ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung - eigenartiges Verhalten oder Bedienfehler

Standheizung - eigenartiges Verhalten oder Bedienfehler

Skoda
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:47

Hallo,

vorab: sorry, dass ich wieder ein Thema aufmache, aber ich habe meinen O3 seit kurzer Zeit und bin froh hier die eine oder andere Frage loswerden zu können, die das Handbuch so nicht beantworten kann.

Ich habe eine Standheizung und auch verstanden wie ich diese Programmieren kann - soweit so gut.

Ich habe also eingestellt: Abfahrtszeit Mittwoch 6:45 - Lüftung auf AUTO und 25 Grad (ging mir nur um die Vorheizung des Motors und des Innenraums)

Um 6:50 bin ich zum Auto gekommen, die SH war bereits deaktiviert aber:

Der Innenraum war nur "lauwarm" und das Wasser nicht auf 90 Grad, also Zeiger nicht in der Mitte des Thermometers (= Wasser nicht warm).

Ich habe gestern die SH programmiert um mir mein Auto vorzuwärmen bevor ich um 16 Uhr aus dem Dienst gegangen bin - hier hat alles tadellos geklappt. Auto und Wasser schön warm.

Bedeutet dies, dass die Laufzeit (30 Min eingestellt) in der Früh aufgrund der möglicherweise niedrigeren Außentemperaturen einfach zu kurz ist - oder habe ich hier einen anderen (Denk-) Fehler?

Danke,

Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also das der Zeiger der Kühlmitteltemperatur nicht auf 90 Grad war ist normal und auch bei mir so.

Wegen der Vorheizung des Motors ist die SH eh nur bedingt geeignet da nur der kleine Kühlkreislauf geheizt wird.

Beim Starten öffnet dann der große Kreislauf und die Wassertemp. sackt wieder deutlich ab.

Bist du sich, dass die SH überhaupt geheizt hat, oder könnte das lauwarm auch Einbildung gewesen sein?

Ich habe meine SH auf max. 45 Minuten Heizdauer gestellt, bei den jetzigen Temperaturen geht sie aber ca. 25 Minuten vor Abfahrt an. Heute morgen war nach ca. 15 Minuten der Innenraum schon warm.

Von wann ist dein Auto? Meiner ist aus KW51 und ich habe sporadisch das Problem das trotz programmiertem Start die SH nicht angeht. Es wird aber kein Fehler im Speicher abgelegt. Es sieht mir ehr nach einem SW Bug aus.

Es gibt auch ein bekanntes Problem das die SH sporadisch die Einstellungen verliert, dieser Fehler scheint bei mir nicht vorzuliegen, alles bleibt gespeichert.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:39

Hallo,

hab mein Auto vergangenen Freitag geholt, wann es genau gebaut wurde keine Ahnung.

Wie gesagt, als die SH um 16 Uhr gelaufen ist war die Anzeige der Wassertemp. genau mittig. In der Früh hingegen nicht.

Und ja - sie ist definitiv gelaufen in der Früh, sonst wär es noch kälter bzw. die Wassertemp ja auch auf Minimum.

lG, Tom

Ja, es kann sein das die SH die Wassertemp. auf 90 Grad heizt, diese fällt aber schnell wieder ab beim Motor starten.

Es sollte aber nicht Ziel der SH sein das die Temp. bei Abfahrt 90 Grad ist sondern das der Innenraum warm ist.

Warum das in deinem Fall morgens nicht war, keine Ahnung.

Auf 25 Grad musst du die SH nicht stellen, es reichen auch 21-22 Grad. Ist ja die Zieltemp. im Innenraum

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:02

Habe die Temperatur noch vor dem Motorstart abgelesen...war definitiv weniger als wenn ich das tagsüber aktiviert hatte.

Werde das beobachten und ggfs. die Laufzeit testweise erhöhen.

Ja, die 25 Grad waren übertrieben, aber meinem Weibi ist immer so kalt in der Früh ;-)

lg, tom

Ich denke es liegt daran, wenn du später zum Auto kommst. In den 5 Minuten lief die Lüftung noch und kühlt das Wasser sehr schnell wieder ab, hatte ich auch schon. Also lieber etwas zu früh zum Auto als zu spät.

Die Temperatur geht in 5 Minuten, ohne dass die SH noch heizt, eben stark zurück. Gerade beim Innenraum ist das schnell zu merken, deshalb ist es die Geschichte mit der Abfahrtzeitprogrammierung nicht immer optimal. Wenn man da mal etwas zu spät kommt, ist die Heizung aus.

Allerdings wird dann, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt und die Temperatur schon entsprechend gering ist, die Heizung beim Starten wieder automatisch ein geschaltet (Zuheizfunktion).

@scoty81:

Zitat:

Wegen der Vorheizung des Motors ist die SH eh nur bedingt geeignet da nur der kleine Kühlkreislauf geheizt wird.

Beim Starten öffnet dann der große Kreislauf und die Wassertemp. sackt wieder deutlich ab.

Beim TDI weiß ich es nicht genau; für die kleinen TSI's stimmt das so nicht.

