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Standheizung Fernbedienung

Themenstarteram 3. September 2005 um 13:36

Hi,

kann jemand die Standheizung empfehlen?

Wie lange lasst ihr sie im Winter laufen, bevor ihr ins Auto einsteigt?

Wie weit reicht die Fernbedienung für die Standheizung?

Bekommt man eine Rückmeldung von der Standheizung auf die Fernbedienung, wenn das Einschalt-Signal empfangen wurde?

Danke für eure Hilfe

Stefan

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13 Antworten
am 3. September 2005 um 15:03

Also mein Vater hat die Standheizung. Erst hatten wir Probleme das das Steuermodul nie funktionierte und die Fernbedienung ebenfalls nicht.

Jetzt geht es. Nachdem er ca. 2mal beim Freundlichen war.

Dann ist es echt toll! Aber die Fernbedienung hat keine hohe Reichweite.

Sonst aber schon empfehlenswert.

Re: Standheizung Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan99

Hi,

kann jemand die Standheizung empfehlen?

Wie lange lasst ihr sie im Winter laufen, bevor ihr ins Auto einsteigt?

Wie weit reicht die Fernbedienung für die Standheizung?

Bekommt man eine Rückmeldung von der Standheizung auf die Fernbedienung, wenn das Einschalt-Signal empfangen wurde?

Danke für eure Hilfe

Stefan

zu 1) Ja! Unbedingt! Nicht nur, um uns verwöhnte Couch-Potatoes einen behaglichen Innenraum zu bescheren, sondern auch aus Gründen der Verkehrssicherheit: Was bin ich früher die ersten 1-2 km mit beschlagenen Scheiben im Blindflug gefahren...

Mit der SH ist das passé.

zu 2) Beim BMW wird der Motor nicht vorgewärmt, da reichen 20 Minuten bei deutlich unter Null.

zu 3) ungefähr 20 cm :D Also das ist ein echtes Ärgernis bei BMW: Bei freier Strecke vielleicht 100 Meter, aber wehe, es sind Wände dazwischen. Es gibt aber wohl zwei unterschiedliche FB, ich glaube auch eine mit Rückmeldung und Handyaktivierung.

Bei Mercedes hat das Ding wahnsinnige Werte erreicht (von meinem Arbeitsplatz aus durch mindestens 4-5 abgeschirmte Wände, Gesamtstrecke ca. 200 Meter)

Allerdings kann man die SH ja vorwählen.

zu 4) Standardmäßig: nein.

Gruß,

Frank

Ich habe jetzt den 3. BMW mit SH.

1) Bei ca. 10 Minus hast du nach ca. 10 Minuten eine erträgliche Temperatur, also ca. 14 - 17 Grad.

2) Die Entfernung ist gering bis schlecht.

3) Es gibt keine Rückmeldung.

4) Es gibt die SH jetzt aber nach meinem Wissensstand auch so, dass sie (wie bei WEBASTO schon lange) per SMS aktiviert werden kann.

Nimme sie!

Re: Standheizung Fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan99

Hi,

kann jemand die Standheizung empfehlen?

Wie lange lasst ihr sie im Winter laufen, bevor ihr ins Auto einsteigt?

Wie weit reicht die Fernbedienung für die Standheizung?

Bekommt man eine Rückmeldung von der Standheizung auf die Fernbedienung, wenn das Einschalt-Signal empfangen wurde?

Danke für eure Hilfe

Stefan

Hallo stefan99,

ich hoffe, Du nimmst auch von einem derzeitgen Audi-Fahrer einige Hinweise an.

1.) Standheizung immer sinnvoll. Schon aus Umweltgründen, da auch der Motor vorgewärmt wird. Kaltstart mit seiner dreckigen Einfahrphase und höherem Motorverschleiß entfällt.

2.) 30 Minuten. Kann auf verschiedene Zeiten programmiert werden.

3.) Aus Erfahrung bei Audi, BMW, Lexus und Toyota ca. 500-700 Meter. Hängt auch etwas vom Wetter ab.

4.) Alle von mir gefahrenen Modelle hatten Webasto-Standheizungen. Audi + BMW werksseitig. Diese gaben Rückmeldung, ob das Signal exakt empfangen wurde.

Die nachgerüsteten Japaner hatten die Webasto T80. Die gibt eine Rückmeldung. Die T70 nicht!

Zusammengefaßt:

Am sinnvollsten ist es, die Standheizung gleich ab Werk mitzubestellen. Dann kann man auch max. 3 verschiedene Einschaltzeiten über Fahrzeug-Display programmieren.

Bei nachträglichem Einbau sind nicht nur die Marken-Werkstätten sondern auch entspr. BOSCH-Werkstätten sehr sinnvoll.

