ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung nachrüsten -- Fragen

Standheizung nachrüsten -- Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:32

Hallo,

Soeben ist die Thermo Top C von Webasto für den 211 meiner Mutter eingetroffen. Diese soll am Montag eingebaut werden.

Es liegt dieser ein Taster bei (vermutlich zum ein- und ausschalten der Standheizung). Nach der Einbauanleitung soll dieser abgrundtief häßliche Taster neben dem Gangwahlhebel montiert werden.

- Hat das jemand schonmal so gemacht?

- Wie ist es ab Werk? Vermutlich ist dort ein Schalter in der Schalterleiste über dem Fach/CD-Wechsler

- Wie Rüstet der :-) die Standheizung bzgl dieses Tasters nach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diesen häßlichen Taster verbaut?

- kann man auf diesen Taster verzichten?

- Alternativ wäre noch ein versteckter Einbauort denkbar (im Fach, in der Armlehen oder ähnliches. Hat dazu jemand Erfahrung?

Für die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen.

beste Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

So sieht es aus

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

also ab Werk ist der Schalter rechts vom Schaltknüppel bzw. der Automatik. Ähnlich dem "Parktronic an / aus Schalter" ;)

Gruß

So sieht es aus

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:30

Hallo,

besten Dank Alex, besten dank Raven.

Diesen Schalter gibt es bestimmt auch einzeln zu kaufen, werde mal beim :-) vorbeischauen.

Ist es denn möglich, den Schalter einfach zu tauschen?

Beste Grüße

Matthias

Da mußt Du Dir die beiden Schalter ansehen, wie dort die Kabel befestigt sind. Vielleicht kennt jemand beide Schalter.

Was Du aber bestimmt brauchst beim Wechseln, ist die Blende, in der die Schalter eingearbeitet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

 

besten Dank Alex, besten dank Raven.

 

Diesen Schalter gibt es bestimmt auch einzeln zu kaufen, werde mal beim :-) vorbeischauen.

Ist es denn möglich, den Schalter einfach zu tauschen?

 

Beste Grüße

 

Matthias

Wenn der Taster von dem Einbausatz ein Schließer ist und keinen hohen Strom tastet, dann kannst du den Taster von MB nehmen. Wenn nicht klar ist, wie viel Strom beim Tasten fließt, dann sollte sicherheithalber ein Hilfsrelais verwendet werden. Auch die LED's im der org. Tastereinheit können verwendet werden, allerdings kann es sein, dass die Vorwiderstände geändert werden müssen!

 

Noch besser wäre natürlich, die STH richtig ins System einzubinden, dann kann der org. MB Taster ganz normal angeschlossen werden und es stehen auch alle Funktionen von MB zur Verfügung. Allerdings setzt dies das vorhandensein des Unteren Bedienteiles vorraus! Wenn Parktronik vorhanden ist, dann stehen die Chancen gut, dass kein neues Bedienteil benötigt wird. Die FIN vom fahrzeug wäre da hilfreich.

 

Kannst du mal die Ba und die EBA von der Nachrüst STH hier einstellen? Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen. Den enthaltenen Taster würde ich auf garkeinen Fall so montieren wie in der EBA von Webasto vorgeschlage!!!

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:37

Hallo MiReu,

die Fin lautet: WDB2110541B07808.

Es ist die Heizung Thermo Top C für den 211 Benzin. Zumindest dachte ich dies, auch sind auf allen Schläuchen etc. Mercedessterne und MB Teilenummer. Der Handsender ist auch Mercedegelabelt.

Werde die Einbauanleitung gleich mal Scannen und dir per PN zukommen lassen wg. möglicher Copyright.

Bis später....

Gruß

Matthias

am 9. Dezember 2010 um 14:48

Hallo,

also der Taster der bei der Nachrüstung dabei ist, wird so auch von MB verbaut. Meist im Fach, wo der Aschenbecher sitzt. Alles Andere nur gegen gesonderte Bestellung.

Es fallen ca. 100,- Euro für den originalen Schalter (A211 820 52 10 7167) und ca. 200,- Euro für die Blende an. Dieser Schalter wird dann an das untere Bedienfeld (da wo der Taster für Airmatik, Parktonic, etc drin sind) angeschlossen.

Vorraussetzung für die Verwendung ist aber, das sich die Thermo Top C ins Fahrzeug einprogrammiert lässt.

Der Schalter kann auch weg gelassen werden.

Am orig. Schalter ist das manuelle An- und Ausschalten der SH möglich. Durch kurzen Tastendruck wird im KI die Zeitenprogrammierung der SH aufgerufen.

