan würde ich ich auch super gerne noch mal haben wollen, wenn das ginge.

Kann mir aber immer noch nicht erklären warum mein freundlicher mir gesagt hat, das ne Uhr nicht ginge, sondern nur die Fernbedienung?

Na, noch mal vielen dank

Heiko 1269

Deine Antwort
Ähnliche Themen