ADAC-Mitglieder erhalten 5% Nachlaß bei Webasto.

Weitere Infos auf www.webasto.de.

Hier kannst Du auch die in Deiner Region liegenden Werkstätten aufrufen.

Sorry, wenn ich mich einmische. Nichts gegen dein Posting als Audi-Fahrer (gehöre bald selber sehr wahrscheinlich dazu), aber deine Punkte sind fast alle falsch, wie oben bereits gepostet.

das betrifft Motorvorwärmung, Laufzeit und Reichweite.

Nix für ungut, wir sehen uns im Audi-Forum ;)

Gruß,

Frank

Hallo Stefan99 !

Stimme Frank (Transit) zu. Ich fahre einen 535d welcher eine original BMW-Standheizung eingebaut hat. Zusätzlich habe ich dann in einer BMW-Fachwerkstätte "Thermo Call" einbauen lassen. "Thermo Call" ist leider ab Werk von BMW nicht lieferbar. Mit "Thermo Call" kann die Stand-Heizung/-Lüftung via Telefon (Mobil oder Festnetz) aktiviert werden. Die Bedienung ist denkbar einfach. Wenn Du die Tel.-Nr. Deiner BMW-Standheizung wählst meldet sich eine nette Stimme welche Dich durch das Menü begleitet. Wenn Du die Standheizung aktivierst bekommt man auch eine Rückmeldung über die Aktivierung. Einziger Nachteil sind die Einbaukosten von "Thermo Call"! ca. 1000€

schöne Grüße aus Wien

535er Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Sorry, wenn ich mich einmische. Nichts gegen dein Posting als Audi-Fahrer (gehöre bald selber sehr wahrscheinlich dazu), aber deine Punkte sind fast alle falsch, wie oben bereits gepostet.

das betrifft Motorvorwärmung, Laufzeit und Reichweite.

Nix für ungut, wir sehen uns im Audi-Forum ;)

Gruß,

Frank

Sehe ich nicht ganz so.

Bei der SH wird etwas Wasser vorgewärmt, das den Motor von Anfang etwas angenehmer laufen läßt. Komplette Beheizung lt. BMW nicht, das dies zu viel Enerige verbrauchen würde und Kurzstreckenfahrer zu früh das automatische Abschalten der SH erleben müßten. Erscheint mir auch sinnvoll.

Wir brauchen hier auch nicht zwischen AUDI und BMW usw. unterscheiden. Schön, dass wir uns gegenseitig helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Sorry, wenn ich mich einmische. Nichts gegen dein Posting als Audi-Fahrer (gehöre bald selber sehr wahrscheinlich dazu), aber deine Punkte sind fast alle falsch, wie oben bereits gepostet.

das betrifft Motorvorwärmung, Laufzeit und Reichweite.

Nix für ungut, wir sehen uns im Audi-Forum ;)

Gruß,

Frank

Ich verstehe nicht, wie Du auf die seltsame Idee kommst, die von mir beschriebenen Punkte wären fast alle falsch.

Alle meine Fahrzeuge haben/hatten seit 1994 eine Standheizung.

Wenn Du andere Erfahrungen (Keine Meinungen!) hast, dann solltest Du uns/mir diese mitteilen. Vielleicht lerne ich zu dem Thema noch etwas dazu.

HALLO

STANDHEIZUNG IST EINE SEHR SCHÖNE SACHE ;HAT BEI BMW SOGAR DEN VORTEIL DAS BEI AKTIEVIERUNG DER STANDHEIZUNG ÜBER FÜNFZEHN GRAD AUSSENTEMPERATUR EINE STANDLÜFTUNG EINGSCHALTET WIRD

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Ich verstehe nicht, wie Du auf die seltsame Idee kommst, die von mir beschriebenen Punkte wären fast alle falsch.

Alle meine Fahrzeuge haben/hatten seit 1994 eine Standheizung.

Wenn Du andere Erfahrungen (Keine Meinungen!) hast, dann solltest Du uns/mir diese mitteilen. Vielleicht lerne ich zu dem Thema noch etwas dazu.

und noch

 

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Wir brauchen hier auch nicht zwischen AUDI und BMW usw. unterscheiden. Schön, dass wir uns gegenseitig helfen.

War ja nicht böse gemeint, ich denke auch, dass ein Forum vom Austausch der Marken lebt und ich bin keineswegs ein Markenfetischist (siehe Signatur).

Was ich deutlich machen wollte, waren die Unterschiede und die sind mir ganz eklantant zwischen Mercedes und BMW aufgefallen.