 

Beim TDI ist es so, zum TSI kann ich nichts sagen

Der aktuelle EA 288 Diesel hat also, bei Vorhandensein einer serienmässigen Standheizung, ein spezielles Ventil, dass dann angesteuert wird, wenn der Motor gestartet ist?

Was ist bei dir der kleine Kühlkreislauf und was der große?

Absperrventil für Kühlmittel der Heizung N279

Das Absperrventil ist als 3/2-Wegeventil konstruiert.

Deshalb ermöglicht es im Standheizbetrieb, dass das

Kühlmittel nur zwischen der Zusatzheizung und dem

Wärmetauscher für Heizung zirkuliert (kleiner

Kühlmittelkreislauf). Weil der Zylinderblock nicht

durchströmt wird, kann sich das Kühlmittel schneller

erwärmen. Dadurch steigt die Temperatur im

Fahrzeuginnenraum schneller an.

Der Verbau des Ventils für Kühlmittel der

Heizung N279 ist abhängig von der

Motorisierungsvariante.

Der Diesel hat es auf jeden Fall, wenn ich meinen Motor starte sinkt die Kühlwassertemperatur kurzzeitig deutlich ab.

Das N279 kenne ich von älteren Motoren.

In der Übersicht der Kühlung des EA288 (Quelle: Neue modulare TDI Generation von Volkswagen) kann ich keine Möglichkeit entdecken, wo man das sinnvoll einbauen könnte.

Hast du ein Schaubild der Kühlung mit SH?

Außerdem besteht der µ-Kreislauf demnach immer aus Heizungswärmetauscher, EGR-Kühler, el.Pumpe und Zylinderkopf.

Der Motorblockkreislauf wird durch eine schaltbare Pumpe aktiviert.

Von daher ist es im Prinzip ähnlich, wie beim EA 211, wo auch immer der Zylinderkopf von der SH mit erwärmt wird.

Wenn beim EA 288 beim Start dann die schaltbare Kühlmittelpumpe des Motorblocks aktiviert wird, ist es unumgänglich, dass sich die gemessene Kühlwassertemperatur (wird übrigens am Zylinderkopf gemessen) durch den Mischungsvorgang mit dem kalten Kühlwasser aus dem Motorblock absenken muss. Ein Ventil ist für diesen Effekt nicht erforderlich.

(wie könntest du eine Erhöhung der Kühlwassertemperatur am Zylinderkopf beim Vorheizen feststellen, wenn der gar nicht erwärmt wird?)

Anbei das Schaubild

Kuehlkreislauf

und wo ist dieses Schaubild her? Welche (vermutlich) SSP?

Vom aktuellen EA 288, der erst mit den MQB-Modellen eingeführt wurde?

In meinem Schaubild, dass sich eindeutig auf den EA 288 bezieht, sieht das ganze doch partiell sehr unterschiedlich aus:

In deinem Schaubild fehlt z.B. der EGR-Kühler im µ-Kreislauf und es gibt den Anschluss an den Motorblock.

Beim EA288 wird der µ-Kreislauf aber nicht an den Block, sondern eindeutig nur an den Zylinderkopf angeschlossen. Der EA288 hat definitiv getrennte Kühlkreisläufe für Motorblock und Zylinderkopf.

ich sehe gerade:

das hast du aus der allgemeinen SSP 502 für Standheizungen.

Die dort aufgeführten Abbildungen sind eher Prinzipdarstellungen und können sich daher nicht auf jeden Motor/Fahrzeug beziehen.

Auch das N279 kann vorhanden sein, muss es aber nicht (das steht sogar in deinem Schaubild...) und wenn nur der Zylinderkopf beheizt wird, ist ein Extra-Absperrventil auch nicht unbedingt nötig, denn soviel Heizleistung benötigt der Zylinderkopf nicht.

Das war schon bei meinem Golf 6 1,2TSI nicht anders, denn auch der hatte bereits einen Extra-Zylinderkopf-Kühlkreis. Ein Absperrventil hatte auch der nicht.

Bei meinem T5-Bus wäre das Ventil vorhanden gewesen, wenn der eine serienmässige SH gehabt hätte. Da macht es auch Sinn, denn erstens ist die Heizleistung der SH nicht größer als beim Pkw, der beheizte Innenraum ist aber deutlich größer und zweitens hatte mein 1,9TDI keine getrennten Motorkühlkreise.

In deinem Schaubild würde der gesamte Motorblock inkl.Zylinderkopf beheizt werden und dann kann es sein, dass eine Abtrennung nötig wird.

Beim EA288 Diesel (und auch beim EA211) sind die Verhältnisse in jedem Fall anders. Der EA288 wird m.E. erst in der SSP 608 beschrieben. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kühlkreislaufschaubilder des EA288 schon bei Drucklegung der SSP502 zur Verfügung standen.

 

Kann natürlich sein das sich das beim neuen Motor geändert hat, Fakt eine Aufwärmung auf 90 Grad macht wenig Sinn, da die Temperatur nach Starten deutlich fällt. Woher da das kalte Wasser kommt ist ja egal, es kommt.

Ich hab mal eine ganz blöde frage.

Wo stellt ihr die Zeiten und die dauer der standheizung ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung - eigenartiges Verhalten oder Bedienfehler