Durch farbige LEDs wird der Betriebszustand angezeigt:

Rot = SH an.

Gelb = Zeitprogrammierung für SH aktiv.

Blau = Lüftungsmodus

Schau mal in die Montageanleitung der SH. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das auch der beiligende Schalter an das untere Bedienfeld angeschlossen wird (durch anschliesen dessen an einzelnen PIN's) und welche Betriebszustände er anzeigen kann.

Zu der Blende sei gesagt, das einige die Schalteraussparung auch ausgefrässt haben. Da die Schalterbefestigungspunkte im Guß vorhanden sind, ist dies durch aus möglich mit dem richtigen Werkzeug und handwerklichem Geschick.

Gruß

BV

Nachtrag: Habs gefunden:

lt. Einbauanleitung Webasto Id.Nr.9014165B Seite 10,

Da wird ein Widerstand am unteren Bedienfeld zwischen PIN1 und PIN7 gesteckt. Der Taster wird jedoch mit einem Y-Kabel am Telestartempfänger angeschlossen (Seite 7).

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 14:56

Hallo BV,

habe gerade auf der letzten Seite der Einbauanleitung gelesen:

"Die Standheizung kann mit den folgenden Bedienelemeten geschaltet werde:

[..]

- [...] und (optional) mit dem originalen DC-Schalter in der Abdeckung der Mittelkonsole

Damit sind ja fast alle Fragen beantwortet. Jaja, wer lesen kann....

Hatte mich nur über diesen "häßlichen Schalter" dermaßen aufgeregt.

Mit Schaltereinfräsen im MB- Holzkonsolen habe ich mittlerweile Erfahrung. Hatte bei meinem 140 eine Tauschmittelkonsole eingebaut und mußte dazu 7 Löcher fräsen (Dremel, und gute Feilen dann ging es).

Ich denke wir werden den häßlichen Taster einfach erstmal versteckt einbauen lassen, und eventuell den original Schalter später nocheinmal, mal sehen.

Danke jungs für eure schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo MiReu,

 

die Fin lautet: WDB2110541B07808.

Es ist die Heizung Thermo Top C für den 211 Benzin. Zumindest dachte ich dies, auch sind auf allen Schläuchen etc. Mercedessterne und MB Teilenummer. Der Handsender ist auch Mercedegelabelt.

 

Werde die Einbauanleitung gleich mal Scannen und dir per PN zukommen lassen wg. möglicher Copyright.

 

Bis später....

 

Gruß

Matthias

Die FIN ist FALSCH!

 

Fahrzeug existiert nicht :(

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:08

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Die FIN ist FALSCH!

Fahrzeug existiert nicht :(

Kann ja gar nicht sein ;-)! Fahrzeug steht vor dem Haus meiner Eltern! Vermutlich ein Zahlendreher oder ähnliches meinerseits:

WDB 211 054 1B 078 083

nochmal erneut...

Beste Grüße

P.S.: anbei ein Bild vom häßlichen Taster...

am 9. Dezember 2010 um 15:11

Hallo,

musst MiReu auch alle Zahlen geben - gell?

WDB 211 054 1B 078 083 ungleich WDB 211 054 1B 078 08_

Gruß

BV

Jetzt wars die richtige :)

 

"Schalterblock Unteres Bedienfeld" ist das Richtige :)

 

Also, "Schalterblock" (A 211 820 52 10 7167) einbauen und einstecken - fertig.

 

Ich würde nichts anderes machen lassen. Lieber gleich richtig, als später noch mal "rumbasteln" ;)

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:37

Hallo Mireu

Schalterblock Unteres Bedienfeld welcher ist dies? Ist es der nebem Parktronik? Der Wagen meiner Mutter sieht diesbezüglich anders aus als das Verlinkte Bild (Vormopf/Mopf?)

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo Mireu

 

Schalterblock Unteres Bedienfeld welcher ist dies? Ist es der nebem Parktronik? Der Wagen meiner Mutter sieht diesbezüglich anders aus als das Verlinkte Bild (Vormopf/Mopf?)

 

Beste Grüße

Matthias

Der Schalterblock zwischen Wählhebel und Armauflage ist das entsprechende Steuergerät. Als "Untere Bedienfeld" wird eigentlich alles was um den Wählhebel ist bezeichnet.

 

Siehe Anhang:

  • Pos. 70 = "Schalterblock Unteres Bedienfeld"
  • Pos. 80 = "Schalterblock STH"

 

Bei dem Fahrzeug deiner Mutter "fehlen" die Taster der Airmatik. Die Elektronik für die STH ist aber im inneren enthalten.

Unteres-bedienfeld
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung nachrüsten -- Fragen