Und wenn du, Burri, dann schreibst, dass die Reichweite 500-700 Meter beträgt, dann entspricht das einfach nicht der Wirklichkeit beim E60, es sei denn, man hat freie Sicht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Auch reichen bei "normalen" Minusgraden (5-10° Minus) 20 Minuten um einen molligen Innenraum zu haben, die Laufzeit lässt sich nicht vorwählen. Der Effekt des warmen Wassers auf den Motor ist minimal.

Deswegen mein Satz "... das betrifft Motorvorwärmung, Laufzeit und Reichweite."

Ich wollte das nur auf den E60 bezogen geraderücken. Das hat weder was persönliches noch etwas mit der Marke zu tun.

Ich denke, dass ich hier im Forum eher als Ausgeglichener bekannt bin, denn als Radikaler.

In diesem Sinne: Shakehands!!

Gruß,

Frank

Leider hat Frank recht, die SH im E60 bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Insofern muss man wohl schon einen E60 mit SH ab Werk haben um die Produkte zu vergleichen. Negativ fällt auf:

- Reichweite FB max 150m im freien Feld

- Nahezu keine Erwärmung des Kühlwasser (es wird nur das Wasser im Wärmetauscher und in dem kleinen Kreislauf der SH erwärmt)

- wenn man die SH ohne FB einschalten möchte muss man erst die Zündung einschalten und im I-Drive fummeln

- extrem hoher Kraftstoffverbrauch auf Kurzstrecken, da der sonst serienmässige elektrische Zuheizer entfällt und die SH bei Temperaturen unter 4°C nahezu immer mitläuft.

Positiv:

- schnelle Erwärmung des Innenraums

- Standlüftung

Ich würde die SH heute nicht mehr mitbestellen sondern mir nachrüsten lassen, dann kann ich auch gleich den TC statt FB ordern.

Danke für die Klarstellung.

Ich bin übrigens nicht sauer, aber meine Erfahrung mit Standheizungen war auch bei BMW sehr positiv. Diese beschränkt sich allerdings auf den 523iA/E39, den ich als Firmenfahrzeug von Herbst 1999 - Dezember 2002 gefahren habe. (Gesamt 167.000 km)

Die Reichweite der FB betrug wirklich etwa 500 m, denn soweit ist der Parkplatz von unserer Hütte entfernt. Dazwischen stehen noch 3 Häuser, "durch" die gesendet wurde.

Der Sender hatte damals noch eine andere Form als heute.

So ähnlich wie ein größeres Gasfeuerzeug + herausziehbarer Antenne. Sorry, eine Rückmeldung hatte man jedoch nicht.

Nach 30 min. Vorwärmzeit war der Innenraum bullig warm. Das Kühlwasser war auch angewärmt, was ich mehrfach überprüft hatte. Die BMW-Werkstatt hat das auch nachgemessen. Die Temperatur betrug ca. 58 Grad bei 3-5 Grad Außentemperatur. Denn ich hatte eine Standheizung nicht nur wegen eines warmen Innenraumes sowie Entfall von Eiskratzereien bestellt. Durch den vorgewärmten Motor gab es praktisch keinen Kaltstart. Bekanntlich entspricht Kaltstart etwa dem gleichen Verschleiß wie 300 km Vollgasfahrt. Dazu kommt, daß der Kat. im kalten Zustand nichts bewirkt, so daß 100% Dreck hinten herauskommt.

Wenn ich Eure Kommentare so höre, so hat sich beim E60 wohl alles geändert. Sieht wie eine "Verschlimmbesserung" aus, oder? Wenn das Kühlwasser nicht erwärmt wird, dann ist der Umweltgedanke irgendwie abhanden gekommen. Ich kapiere es nicht, denn die jetzige SH im A6 ist, wie bisher immer, eine Webasto. Das Kühlwasser ist jedenfalls warm! Es sei denn, es wurde nur gelüftet. Der A6 steht auf demselben Platz, wo unsere Autos immer stehen. 500 m!

Prima, dass kein unnötiger Streit entstanden ist.

In den letzten Monaten gab es etliche Threads zu dem Thema SH beim E60/61 und dort wurde genau das (Reichweite, Motorvorwärmung, Größe der FB) bemängelt. Da hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert.

Einzig die Motorvorwärmung ist diskutabel, denn es gibt Fahrer, die legen auf einen warmen, schnell aufgeheizten Innenraum mehr Wert als auf einen warmen Motor. Ich bin hin- und hergerissen, mein damaliger Mercedes hatte nach über 30 Minuten Laufzeit, sehr tiefen Temperaturen und Eis- sowie Schneebelag immer noch zuviel Eis auf und zuwenig Temperatur im Auto.

Beim BMW muss man dann halt vorsichtig warmfahren.

Gruß,

Frank

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